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Motorenfreak95
Hauptthema:
Hallo liebe E9X -Fahrer,

ich möchte ein wichtiges Thema, das auch bereits im E90-Forum angesprochen wurde, auch hier im Syndikat ansprechen.

​Und zwar geht es um die Konstruktion der vorderen Federbeine. Bei der E90er Reihe ist der Federteller am Federbein kleiner als die mittleren Windungen der Feder und somit fällt die Feder bei einem Bruch der untersten Windung (was die häufigste Stelle für einen Federbruch ist) nach unten durch. Dies hat oft zur Folge, dass der Reifen aufgeschlitzt und die Felge beschädigt wird. Es kann unter Umständen auch der Bremsschlauch und/oder die Koppelstange des Stabilisators abgerissen werden.

​Wenn die Feder bei Stillstand des Fahrzeugs bricht (zum Beispiel über Nacht), besteht keine akute Gefahr, da der Schaden spätestens beim Losfahren bemerkt wird. Bricht jedoch eine Feder während der Fahrt, kann das vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu einer gefährlichen Situation führen, die in einem Unfall enden kann.

​Da die E90er Reihe nun immer mehr in die Jahre kommt, häufen sich auch die Federbrüche. Die Wahrscheinlichkeit eines Federbruchs scheint hauptsächlich mit zunehmendem Alter zu steigen. Die Laufleistung scheint dabei eine untergeordnete Rolle zu spielen.



Es wäre daher grundsätzlich empfehlenswert, beim Austausch der Stoßdämpfer an der Vorderachse, auch gleich die Federn zu erneuern, um einem Federbruch vorzubeugen.

Wenn noch kein Stoßdämpfertausch ansteht, am besten die Federn regelmäßig auf Beschädigungen prüfen.




​Gruß, Leo

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 28.06.2017 um 18:40:32
Schalltherapie
Panikmache extrem.

Sollen jetzt alle pauschal die Dämpfer tauschen nur weil du es sagst? Regelmäßige Kontrolle wäre eher angebracht.

Mir ist mein Federteller auch gebrochen. Hat 50 km gedauert bis ich rausgefunden habe warum die Karre fährt wie dreck.

Da wurde aber nichts abgerissen oder aufgeschlitzt.

Klar ist es ein Sicherheitsrisiko. Aber deswegen direkt so ein Fass aufmachen? Wo kommen wir denn hin wenn wir pauschal alles tauschen, was vielleicht irgendwann mal kaputt gehen könnte?

Mfg Alex
Motorenfreak95
Ich habe nie gesagt, dass jetzt jeder seine Stoßdämpfer tauschen soll sondern dass man wenn die Stoßdämpfer verschlissen sind und man diese tauscht auch gleich die Federn erneuern sollte um einem Federbruch vorzubeugen.
Schalltherapie
Stimmt. Du schreibst von den Federn. Mein Fehler.
Bei mir waren es damals auch die Federn obwohl ich damals erst die Dämpfer in Verdacht hatte. Kein Plan wieso ich das jetzt falsch in Erinnerung hatte. Ist in meiner Fs dokumentiert.

Trotzdem empfiehlst du intakte Komponenten zu tauschen weil bei dem ein oder anderen mal was passiert ist. Find ich überzogen.

Aber jedem Seins

Mfg Alex
Motorenfreak95
Nur um das mal klarzustellen: Ich zwinge hier niemanden, Teile zu tauschen. Ich empfehle nur, ab einem gewissen Fahrzeugalter und einer nicht allzu geringen Laufleistung, bei einem Stoßdämpferwechsel gleich die Federn mit zu erneuern. Das empfiehlt dir auch jede vernünftige Werkstatt.

