Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tropalander
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

nach endloser Sucherei habe ich leider keine Antwort für mein spezifisches Problem gefunden, sodass ich mich kurzerhand dazu entschlossen habe, mich hier zu registrieren und meine Frage an das Forum zu richten.

Hintergrund:
Ich habe seit kurzem einen 316i (Limousine), Bj. 1994, mit ziemlich spartanischer Ausstattung (keine ZV, keine EFH, keine Klima).
Das erste Projekt war für mich somit eine Universal-ZV mit Stellmotoren nachzurüsten (was ein ziemlicher Aufwand ist, nebenbei bemerkt).

Mir ist dann aufgefallen, dass beim Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel das Schloss der Fahrertür etwas hakelig war. Nach einigen Empfehlungen von verschiedenen Foren habe ich dann erstmal runherum alle Türschlösser mit einem WD-40-Äquivalent eingesprüht.

Danach war die Betätigung tatsächlich leichtgängiger. Jedoch musste ich daraufhin nach ein paar Minuten feststellen, dass sich nun die Fahrertür nur noch abschließen, jedoch nicht mehr aufschließen ließ.
Es klemmt oder hakt nichts, wenn ich den Schlüssel nach links drehe, ist es eher so als wäre gar kein Widerstand vorhanden.

Wie gesagt, es geht hier nur um die Betätigung mit dem Schlüssel von außen. Auf- und Zuschließen von innen oder mit der Universal-ZV, die ja ebenfalls an das Gestänge vom Türpin montiert ist, funktionieren.

Ist da der Defekt beim Schließzylinder zu suchen? Ich habe gesehen, dass es dafür für ca. 38.- Euro Reparatursätze bei BMW geben soll.

Danke im Voraus und sorry wegen dem etwas langen Text...





 

Bearbeitet von: tropalander am 15.05.2017 um 14:58:09
tropalander
Hat keiner eine Idee? :(
cxm
Hi,

vermutlich wurde bei der Montage der ZV das Gestänge nicht richtig eingehängt oder ausgehängt.
Mehr wird man aus der Ferne nicht diagnostizieren können.
Türpappe ab und nachschauen...

Ciao - Carsten