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T H E M A     R Ü C K B L I C K
UK_Chris_GB
Hauptthema:
Hallo liebe Leute
Ich habe folgendes Problem bei meinem Fahrzeug 325i Bj 91 e36
Undzwar hab ich erhebliche Leerlauf Probleme seit paar Tagen sogar dauerhaft sonst trat der Fehler nur bei warmen Motor auf ...
Vor gut 6 bis 8 Monaten war das Problem mit dem unrundem leerlauf schon mal aufgetreten dann haben wir den leerlaufregler gereinigt und alles war wieder gut aber jetzt tritt der Fehler ganz sporadisch auf und war ohne etwas zu machen auch wieder weg für 2 Tage und jetzt geht garnix mehr ... sofort nach dem starten unrunder leerlauf...folgended haben wir gemacht andaugbrücke weg und alle dichtungen und schläuche erneuert faltbalg benzinzufuhr leerlaufregler allerdings von möve weil nicht eindeutig festzustellen war das er defekt ist und bei bmw kostet das Teil 250,- lamda ist neu drin luftmassenmesser haben wir 2 verschiedene probiert alles ohne Erfolg dann haben wir die drosselklappe gereinigt und den Sensor was da dran ist getauscht und der Sensor was im luftfilterkasten ist ebenfalls kein Erfolg... was aber auffällig war das wenn wir am kühler die entlüftungsschraube aufgemacht haben und Wasser raus kam ging er nach dem schließen der entlüftungsschraube kurz auf 1300 Umdrehungen und ist ruhig gelaufen fing dann wieder an zu schwanken.... kann es mit dem kühler zu tun haben zieht er da falschluft wo sind typische Stellen für falschluft die wir übersehen haben ? Oder muss man die kiste einfach nur richtig entlüften ?
Wäre sehr dankbar für eure Tips habe schon gute 300,- in der Werkstatt liegen lassen nur für die fehlersuche...
Danke euch gruß Chris
konello
Soweit ich noch weiß, gab des damals, als die Modell noch neu waren, eine Service-Info, wo der Luftschlauch zum Leerlaufsteller geändert wurde, um Verschmutzungen und verkokungen am Leerlaufsteller besser zu vermeiden. Lambdaregelung kann ich bei Problemen direkt nach dem Kaltstart ausschließen -die ist da noch nicht aktiv. Sind die Schläuche vom Leerlaufsteller auch wirklich rissfrei? Also Falschluft oder Leerlaufsteller - das sollte eindeutig sein. Und lasst endlich die Finger von Billigsten Nachbauteilen - da hat man meißtens nur ärger damit. Den Leerlaufsteller reinigt man am besten, in dem man ihn über Nacht Schieberseitig in WD 40 oder 2-Takt-Gemisch einweicht. Übrigens hört man Falschluft - ein zischen bei laufenden Motor verrät das meistens schon.
UK_Chris_GB
Ja von billig Zubehörteilen bin ich auch kein Freund aber wenn mir einer sagt leerlaufsteller und der andere sagt mir lmm dann bin ich ein Haufen Geld los und der Fehler besteht immernoch .... der leerlaufregler haben wir über Nacht eingelegt und da das Problem weiterhin bestand kam erst der neue rein ... aber den Schlauch werde ich nochmal prüfen alleine auf mein Gehör kann ich mich nicht verlassen der Motor hört sich normal an bis auf den unrunden Leerlauf
konello
Vielleicht machst mal ein Video - was genau der Leerlauf macht - ob er wirklich nur sägt, oder ob der Motor Aussetzer hat und nur aufgrund der beschissenen Drehzahl sägt.
UK_Chris_GB
https://youtu.be/hBjdXxhzcxU

Ich hoffe das funktioniert
KW-Muffel
Hi Chris , was dir konello sagen will ist, das wenn ein Bauteil defekt ist und du es durch ein Billigbauteil ersetzt das nicht funktioniert, du ja nur erfolgreich
den Fehler getauscht hast, dein Problem besteht aber weiterhin .

Wurde mal Fehlerspeicher ausgelesen ?
Vielleicht hängt der Leerlauf - Regler wieder ?
Gewissenhaft nach Falschluft gesucht ?
Natürlich sollte das Kühlsystem korrekt entlüftet sein, ist ja lebenswichtig für den Motor !  Aber mit Leerlaufdrehzahlschwankungen hat das in der Regel nichts zu tun .
 Es könnte natürlich  sein, das ein Defekt am Kühlsystem vorhanden ist ( Kopf gerissen ) und Wasser in den Verbrennungsraum kommt .  Lässt sich aber prüfen, in dem man den Kühlkreislauf abdrückt und dann einen Druckabfall feststellt .  Zudem sollte man es am absinkenden Wasserstand feststellen, muss aber sehr genau über einen längeren Zeitraum geschehen, weil es sehr wenig Wasserverlust sein kann.

Gruß  Peter
  





 
konello
Dem Video zufolge läuft er auf allen Zylindern. Somit Leerlaufsteller hängt oder Drosselklappenschalter defekt oder falsch justiert.

Mit Diagnose-Tester den Drosselklappenschalterstatus prüfen, wenn i.O, Leerlaufsteller ersetzen.

Was macht der Motor, wenn er betriebswarm ist?

 
bluepearl1972
Wenn du entlüftung des Kühlers offen hast läuft er, und zu fängt er an zu spinnen?? Hab mal ne Idee dazu, dir drückt es vielleicht Wasser in die Ansaugbrücke, klemme mal unten die Schläuche der drosselklappen vorwärmung ab. Möglicherweise ist da nach innen was durchgefault
UK_Chris_GB
Diesen drosselklappenschalter haben wir gewechselt mein Schwager hat den gleichen auch Bj 91 325i ... und da war keine Veränderung festzustellen

In Betriebswarmen Zustand war das Auto die letzte Zeit nicht mehr als das Problem aufgetreten ist war es nur wenn er warm war nach ca 7 km jetzt ist es ka sofort nah dem starten des Motors...

Nein nicht direkt ich mach die entlüftungsschraube auf dann kommt etwas Wasser raus aber nur wenn die Drehzahl grade hoch geht kommt ein Schuss Wasser und wenn die Drehzahl absackt kommt wieder kein Wasser " fals das was zu bedeuten hat " aufjedenfall lass ich die Schraube paar Sec. Offen dann schließ ich die Schraube und die Drehzahl springt auf ca 1300 und hält diese für gute 25 bis 40 Sec...