Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
leefixx
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mini One 95ps.
Der Mini hat ab 2500 Umdrehungen, bis ca. 3500 Umdrehungen keine Leistung mehr. Um schneller zu werden muss entweder n richtig krasser Berg kommen, oder es muss runter geschaltet werden.

Ich habe gestern die Steuerkette gemacht. Das Problem war vorher da, und ist nun unverändert da. 
Immerhin ist das Ketten-Klappern jetzt weg.

Fehlerspeicher ist leer. Ist das Problem bekannt?
leefixx
Es gibt Folgende Neuigkeiten:

Wenn ich das Auslass VANOS-Magnetventil abziehe, scheint er zu laufen. Deutet das direkt auf ein defektes Ventil hin, oder kann der Fehler dennoch woanders sitzen ? Wie wahrscheinlich ist das ?
xyiaan
Erstmal zieht man keine Stecker einfach so blind ab. Schon gar nicht von den Magnetventilen der Vanos.
Ziehst du die Stecker ab, wird die Vanos nicht mehr mit Öl versorgt und kann nicht mehr funktionieren, da kein Öldruck.

Hast du die Endanschläge der Valvetronic neu angelernt sowie die Adaptionswerte  rückgesetzt?

 
leefixx
Den Tipp habe ich aus einer Werkstatt bekommen.
Naja ist egal. Es funktioniert leider immer noch nicht :/

Endanschläge wurden angelernt.
Magnetventile sind beide neu
Zündkerzen neu
Saugrohrdrucksensor ist neu, Adaption gelöscht.
Lambda vor Kat ist neu, Adaption gelöscht.
Steuerkette ist neu.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Das 'problem' tritt auch im Neutral auf, wenn ich mit dem Gas spiele. Von 2300-2500 stottert er. Hört sich fast an als ob n 2Takter anfängt zu Viertakten wenn das Gemisch nicht stimmt. Kerzen sind aber Rehbraun, lambda-Wert sieht auch gut aus.

Alle Werte sind mit Inpa und Bosch Easytronic ausgelesen worden.

Ab 2500 wird er dann 'leise' und hat bis 3500 keine Leistung mehr. Topspeed liegt auch mit hängen und würgen bei 165km/h. Der Mini lief mal 200...

Was hab ich übersehen ? 🤔
Marcelk83
Nabend,
ist dein Kat im Krümmer integriert oder kommt vorher noch eine Verbindungsstelle?
Falls Verbindungsstelle, öffne diese und schau mal ob er dann läuft.
Vielleicht ist dein Kat gebrochen.

Grüße
leefixx
Hallo, danke für die Antwort. Das muss ich morgen mal nachschauen.

Aber würde das, das stottern im Neutral erklären ? Ist der abgasdruck da schon so hoch, das er da nicht mehr gegen an kommt ?
Marcelk83
Ja das kann schon sein. Hatte vor kurzem einen Opel da der konnte kaum den Leerlauf halten... Da war nicht mal mehr möglich nur einen Meter zu fahren.
leefixx
Wenn ich die Vanos Magnetventile abziehe läuft er ja komischerweise. Ein BMW Schrauber sagte mir das es die Vanos ist.

Easytronic zeigt im IST und Sollbereich aber das selbe an 🤔
leefixx
Mini war heut beim TÜV -> AU bestanden.

Hat jemand noch Ideen ? 🤔
xyiaan
Ich würde nochmal Ventildeckel demontieren und schauen ob die Exzenterwelle Einlaufspuren auf weist. 
Sieht diese so aus: http://fs5.directupload.net/images/151226/fgarfft8.jpg 
würde ich diese austauschen. Alles andere was bei dem Motor Probleme macht hast du schon erledigt.
Das es etwas mit dem Abgaskrümmer zutun hat, wage ich zu bezweifeln.
HDPower
Hallo Leute, ich hab dasselbe Problem -.- hat jemand inzwischen eine Lösung?
HDPower
zwichen 2500-3000 hat das Fahrzeug einfach keine Leistung. Als würde er sich verschlucken.
Steuerkette neu
Vanos auslasseite Neu
Keine Fehler One Eintrag

Fahrzeug bekommt auch keine AU
Melo2294
Hallo,
Gibt es inzwischen neuigkeiten zu diesen fehlern? Ich habe exakt genau die gleichen probleme, bin am verzweifeln komme nicht weiter und keiner konnte mir bis jetzt helfen. Ich bitte um einen feedback wenn die fehlerursache gefunden wurde
Mfg
LUKK_S
Gibt es ein Lösung habe das selbe Problem ?:)
Bmwauto20
Hallo, 

ach Mensch.. dieses Problem hatte ich selber noch nie aber kenne durchaus Leute, denen, dass auch passiert ist. Könntest du wenn das Problem gelöst ist, mitteilen wie du es geschafft hast? 

Lg Marie