Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eiste_2014
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit ca 1 Woche macht mein BMW E46 330i Cabrio Baujahr 04/2002 folgende Probleme.

Er hat einen ganz starken Leistungsverluste, fährt sich wie auf ovalen Reifen und läuft nur auf 5 Zylindern. Inpa hat mir folgendes angezeigt:

- 191 Lambdasondenheizung nach Kat Sonde 2
- 188 Lambdasondenheizung vor Kat Sonde 1
- 106 Regelvanos mechanisch Auslass schwergängig oder Blockiert
- 103 Regelvanos mechanisch Einlass
- 242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

und der Laufunruhe Test zeigt alle Zylinder bis auf 4 und 6 im roten Bereich..


Ich möchte euch hiermit um eure Hilfe bitten bevor die Werkstatt mir wieder sinnlose Teile anfängt zu tauschen.. Das Auto lässt sich so wie es jetzt ist absolut nicht fahren..

Danke Euch schon mal im Voraus.. 

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2017 um 09:37:13
automatiknoob
Das sind 2 verschiedene Probleme.
Als erstes sollte man die Magnetschalter von der Vanos ausbauen und mal mit Bremsenreinger durch spülen.
Wenn Sie sauber sind kannst du es hören.
Einfach schütteln dann muss es so klackern.
Das zweite Problem ist, das deine Lamdasonden die beste Zeit hinter sich haben.
Mach die mal sauber die Magnetschalter und gib mal 12 volt Spannung drauf, dann müsste es klack machen und die Spitze sollte ausfahren.
Wenn es das macht dann sind Sie wieder fit.
Tja und die Lamdasonden sollten neu hier empfiehlt es sich Bosch oder Original.
Wobei meine ich die original von Bosch sein sollten.
Viel Erfolg.
eiste_2014
Und du meinst der Leistungsverlust und unruhige Motorlauf hat damit zu tun..? Ich hätte eigentlich Zündspule oder Kerzen vermutet.. wobei die erst vor 10 tkm gemacht wurden..

Ist das viel Arbeit mit dem was du mir geschrieben hast..?
Tommy122
Ich würde mich erstmal an die Vanos stürzen! Die anderen Fehler sind meiner Meinung nach Folgefehler!!
automatiknoob
https://youtu.be/72UrqsJh4L0

Link

Nr 2 und 8 ausbauen und reinigen.
32er Gabelschlüssel dann einfach rausdrehen.

Lamdaheizung sagt schon alles, dass sie defekt sind.



Bearbeitet von: automatiknoob am 03.04.2017 um 16:23:54
eiste_2014
Und kann dann auch der unruhige Motorlauf davon kommen..? So das er nur auf 5 Zylindern läuft..
eiste_2014
Also, habe das Magnetventil gereinigt, die Lambdasonden gewechselt (alle 4) und Nockenwellen Sensoren gewechselt und siehe da, Auto läuft wieder Tip Top..

Sogar die Laufunruhe der Zylinder ist im grünen Bereich.. ;))

Nochmals danke für eure Tips..