Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kentucky
Hauptthema:
Hallo liebe Foren-Gemeinde,


ich bin wirklich sehr Autobegeistert und gucke und lese doch so einiges aus dem Bereich Tuning. Dabei gibt es wirklich viel das mir gefällt und mich reizt es auch wirklich was zu machen. Mein 335d e92 ist auch nicht die schlechteste Basis für sowas, ABER ich nutze mein Auto sehr viel und oft. Km-Leistung der letzten 12 Monate waren 50.000km und gelegentlich muss ich auch mal viel transportieren oder fahre mit 3 Fahrgästen.
D.h. ich habe bei Motortuning (z.B. Software) Sorge, dass meine Haltbarkeit darunter leidet oder wegen dem (gelgentlich) hohen Gewicht hab ich noch nicht mal Distanzscheiben drin, weil er beim einfedern sonst am Kotflügel hängen bleibt / bleiben könnte. Sind außderdem Edelfahrwerke (z.B. H&R) auf solche Laufleistungen ausgelegt? Oder z.B. das Thema Sound: das siehts beim Diesel ja eh etwas mau aus (außer Downpipe und dann immer rießen Dieselwolken hinter sich herziehen :/ ). Also lohnt es sich da überhaupt anzufangen?

Was sind eure Meinungen dazu? - Habt ihr euer Alltagsauto getunt, welche Erfahrungen habt ihr? Was denkt ihr in meinem Fall?

Es sei noch erwähnt das mich nur "technisches" Tuning reizt, also Folie oder Würfel am Innenspiegel brauch ich nicht. ;)


Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.

Beste Grüße
Kentucky


Hier noch ein Bild wie er jetzt aussieht:



 

Bearbeitet von: Kentucky am 20.06.2017 um 14:36:44

Bearbeitet von: Kentucky am 20.06.2017 um 14:43:55
rick2601
Ich fahre einen e83 3.0dA mit 50.000km pro Jahr. Seit 140.000 km ist eine optimierte Software drauf und ich habe keinerlei Probleme bisher. Erster Turbo, erster DPF, erste Injektoren usw. usw. Ich fahre aber auch eher gemütlich und nutze die Mehrleistung meist nur kurzfristig. Die Öle werden öfter gewechselt als BMW es vorsieht. Distanzscheiben sind auch drauf, ohne irgendwelche Probleme am Fahrwerk. Wenn die Distanzscheiben passen und eingetragen sind, dann darf da ohnehin nichts schleifen. Mein Auto wird auch ab und an mit Anhänger bewegt und darf auch Gelände sehen (siehe FS).
cloose
Nix für ungut, aber ich finde Du hast Gedankengänge formuliert und keine konkreten Fragen gestellt. Ich würde nicht erwarten (wollen), dass andere mir sagen was ich tunen sollte.
Davon ab steht Dein Auto doch ganz gut da und hat doch reichlich Power.

Grüße,
Christian
Heckpropeller
Zumal Baujahr und Laufleistung erwähnt werden sollten.
Kentucky
Vielen Dank für eure Antworten,


@rick:
Erst mal bin ich echt beeindruckt, was du aus deinem X3 rausgeholt hast. Vom SUV zum einem, scheinbar recht gut funktionierenden, "echten" Offroader. Ich finde auch deine Erfahrungen mit viel Laufleistung und Tuning interessant. Gutes Stichwort: angepasste Wartung.

@cloose:
Auch nichts für ungut, aber
             " Was sind eure Meinungen dazu? - Habt ihr euer Alltagsauto getunt, welche Erfahrungen habt ihr? Was denkt ihr in meinem Fall? "
sind doch konkrete Fragen. Alles dran was es braucht: Fragewort, Fragezeichen, usw. ;)

Ich habe auch nicht darum gebeten mir zusagen was ich tunen soll, sondern es geht mir um Erfahrungen die andere gemacht. Das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung, ob und was ich tune. Ich habe bestimmte Dinge im Kopf die ich gut finden würde, aber keine Ahnung ob sich das mit der hohen Laufleistung vereinbaren lässt.
Außerdem interessiert mich wie gut Tuning und hohe Laufleistung zusammen passen, da die klassischen Tuninghobel (mit sehr viel Leistung) teilweise keine 10.000 km im Jahr sehen.


