Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yessurf
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich hab mich hier im Forum umgeschaut, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich habe meinen F11 520d Bj 2015 jetzt 4 Wochen und habe mich schon ganz gut eingegroovt.
Es ist mein erstes Kfz mit Automatik und schalten werde ich nicht wieder in einem Familienfahrzeug.
Ich habe eine Frage zum Sport-Manuell-Modus. Wenn ich den Schalhabel nach links stelle, komme ich ja in den Sportmodus nur für das Getriebe.
Sobald ich dann den Schalthebel nach vorne oder hinten schiebe, erfolgt der Wechsel in den manuellen Modus. Funktioniert perfekt.
Ist es möglich, aus dem manuellen Modus wieder zurück zu wechseln in den Sport-Modus. Wenn ja, wie?


MfG
srbo_rs
Wenn du den Hebel nach links drückst,ist das rein das manuelle hoch und runter schalten. Den Sportmodus schaltest du per Schalter (compfort/Normal/Sport/Sport+) daneben ein.
yessurf
Nein,
es ist eindeutig so, dass das Geriebe automatisch bleibt und in den Sportmodus geht, wenn ich den Schalthebel nach links bewege. Das Getriebe schaltet bei normaler Fahrt im Comfort-Modus des Fahrerlebnisschalters dann mindestens einen "Gang" runter und im Display erscheint dann der eingelegte "Gang" mit einem S davor. Erst wenn ich dann manuell hoch oder runterschalte wechselt das Getriebe in den manuellen Modus. Ich würde dann gerne aus dem manuellen Modus zurückgehen in den Sport-Modus!
DimkaF11
Hi!
Wo ist da Problem denn Schalthebel ein mal nach Recht und da wieder nach Links zu betätigen? Und nur bei Sportautomatik ist in Sport Modus der aktuelle Gang zur Sehen!
yessurf
Moin,

das ist ja interessant mir der Sportautomatik. Auf dem Schalthebel steht nämlich auch M / S. Ist das nur bei Sportautomatik ab Werk so?
Ist das in der VIN registriert?
Prinzipiell ist es kein Problem, aber eben nicht optimal. Ich fahre überwiegend im Comfortmodus und viel Landstraße. In bestimmten Situationen schalte ich dann in den Sportmodus per Schalthebel. Ein bisschen aus Gewohnheit vom Schalter schalte ich dann auch einen Gang manuell runter, um ein bisschen mehr Drehzahl z.B. vor dem Überholen zu haben. Es wäre perfekt, wenn ich dann direkt in den Sport-Modus zurückkommen könnte ohne eben über Comfort-D gehen zu müssen, da dann ja wieder mindestens 1 "Gang" hochgeschaltet wird.
wolli1
Servus.

Wenn man ein FZ mit AG erwirbt, dann sollte man diesen auch dran gewöhnen und selber schalten lassen. Manuelles tippen ist bei 8hpxx 2Generation völlig schwachsinnig und zurück auf DS gibts keine Lösung. Und bei Dir wurde schon Sport AG codiert, das M-Logo auf dem GWS ist nur Bastelei aus China.

Wenn man unbedingt aggressiver fahren will dann testweise die Alpina D5 AG SW programmieren. Bei Kickdown werden bis zu 4 Gänge in 0.2 Sekunden überspringen, denke das ist schnell genug. Obwohl bei 520d ist der kleine Motor die Schwachstelle, da sollte man lernen entspannt zu fahren.
Wie es geht? Entweder selber sich damit auseinandersetzen oder jemanden aufsuchen der es kann ;)

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 27.03.2017 um 10:03:18
yessurf

@wolli1 wahrscheinlich hast du recht, dass ich noch zu sehr am GWS als Ersatz für den Schaltknüppel hänge und die Automatik als solche einfach arbeiten lassen sollte.I
nteressant ist allerdings, dass bei meinem F11 nachträglich die Sportautomatik codiert wurde. Das hat der Freundliche in Celle vor dem Verkauf wohl einfach übersehen. Wird die Codierung der Sportautomatik gelöscht, wenn bei der nächsten Inspektion ein Softwareupdate vom Freundlichen in Flensburg aufgespielt werden sollte?

MfG
wolli1
Sowat fällt wohl kaum jemanden auf. Und diese nachträglich codierte Funktion geht nach SW Programmierung, oder auch nur neuer CAFD verloren.
Aber du hast doch das Notwendige Equipment.

Gruß
GmG444
Hi
Lässt sich die sportautomatik durch codieren freischalten ?
Braucht man nicht eine andere Hardware dafür ?
yessurf
Moin,
nach einem einwöchigen Osterurlaub im Schwarzwald hat sich mein Interesse an Schaltwippen komplett erledigt. Wie hier im Forum vielfach beschrieben worden ist, passt das AG seine Schaltcharakteristik der Fahrweise des Fahrers an. War ich anfangs noch nicht 100% von den Schaltpunkten überzeugt, so schaltet das 8fach AG für mich jetzt nahezu perfekt. Wenn der Sportmodus des Wahlerlebnisschalters eingeschaltet ist, dann werden jetzt die Gänge bei Kickdown bis 4500U/min ausgedreht und die Drehzahl bleibt immer klar über 2000U/min. Auf kurvigen Landstraßen war das Fahren mit meinen Pirelli Sommerreifen ein wahres Vergnügen, auch wenn das Standardfahrwerk mir ein wenig zu viel Seitneigung hat, aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann @wolli1 jetzt voll zustimmen, dass man als AG-Frischling das ZF-8fach AG einfach seine Arbeit machen lassen soll und sich darüber freuen kann, permanent beide Hände am Lenkrad zu haben. ;)

Bearbeitet von: yessurf am 20.04.2017 um 22:07:12
wolli1
So ist es, mit Alpina SW macht es noch mehr Spaß dreht noch etwas höher, bei 535d/640d sogar über 5200Upm. Die Schaltwippen sehen eben gut aus, besonders mit LCI M-Lenkrad​, welches ich demnächst verbauen will :)

Und Sport AG lässt sich bei Fxx durch Codierung aktivieren. Aber nur bei FZ wo es auch offiziell gab's, sonst muss man andere SW programmieren.

Gruß
UdoJessen
Ist es nicht so, daß wenn man im manuellen Modus einen Gang hochschaltet, man sich wieder im automatischen befindet?