Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xatares
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,
Habe derzeit ein Riesen Problem mit meinem Coupé. Er hat zündaussetzer auf 3 bis 4 Zylindern mit Kraftstoffzufuhrabschaltung. Es tritt kurz nach dem Start des Motors auf die Drehzahl schwankt dabei enorm. Die einspritzdüsen können es nicht sein denn es ist unwahrscheinlich das alle gleichzeitig Defekt sind. Die Zündspulen wurden ebenfalls getestet diese sind genauso wie Zündkerzen alle Inordnung. Der Fehlerspeicher Spricht Bände dort stehen Fehler von Lambdaregelung bis zu den besagten zündaussetzern. Das ganze haben wir durchgeprüft und sind derzeit auf dem Sachstand das der Kurbelwellensensor (Nws-einlass) Falsche werte übermittelt kann mir aber nicht wirklich vorstellen ob die ganzen Fehler nur davon kommen können. Bitte um Rat.

Ich fahre einen E46 Coupé Bj. 2001 km 22900 Motor M54 b22
BMWTEC
Hallo, hast du schon den Luftmassenmesser überprüft, bzw. einfach mal mit abgestecktem Luftmassenmesser testen. Was auch noch sein könnte, dass irgendwo ein Riss in der Ansaugluftführung ist (Gummifaltbalg)

Lg BMWTec
Xatares
Danke für die Antwort aber dies wurde schon alles abgesucht falschluft am ansaugtrakt kann ich ausschließen. Es ist einfach für mich nicht glaubwürdig das so viel Probleme nur von 1 Sensor kommen.
widi
@xatares,
was du nicht geschrieben hast,
kommt die Zylinderabschaltung immer an den selben Zylinder ( n )   vor ?

Welche ?

Wenn kurz nach dem Kaltstart
aus gemacht wird
und neu gestartet

Läuft er dann ordentlich
??

Wenn du dann so weiter fährst,
wie sehen  nach 5 . 10 km Stadtfahrt bei mäßiger Drehzahl  ( nicht Autobahn ) die Kerzen aus ??

Achte auf geringfügige Unterschiede der Verfärbung.

Schreibe uns das Ergebnis !

lg
Widi
Xatares
Moin,
Also betroffen sind immer Zylinder 2,3,4 und 6. wenn ich den Motor starte dann läuft er zunächst auf allen Töpfen bei mäßiger Geschwindigkeit mit mäßiger Drehzahl. Nach ca 10-15km fängt er an die Töpfe abzuschalten. Wenn ich danach den Motor ausmache und erneut einschalte dann dauert es ca 2 min bis er wieder Aussetzer bekommt. Die Zündkerzen werde ich die Tage mal ansehen. Wenn das Fahrzeug in Leerlauf steht dann schwankt die Drehzahl zwischen 700 u 400 und säuft dann nach kurzer Zeit einfach ab.
widi
Also,
wenn deine Kerzen gleichmäßig WEISS sind
und im Fehlerspeicher steht Lambdaregelung Regelanschlag Fett
Bank1 und Bank2
dann läuft der Motor zu mager auf allen Zylindern

In dem Fall,
Benzinfilter ( da ist der BDR dabei ) tauschen,
es könnte der Benzindruck zu nieder sein
ODER
Falschluft im Bereich Drosselklappe

Sind deine Kerzen bei den abgeschaltenen Zylindern dünkler ,
liegt das Problem woanders,
mehr dazu,
wenn du die Kerzen angeschaut hast !

lg
Widi
Xatares
So also die Kerzen sind gleichmäßig weiß. Im Fehlerspeicher taucht jetzt immer Bank 2 Sonde 1 auf diese würde nicht arbeiten. Komisch ist das schon denn habe diese erst gewechselt und heute nochmal die Anschlüsse überprüft. Weiterhin konnte ich alles etwas eingrenzen. Beim starten bis der Motor auf Temperatur kommt läuft er auf allen dann aufeinmal ab 70'c fängt er an, zuerst zündaussetzer auf 3 Zylindern, diese fangen sich aber recht schnell und bestehen bleibt zündaussetzer Zylinder 1 mit Abschaltung Sprit Zufuhr. Im Fehlerspeicher steht zudem dann immer nur noch Tankentlüftungsventil ( dies wurde vor kurzem getauscht und Fehler bleibt im Speicher, warum auch immer) und lamdasonde bank 2 Sonde 1 kein Signal. Also habe ich zündspulenmit Zylinder 2 getauscht, Fazit Fehler bleibt auf Zylinder 1. ich werde mir jetzt zum 3. mal in kurzer Zeit eine neue lambdasonde kaufen. Wenn dies wieder nicht funktioniert könnte es sein das der Kat. Einen Weg hat ? Oder kann es auch der KWS sein ?
pat.zet
Falsch luft : VDD , Dichtungen an + um die ASB alles von ev bis DK
Suno1982
Ich weiß etwas älter , aber wurde der Fehler gefunden behoben ?! Habe beinahe die selben Fehler bzw habe die gleichen Symptome.

Mfg
Xatares
Moin, Ja der Fehler war recht simpel bei mir jedenfalls. Es waren einfach nur die zündspulen die nicht mehr wollten, habe das Problem gehabt dass ich 3 zündspulen von Beru (Alt) und 3 von Bosch (Neu) verbaut hatte habe dann nochmal 3 Bosch Zündspulen gekauft und eingebaut. Und alles war wieder Super

Zur Ursache kann ich nur sagen. Ich habe nur damit gerechnet das 1 Zündspule defekt sein könnte und nicht 2 oder 3, deswegen auch eine ewig lange Fehler suche.