Aber ich kann auch meine Gedanken konkret aufschreiben:
- Bei Software-Optimierung wird u.a. der Einspritzzeitpunkt vorverlegt, d.h. mehr Druck auf die Pleuel. Halten das die Standard Pleuel aus oder gehen die mir dann (schnell) kaputt?
- Ebenso bei Software: höhere Temperaturen -> was passiert mit meiner Zylinderkopfdichtung und meinen Kolbenringen?
- Distanzscheiben, hab ich schon angesprochen: Es darf halt nicht sein, dass ich aufpassen muss wieviel ich einlade damit ich nicht mit dem Kotflügel in Kontakt komme.
- Wie gut kommen Injektoren und Turbos klar. Sind ja ohnehin sensible Teile.


Mir ist schon klar, dass mehr Leistung auch mehr Verschleiß bedeutet, aber ich würde eben gerne wissen auf was man achten sollte oder evtl. verzichten sollte und was unbedenklich ist.


@ Heckpropeller:
Ist meines Erachtens nicht (sehr) wichtig: Bj ist definitiv egal und Laufleistung sagt pauschal gar nichts aus. Es kommt immer drauf an wie die zustande kommt und die Wartung und Pflege sind extrem wichtig um eine Laufleistung bewerten zu können.
Denoch: Bj: 2010, km: 190.000
Der Wagen wurde in 6 Jahren 120.000km bewegt, davon 3 Jahre in BMW Werkstätten gewartet. Fahrverhalten der Vorbesitzer: keine Ahnung.
Ich habe in den letzten 16 Monaten 70.000 km drauf gefahren. Immer schön warm und kalt gefahren überwiegend BAB und wenn es sich anbietet geb ich ihm schon auch die Sporen. Wartung und Pflege bei mir: top



Würde mich vorallem von den letzten beiden über produktive Antworten sehr freuen, bin aber für alle Erfahrungen dankbar.


Beste Grüße und sorry für den langen Text

Kentucky
 

Bearbeitet von: Kentucky am 21.06.2017 um 16:17:36
uli07
Kauf dir nen richtiges Auto was deinen Vorstellungen entspricht dann brauchst du dich mit solchen Basteleien nicht abgeben.
Lookatmyshoes
So wie dein Auto derzeit ist wollen es viele haben also hast du schonmal ne gute Basis
Also ich würde distanzscheiben nur hinten verwenden
Vorne noch ein Frontspoileraufsatz
Evtl noch die Nieren in Scharz hochglänzend
Felgen würde ich eventuell wechseln da wird es einen schnell langweilig und maximal 19 zoll verwenden
Also ich denke das der 335d genug Druck hat und wenn du 50.000km im Jahr fährst würde ich da jetzt nicht noch etwas optimieren hinsichtlich der Leistung

Sonst hast du doch ein schönes Auto
Heckpropeller
Die Laufleistung ist nicht unerheblich, da Leistungsoptimierung bei den meisten Anbietern an eine Kilometerlaufleistung geknüpft bzw. eingeschränkt wird.
Du kratzt bei ähnlichen Verlauf in 2 Jahren an der 300tkm-Marke. Ich weiß nicht warum, aber viel mehr traue ich diesen Bi-Turbo Kampfbomber auch nicht zu.
Mit  Mehrleistung wird er sicher nicht mal diese Strecke zurücklegen ohne eine kostspielige Reparatur zu verschlingen und dann wird es unwirtschaftlich. Der ganze Antrieb leidet ja mitunter unter dem Drehmoment. Aber was sag ich, dass weißt du sicher selber.
Deine Karosserie wird auch sehr weichgeklopft durch die erhöhten Verwindungsbelastung entstanden durch Sportfahrwerk.
Auch in Bezug auf Verschleissanfälligkeit der Achsteile bspw. macht es einen Unterschied, ob 50tkm oder 190tkm.
Mit 200tkm ist ein Auto nun mal im Herbst seines Autolebens angelangt.
Das Geld ist m.E. woanders besser angelegt.
 

Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.06.2017 um 18:36:17
Kentucky
Vielen Dank für die neuen Kommentare.

Wie gesagt es geht mir weniger um Tuning-Vorschläge als mehr um Erfahrungen und Gedanken zum Thema "Tunen bei viel Laufleistung".

