Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JRoth
Hauptthema:
Hallo zusammen,

 ich habe gestern die KGE an meinem 320i Coupe mit M52TUB20-Motor gewechselt.

Die Symptome die mich dazu veranlasst hatten waren: ​
Deutliche Ansaugung von Luft durch den Öl-Einfüllstutzen, Blubbern bei gezogenem Öl-Peilstab und Tröt-Geräusche von der KGE bei warmen Motor und geöffneten Öldeckel. Allerdings habe ich keinen messbaren Ölverbrauch.
 Ich habe sämtliche Schläuche/Rohre und das Ventil wie überall empfohlen auf die Kaltlandausführung umgestellt. Natürlich habe ich nur Original BMW-Teile verbaut.

 

Nun zum Problem: Nach dem (hoffentlich) ordnungsgemäßen, aber auf jeden Fall gewissenhaften Einbau habe ich folgende Situation:
  • Motor saugt immer noch stark Luft durch den Ölstutzen an und die Drehzahl sackt ab, wenn der Deckel geöffnet wird
  • Es ist ein deutliches Blubbern aus dem Ölstab-Rohr zu hören
  • Motor läuft eher unruhig und geht beim Gas geben manchmal aus
  • Nach dem Abschalten des Motors ist 2 bis 3 Sekunden lang ein Soggeräusch zu hören (Zischen), das sich durch das Öffnen der Drosselklappe (mechanisches Gas) beenden lässt.

Heute habe ich alles nochmal ausgebaut und das neue KGE-Ventil überprüft. Wenn man alle Öffnungen zuhält und an der Öffnung für den Schlauch zur Ansaugbrücke saugt, schließt die Membran und ist dicht. Daher denke ich, dass das neue Teil in Ordnung ist.
Dann habe ich heute mal Gas gegeben mit offenem Öldeckel und dabei ist die Motorkontrollleuchte angegegangen... Wahrscheinlich weil durch den Ölstutzen massiv Falschluft gezogen wurde, oder?
Nach dem erneuten Einbau läuft der Motor zwar etwas besser, allerdings wird weiterhin Luft durch den Ölstutzen angesaugt un am Peilstabrohr blubbert es.

Worauf deuten diese Symptome hin? Habe ich eventuell eine Falschluftstelle (ich vermute eventuell die Dichtung der Drosselklappe), sodass kein ausreichender Unterdruck entsteht um die Membran in der KGE zuzuziehen?

 Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

 Danke und liebe Grüße
Jonathan