​Ein Stoßdämpferwechsel kostet mit Achsvermessung bei BMW etwa 1150€. Zwei neue Federn kosten etwa 190€ (zusätzliche Arbeitszeit fällt für den Einbau dieser nicht an). Lässt man die alten Federn wieder einbauen und sie brechen beispielsweise ein Jahr später, darf man wieder alles zerlegen, um die Federn zu wechseln und zahlt die kompletten Einbaukosten und darf auch wieder eine Achsvermessung machen. Man zahlt also drauf. Und wenn die Feder durchfällt, knallt der neue Stoßdämpfer auf Anschlag und ist beschädigt oder sogar kaputt. Das heißt, es wird noch teurer. Und wenn die gebrochene Feder dann auch noch Reifen, Felge oder sonst was beschädigt, wird es nochmal teurer. Und sollte die Feder während der Fahrt brechen und man baut einen Unfall und das Auto ist hinterher ein Totalschaden, wird es sogar nochmal teurer. Und das alles nur, weil man beim Stoßdämpferwechsel 190€ für neue Federn sparen wollte. 

​Außerdem setzen sich Federn mit der Zeit und der Komfort lässt nach. Federn sind Verschleißteile.

​Man sieht es einer Feder auch oft äußerlich nicht an, in welchem Zustand sie ist und ob sie bruchgefährdet ist.


Du musst ja deine Federn nicht mit wechseln, wenn du deine Stoßdämpfer erneuerst. Zwingt dich keiner dazu.
Amstrong
Da es hier gerade so schön passt. Welcher Hersteller von Federn als alternative zu BMW (OEM 31336767378)?
Fahrzeug e92 335i mit (SA 226) sportliche Fahrwerksabstimmung. Normal würde ich Sachs nehmen, die bieten aber nur die normale Feder oder M-Tech. Feder. H&R und Eibach bieten ja nun immer nur eine Tieferlegung mit an. Möchte aber bei dem bleiben was ich habe. Für deutsche Landstraßen ist mir das Fahrwerk hart genug.
Dämpfer kommen Bilstein B4 (für SA 226) rein.
Resteliche Fahrwerksaufhängung Sachs/Lemförder.
 

Bearbeitet von: Amstrong am 28.06.2017 um 14:52:31
Schalltherapie
Wenn man das alles bei BMW machen lässt oder generell machen lässt, ist man auch selbst schuld. Klar zwingst du niemanden dazu aber durch deine reißerische Überschrift wird sich der ein oder andere dazu genötigt fühlen.

Amstrong: ich hatte auch sportliche fahrwerkabstimmung ab Werk und nix passendes gefunden. Deswegen hab ich das gewindefahrwerk genommen. Marke Ap auf ne ähnliche Höhe einstellen wie du es gewohnt bist und du wirst keine Einbußen haben. Und hast sogar vier neue Federn...

Mfg Alex

Bearbeitet von: Schalltherapie am 28.06.2017 um 18:38:26
Motorenfreak95
Habe nun meinen Beitrag überarbeitet. War vielleicht wirklich etwas einschüchternd formuliert. Ich bitte um Entschuldigung.
samson339
Hallo Euch!

Ich habe bei meinem auch schon die Stossdämpfer raus gehabt, weil ich mir den Faltenbalg incl. den Haltegummiring gewechselt habe. das ist aber schon einige Jahre her. Es gab keine Prob.
Im Gegenteil, als ich die Teile damals beim Freudl. kaufte, sagten die mir, Das die sogut wie noch nie Stossdämpfer gewechselt haben. ( ist hier im Norden auch eher dünn besiedelt ).
Bei meinem E 36 hatte ich mal einen Federbruch. hatte den aber erst beim Reifenwechsel mitbekommen, war am unteren Ende abgebrochen.

Gruss Dirk
Motorenfreak95
Wie lange Stoßdämpfer halten kann man nie so richtig vorhersagen. Das hängt von vielen Faktoren ab (Materialqualität, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrstil, Korrosion, Beladung, usw). Bei mir waren beide hinteren Stoßdämpfer komplett schrottreif und vorne links war der Stoßdämpfer auch schon undicht. Deswegen habe ich dann vorne gleich beide Stoßdämpfer inklusive Federn erneuert. (Die hinteren Dämpfer habe ich schon davor erneuert.)

