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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Onur-Bmw
Hauptthema:
Hallo Liebe Com,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich die Meldung bekomme mein das mein Partikel filter voll sei.
 Nach dem ich paar male auf der Autobahn war und das ding frei gebrannt habe mit der Manuellen Regeneration und auch Ohne, war das Problem weg.

Doch nach einigen Tagen kommt es wieder. 

Meine frage ist jetzt kennt jemand ein gutes mittel womit ich meinen DPF frei bekomme. Kann mir jemand DPF100 empfehlen? Die Werbung dafür ist ziemlich gut von JP-Performance.
 Vielen Dank im voraus.
xXx_MaJeStiC_xXx
Würde den DPF ausbauen und zum reinigen bringen!
Fa. Barten GmbH macht das ziemlich gut habe schon gute Erfahrungen gemacht.
Da kannst dir sicher sein, dass der DPF danach auch frei ist, da ein Prüfprotokoll bei liegt.
Bei dem chemischen Zeug sprühst es einfach nur rein und hoffst dass es funktioniert.
Garantieren kann es dir aber niemand....
Daniel48431
Hi, ist DPF schon ausgebaut? Wenn ja, ist das eine schwierige Sache?
Gruss 
ThomasM
Der 25d hat Probleme mit dem DPF, die Foren sind voll davon.
Hab es nicht mehr aktuell parat. Denke aber es war das Thema das es sich bei dem Motor um einen 3 Liter handelt der aufgrund der geringeren Leistung gegenüber dem 330d geringere Abgastemperaturen erzeugt und der PDP immer wieder voll ist.
Ausbauen und frei brennen wird daher nur mittelfristig was bringen.

gib mal ein in Google: 325d e90 e91 DPF voll

Aber ersatzlos ausbauen und ausprogrammieren wird langfristig was bringen. Ist machbar aber illegal.
Gruß Thomas
badian
hatte das problem mit dem dpf vor 2 wochen auch bei 120tsd, muss allerdings sagen das dies in 5 jahren das erst emal war.

bin zum kollegen der meinte das es zwei fehler gab. differnzdrucksensor und partikelfilter.

er sagte aber auch das es möglich sei das nur en sensor ne macke hat, das würde es auch ab und an geben.

wir sind wie folgt vorgegangen.

fehler gelöscht ( wenn man dies enicht löscht brennt er nicht frei bei der fahrt)

150 km bahn mittlere geschwindigkeit 130 bis 160 kmh

das sollte er genug zeit haben um sich auszubrennen.

bishe rnach 2 wochen alles gut.




nächste möglickeit wäre wohl der dpf reiniger von würth ( benutzen sie dort in der werkstatt)

allerdings der freundliche verlangt für die flasche 51 euro  un ddie regenarition muss angestossen werden.

gesammt 320 euro.

geht wohl bei ner freien werkstatt auch um die hälfte.


wenn da snichts hilft dann wohl auch firma barten.



muss zu meinem fall sagen das ich bsiher ja nie was hatte aber auch eben mindestens alle 2 wochen mal nen einfachen weg von 50 bis 70 km.



jetzt war es der fall das ich gut 6 wochen nicht wirklich viel gefahren bin, nie wirklich weiter als mal 20 km, weile s sich nicht ergeben hat, nun werde ich eben  schauen das ich vermehrt darauf achte mindestens alle 10 tage mal meine 50 km zu runter zu spuhlen eben gewisse einkäufe etc miteinadner vrbinde das ich das problem hoffentlich los bin


mfg badian
-warlock-
aus Erfahrung: Dieses Spray Zeugs könnt ihr euch schenken....wenn gebt es ab zum "Ausbrennen", das hat mein dad bei seinem Benz gemacht, ging schnell, das Teil sieht aus wie neu und läuft wieder wie eine 1, und kostet unter der hälfte wie ein Neuteil.

so nun aber mal zu den Reinigungssprays (welche wenn ihr mal google fragt es von 5-100€ gibt und echt massenhaft viele....)

A4 eines Kumpels, in der Werkstatt den DPF ausgebaut und "reinigen" lassen (nebenebei: ausbau relativ easy, beim 25d ebenso!) dann wurde der DPF erstmal mit Druckluft ausgeblasen dann das Spray eingespritzt, einwirken gelassen und ausgespült/gepustet. DPF Eingebaut und Regeneration anstoßen, dann soll man eine Strecke Autobahn bei ca. 120 km/h fahren.

Mein Kumpel hat das alles gemacht, ca. 1 Jahr später: gleicher Fehler.

Daraufhin haben wir den DPF selbst ausgebaut, die Grillreiniger Methode angewendet und er fährt bis jetzt Fehlerfrei. Kann ich zwar auch kaum glauben, aber anscheinend ist dieses DPF Reiniger Zeugs nichts anderes wie Grillreiniger vom Wirkstoff her.
Achja zu den Kosten: 1 Kiste Bier und 2 Dosen Grillreiniger. In der freien Werkstatt ca. 300€

Und jetzt kommt mir bitte bitte nicht mit: Kat Schädlich etc. etc. er war zwischenzeitlich beim TÜV und da wurde regulär die ASU abgenommen und das ohne Probleme. ;-)


Nebenbei: Ich würde Ihn auch nicht mit so nem Zeugs sauber machen wollen, ich würde Ihn auch Ausbrennen lassen.
 
badian
wenn man gleich auf nummer siche rgehen will dann am besten gleich firma barten !

die haben auch werkstätten mit denen sie zusammen arbeiten in ganz deutschland.
di ebauen den dpf aus und schicken ihn hin, klar verlangen sie dafür ihr geld habe dort angerufen.
dpf ein und ausbau ca. 200 euro plus die 399 euro bei barten und man ist sicher fertig.

ich denke alles andere ist auf dauer geldverschwendung. jedesmal 80 euro zum fehler löschen bezahlen, dann die spray aktion die bei der freien werkstatt 150 bis 200 kostet und am ende muss man ihn doch ausbauen und zahlt nochmal 600.

dann besser gleich einmal 600 blechen und gut ist.

mfg badian