Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo2509
Hauptthema:
Hallo F30 Gemeinde :-)

 Ich hätte eine Frage zum F30 335i ...

Ich fahre einen E90 330i bj2005 mit dem N52 Motor, nun ist es an der Zeit für einen Wechsel. Natürlich wird's bei einem BMW bleiben :-)
Der F30 335i interessiert mich ganz arg...

Ich habe beim E90 35i einige negative Threads über den N54/N55 gesehen mit Motorschaden, teuren Injektoren Wechsel, HD Pumpe, Turbo etc., was auch immer...
Hat BMW in den F30 Modellen was überarbeitet? Oder ist es Zufall, das weniger Schäden am N55 zu finden sind? 

xDrive würde mich auch interessieren, da es im Moment gute Angebote gibt damit.
Es scheint da aber mit dem Verteilergetriebe Probleme zu geben? Kann das wer bestätigen? Auf was kann ich da beim Kauf achten, falls es schon einen defekt hat? Fehlerspeicher? Leistung? Geräusche?

Gibt es ansonsten Schwachstellen bei dem Wagen auf die ich beim Kauf achten sollte?

Über Antworten, Empfehlungen u. Erfahrungen wäre ich dankbar.
Flo2509
oh...nicht soviele auf einmal :-)

Spaß bei Seite...hat keiner zu meiner Frage eine Antwort parat?
Werden doch wohl einige F30 35i Fahrer hier sein oder?!

 
my52e91
Hallo,
bin von E91 330i M Ausstattung auf F31 335ixM vfl M Ausstattung , vor 2 Jahren gewechselt. Was ist mir aufgefallen nach dem Wechsel:
Allrad ist mit Automatik gekoppelt. Bin bis heute noch nicht per Du mit der Automatik. Hat nicht die Spontanität des Saugers ( Schalter). Wenn er dann geht, dann richtig. Fahrwerk ist weicher ( habe adaptives Fahrwek). Bei 4.500km wurde wegen Geräusche das Verteilergetriebe gewechselt und ebenso das Hi. Achsdiff. bei 18.000 km. Verbrauch bei Kurzsstrecke um ca 1,5 l/km höher. Ist eher ein Cruiser gegenüber dem 330er der war sportlicher.Windgeräusche bekommt BMW nicht in den Griff ( beide mit Panoramadach) sind beide gleich laut. Ist etwas "fett" geworden. Motorisch keine Probleme.Sonst ein sehr schönes Fahrzeug, das man gerne fährt.Habe es trotzdem nicht bereut.
Gruß
Oceanview
Hallo
Bin damals vom E46 330i umgestiegen auf den F31 335i (beides Automat, Heckantrieb)
Hab dann nachträglich im F31 noch ein Quaife Sperrdifferenzial einbauen lassen.
Auf den xDrive hab ich nach langem Nachdenken verzichtet, da ich auf 400 m.ü.M. lebe und wenn's mal Schnee hat, kann ich das Fahrzeug auch mal stehen lassen. Wobei ich in diesem Winter nun auch endlich mal die Gelegenheit hatte mit viel Neuschnee auf der Strasse herumzufahren. Problemlos. 

Umsteigende vom E9x auf den F3x bemängeln sehr oft dass die Lenkung viel indirekter sei im F3x.
Auch wird "Bodyroll" beklagt. Also eine Rollneigung der Karosserie, vor allem bei zügig gefahren Kurven mit unebener Fahrbahn. "Rollen über die Vorderachse"
Als Abhilfe wird zum Umbau der Stabilisatoren und Umbau der Dämpfer/Federn (auf Bilstein B12/B16) geraten.
Leider ist der Umbau der vorderen Stabilisatoren sehr Aufwändig. Es muss dazu die ganze Vorderachse gelöst werden. Das ging in den E9x/E46 Modellen viel einfacher. Die 335i Modelle mit
Ich habe das Adaptive M Fahrwerk (S2VF) und die Variable Sportlenkung (S2VL) verbaut und dazu selbst noch die Wiechers Domstrebe eingebaut (30 Minuten Arbeit).
Dazu die 20" Mischbereifung im Sommer und 18" Mischbereifung im Winter (jeweils 225/255)
Soweit bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden. Die Lenkung ist jedoch indirekter als beim E46 und fühlt sich etwas synthetisch an.
Die Teilenummern der Lenkgetriebe hat sich in den Jahren mehrmals geändert. Ich habe schon an anderer Stelle gelesen, BMW hätte die Lenkungen an den später produzierten Modellen verbessert. (Also die letzten Monate vor dem Facelift. Ab dem Facelift kam ja dann der 340i)

Der N55 ist ziemlich baugleich wie im E9x. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Bei den anderen Optionen ist es natürlich Geschmacksache für was du da alles Geld ausgeben willst. Felgen kann man einfach Nachrüsten, bei anderen Sachen wird es schwierig:
Fernlichtassistent
Aktive Geschw.regelung+StopGo Funktion
Head-Up Display

Aber grundsätzlich volle Kaufempfehlung
KW-Muffel
Hi Flo ,  also ich fahre einen M135i x Drive , den ich als Neuwagen erworben habe - ist ein Muss wegen der Erstbehandlung - anderes Thema :

Also wenn du gerne mal sportlich fahren willst , ich meine wirklich sportlich, dann würde ich auf jeden Fall den 335i nehmen mit Sportautomatik und adaptivem Fahrwerk , wenn du dann auch mal gemütlich unterwegs sein möchtest,  brauchst du nur weniger Gas mit dem Fuß zu geben und du hast auch hier deine wahre Freude am Fahren daran .

20" Räder würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen, sieht aber jeder anders, ist ja auch Geschmacksache.
Optisch sieht es vielleicht besser aus, aber technisch ist es ein Nachteil , deshalb hat der eine User, der geschrieben hat,  ja auch die Probleme .
Muss/ soll  aber jeder für sich entscheiden, es geht meist nur in eine Richtung - entweder Performance oder Optik . Ich will da niemanden belehren oder etwas vorschreiben .

Schaue mein Auto an ,dann verstehst du vielleicht was ich meine.  Tech. Daten kann ich dir sagen bei Bedarf . Damit muss man sich hinter keinem Profituner, egal wie der heißt verstecken - im Gegenteil . 

Gruß  Peter