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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dennis325
Hauptthema:
Hallo ich weis gar nicht wo ich anfangen soll
Letztes Jahr habe ich mir ein BMW e46 330i Umbau (vorher 320) gekauft !
Bei der Probefahrt war alles super und dann seid ich den Wagen in meinem besetzt habe fingen die Probleme an !
Getriebe macht gerausche dachte erst es wäre das ausrücklager aber durch eine Werkstatt bestätigt soll irgendwas im Getriebe kaputt sein!
Dann nach einer Zeit verliert der Motor Öl sollte die ventildeckeldichtung sein oder was andere keine Ahnung
Dann nach einer Zeit kommt ein klak Geräusch von der Hinterachse warum keine Ahnung
Der ganze Wagen ist zur einer Baustelle geworden
Bin einfach dumm gewesen das ich mir ein Umbau gekauft habe
Was sollte ich nach eurer Meinung noch machen ? Wagen verschrotten oder noch was investieren ? Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2017 um 09:21:13
widi
@denis325,
der Ölverlust am Motor guckst du beim Auspuffkrümmer Zylinder6,
wenn dort feucht, VDD tauschen .
Keine große Sache !

Sollte der Vorbesitzer den B30 Motor am B20 Getriebe verbaut haben,
war dieses mit  dem höheren Drehmoment überfordert
und hat jetzt vermutlich einen Lagerschaden

Abhilfe : Wenns wenig kosten soll
              Getriebe vom B28 ( also 328i ) besorgen, das geht bis 280 Nm und wird halten

Ist dein EX 320i ein VFL ( so ca. bis Bj2000 ) ,
könnte das HA Blech gerissen sein,
dann wird's unwirtschaftlich .
Kontrolliere die HA Aufnahme, dort beim ESD rüber Richtung Diff, ob rostige Risse sichtbar sind !

lg
Widi
dennis325
Danke für die Antwort
Also der bmw ist Baujahr 2003
Und das Getriebe ist vom 320 so das er in den ersten 3 Gängen besser nach vorne geht .
Wie gesagt meine Nerven liegen Blank bei der Kiste
widi
So ein Bastelfahrzeug ist nur dann wirtschaftlich zu betreiben,
wenn man selber Hand anlegen kann.

Wenn es ordentlich sein soll,
muß der komplette 330i Antriebsstrang verbaut werden,
und das System wird auch mit den 300 Nm zurechtkommen,
bei dem B30 ist aber alles anders,
da paßt nichts bis zu den Rädern vom B22 oder B25

Wenn du nicht viel ausgeben möchtest,
würde ich die wesentlich günstigeren Antriebsstrang - Teile vom B28 verbauen,
die halten das Drehmoment auch aus.

Auf die richtige Übersetzung achten,
das B22 Diff ist viel zu kurz !!

Die B22 Antriebswellen sind viel zu schwach vom Durchmesser und vom Lochkreis
die vom B28 ( Kombi, Schalter ) sind wesentlich stärker und würden auch halten

lg
Widi

 
sakurawa_1
Grüße euch,

Habe einen 330i e46 schalter, heute morgen fiel mir auf dass beim runterschalten von der 4. in den 3. Gang ein knacksgeräusch vorhanden war.
Bzw wenn ich den Leergang passiert bin kam dieses Geräsuch, kann aber problemlos in den 3. Gang weiter fahren, und das Geräusch kommt nur beim runterschalten in die 3.
Könnte mir da wer weiterhelfen ?
Vielen lieben Dank.
LG Michi