Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GivesYouWings
Hauptthema:
Hallo Leute, folgendes Problem:

Bei meinem Wagen (BMW E46 316ti Compact) ist der Leerlauf ein bisschen unruhig, die Drehzahl bleibt eigentlich relativ konstant bei 650 ca., nur manchmal sackt sie ganz kurz ein wenig runter. Der Wagen/Motor schüttelt sich halt allgemein einfach ein bisschen mehr. Ich habe heute eine Laufruhemessung gemacht, bei der folgende Werte rauskamen:
Zylinder 1&3: pendelt um die 0,2-0,3 
Zylinder 2&4: pendelt um die 2,1-2,3
Beim abziehen des Exzenterwellensensors haben sich dann alle relativ eingependelt bei 0,irgendwas.. Was meint ihr? Ist die Exzenterwelle vielleicht eingelaufen? Oder könnte es nur an dem Sensor liegen?

Danke für eure Hilfe.

Edit: Ich hab noch 3 Bilder von INPA angehangen, darauf zusehen sind die Werte vom Ventilhub, der Exzenterwelle, Leerlaufunruhe und der Nockenwellen Stellungen. Sind die Werte so in Ordnung? Hilft das vielleicht weiter?




 

Bearbeitet von: GivesYouWings am 22.04.2017 um 18:50:37
BMWBT52
hast du schon mal falschluft in bedracht gezogen?
GivesYouWings
Hey, danke für die Antwort. Anfänglich schon, momentan aber eigentlich nicht mehr, da die Laufruhe nach dem abziehen des Exzenterwellensensors ja wieder in Ordnung war.. dadurch kann ich das doch ausschließen oder nicht?

Bearbeitet von: GivesYouWings am 25.04.2017 um 21:36:38
e46_txi
Das klingt sehr nach Exzenterwelle. Kein billiger Spaß. Kontaktier mal den BMWFarid hier im Forum, das ist der Experte für diese Probleme und deren Behebung.
Bmwfarid
Servus!
Es können verdreckte magnetventile sein oder eine verschlissene Exzenterwelle....

Magnetventile kannst du selbst reinigen....
Musst mal bei youtube gucken

Lg Farid
GivesYouWings
Hey, danke für die Antwort. In wie fern hängen die magnentventile denn mit der Exzenterwelle zusammen? Ich dachte die sind nur für die Nockenwelle da? Und die Funktion der Ventile bleibt doch nach abziehen des Exzenterwellensensors erhalten oder? Ich werde mal einen Laufruhetest machen und einen Stecker eines Ventils ziehen, müsste sich das dann theoretisch auch einpendeln?

Edit: Abziehen des Steckers vom oberen Ventil hat folgende Werte ergeben: 



Sollte ich diese Ventile Original bei BMW holen? Oder tut's das zum Beispiel auch?  Link

Bearbeitet von: GivesYouWings am 27.04.2017 um 09:03:32

Bearbeitet von: GivesYouWings am 27.04.2017 um 09:04:10
GivesYouWings
Ich habe noch mal ein wenig gegooglet und bin dabei hierauf gestoßen: http://www.motor-talk.de/forum/318i-unruhig-im-leerlauf-t4245298.html

Die KGE wurde bei mir im letzten Jahr schon getauscht, dabei wurde auch die Kaltland Ausführung verbaut und der Öldeckel wird auch leicht angesaugt.
Das Problem das er schildert ist bei mir allerdings ähnlich und auch die Inpa Werte sind fast gleich.

Magnetventile habe ich jetzt bei ATP-Autoteile von der Marke Vaico bestellt, hat jemand damit schon Erfahrungen?