@Heckpropeller:
Ich seh das eigentlich genau so. Kennst du das wenn jemand genau das sagt was man eigentlich nicht hören will? ;)

Hast du, oder jmd. anderes, Erfahrungswerte was z.B. die max. Laufleistung des 335d angeht (ich weiß: darüber gibts bestimmt unzählige Threats, aber eine kurze Antwort würde hier weiterhelfen).
Diese Aussage, dass diese hochgezüchteten Diesel nicht so lang laufen höre ich immer wieder (auch von KFZlern), aber konkrete Bsp./Belege hatte noch keiner.

Ich möchte jetzt auch nicht so lange rumstochern bis einer sagt, dass man es bedenkenlos machen kann. Trotzdem würde ich mich über noch mehr Erfahrungen von euch freuen.



Viele Grüße
Kentucky
 
5N1P3R
Für jeden Einsatzzweck gibt es ein passendes Auto. Heutzutage möchte jeder eine Eierlegendewollmilchsau. Alles haben und auf nichts verzichten müssen. Für den alltäglichen gebrauch tut es der 335d doch ganz gut, zu wenig Leistung hat er auf jeden Fall nicht, gut aussehen tut er auch.

Wenn es tiefer, lauter, stärker, schriller sein soll, warum nicht ein Zweitfahrzeug zum Dranrumbauen, welches man zum Spaß fährt, dann braucht man bei dem Alltagsauto sich keine Sorgen machen, dass es was nicht aushält?
KW-Muffel
Hi Jungs  , es kann sich nicht jeder 2 Autos leisten, also muss einer ein breites Spektrum abdecken .

Ich hatte auch immer nur eines, der Vorgänger war ein 335 D E91 mit 360 PS / 700 NM mit dem habe ich alles bewegt, Anhänger 2to, usw.  ohne Probleme, auch sehr viele verärgert ( sie sahen nur das Heckteil ) fast 200`KM bei mir  und nach dem Verkauf lief er dort auch noch Jahre .Beim Jetzigen ist es natürlich noch ausgeprägter, viel leichter und wesentlich mehr PS, auch die Motorcharakteristik ist natürlich eine ganz andere.Es geht schon beides zu verbinden, aber vielleicht muss man eben kleine Kompromisse eingehen. Gruß Peter 
Darksidee36
 

Hi Jungs  , es kann sich nicht jeder 2 Autos leisten, also muss einer ein breites Spektrum abdecken .

Ich hatte auch immer nur eines, der Vorgänger war ein 335 D E91 mit 360 PS / 700 NM mit dem habe ich alles bewegt, Anhänger 2to, usw.  ohne Probleme, auch sehr viele verärgert ( sie sahen nur das Heckteil ) fast 200`KM bei mir  und nach dem Verkauf lief er dort auch noch Jahre .Beim Jetzigen ist es natürlich noch ausgeprägter, viel leichter und wesentlich mehr PS, auch die Motorcharakteristik ist natürlich eine ganz andere.Es geht schon beides zu verbinden, aber vielleicht muss man eben kleine Kompromisse eingehen. Gruß Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Dafür ist der jetzige teurer in Spritkosten?!
KW-Muffel
Hi , das verstehe ich nicht ganz, was bei 9 - 11 ltr. Dieselverbrauch teuer sein soll, wenn ich eine Leistung von 360 PS / 700 NM habe, wenn ich natürlich diese Leistung nicht abrufe und immer schön piano fahre, komme ich bestimmt auch mit 6,5 Ltr. aus und das ist dann in der Tat billiger.
 Aber für was habe ich dann so ein Auto und mache so einen Aufriss wegen der Leistung, wenn ich sie eh nicht fahre ?  Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, aber jeder muss wissen was er tut und macht .

Gruß  Peter
Darksidee36
Der 135i fährt mit 9-11 Liter Diesel?
5N1P3R
Ja da ist ein Mehrstoffmotor drin, Kerosin geht auch ;)
KW-Muffel
Hi Darksidee , Nein  der Diesel  335D ist das Thema , lese den Threadeingang !

Aber ich kenne auch jemand der den M135i F2x  mit 9,5 Ltr. fährt, ich aber nicht, so langsam kann ich nicht fahren, bei mir geht es ab 12 Ltr, los, je nach Fahrweise bis 17 Ltr. zu deiner Beruhigung . 

Gruß  Peter