Den E36 kannst du da nicht mit der E90er-Reihe vergleichen. Beim E36 ist der Federteller so groß wie alle Windungen der Feder und ein Federbruch daher auch nicht so gefährlich. Die Materialqualität des Federstahls hat auch stark nachgelassen. Deswegen brechen öfter Federn an moderneren Fahrzeugen.

Ich wollte mit diesem Beitrag hier einfach nur auf das erhöhte Gefahrenrisiko bei einem Federbruch an einem Fahrzeug der E90er-Reihe hinweisen. Es gibt natürlich auch andere Fahrzeuge, die in dieser Hinsicht ein größeres Risiko bergen als andere.

Jetzt im Nachhinein denke ich mir, ich hätte es mir besser sparen sollen, diesen Beitrag zu erstellen. Ich wollte im Grunde niemanden verunsichern oder gar nötigen, wie es Schalltherapie so freundlich schrieb. Aber ich hatte es anfangs auch wirklich etwas blöd formuliert, was keinesfalls meine Absicht war.



Schalltherapie
Grundsätzlich war dein Beitrag richtig. Ich persönlich tausche auch lieber ein Teil mit wenn ich eh gerade in der Nähe eine Baustelle habe.
Als ich mein Fahrwerk gewechselt habe, habe ich auch alle Lager und Anbauteile gewechselt bzw. bin noch dabei.

Mir ging es eher um die reißerische Art. Ich bin leider auch nicht perfekt und mein Ton war wohl etwas rau gewählt. Wir machen alle unsere Fehler.

Das Problem hierbei ist einfach, dass viele Laien diese Beiträge hier lesen und nicht wirklich abschätzen können, was sie nun für sie persönlich richtig ist und was nicht. Panik kommt auf.

Das war alles. Inhaltlich habe ich an deinem Beitrag nichts auszusetzen und begrüße ihn auch. Darum geht es hier ja. Um Informationsaustausch.

Mfg Alex


Bearbeitet von: Schalltherapie am 02.07.2017 um 15:45:44
Motorenfreak95
Ich denke, wir haben beide anfangs bei der Formulierung einen Fehler gemacht, bzw einfach zu voreilig einen Text verfasst. Da kann es schnell mal zu Missverständnissen kommen.

Aber wir wollen uns hier schießlich nicht unnötig streiten und ich denke, wir haben unsere Missverständnisse nun beseitigt.

Gruß, Leo
samson339
Hallo !
Ich für mein Teil kann solche Infos gut einordnen. Ich danke Dir jedenfalls für Dein Beitrag Leo!  Ich sauge hier jedenfalls alle (brauchbaren) Infos und Rep. Hinweise auf. Das Schrauben habe ich ja mal gelernt, aber ohne ein gewisses Maß an Detailwissen kommt man ja an diesen " modernen " Autos ja nicht weit. Mache weiter so !

Gruss Dirk

 
bavariasunnycrocket
Hallo liebe E90 XD-Fahrer..

habe leider Gestern Abend das Problem mit aufgeschlitztem Runflat-Reifen wegen Fahrwerksfederbruch vorne links gehabt..
Ist Gott sei Dank glimpflich ausgegangen..
Soviel zum Thema Panikmache..
BMW setzte plötzlich fast auf, kurze Rauchentwicklung aus dem Radkasten.. dann war´s vorbei
https://ibb.co/jGVhSbq
https://ibb.co/P1X8NMy
https://ibb.co/FhnVCgv
https://ibb.co/jkgctxv

LG Michael
 
Motorenfreak95
Hallo Michael

Danke für deinen Beitrag zu diesem Thema!

Ein perfektes Beispiel! Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen.
Diese Konstruktion des Federbeins seitens BMW ist echt ein Risiko.

Selbe Symptomatik wie bei dir (in zwei Teile zerschnittener Reifen) hatte ich vor Jahren, als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet habe, an einem Peugeot.
Der Kunde hatte auch einen verdammt guten Schutzengel als ihm auf der Autobahn die Feder gebrochen ist...

Gruß, Leo