Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-MASTER-LAKI
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.03.2017 um 12:25:41 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

An sich ist das Tauschen der Wasserpumpe nicht schwierig,das einzige übel daran ist die Unterste Schraube an der Wasserpumpe,
diese ist etwas zu lang,ich habe schon ein paar Wasserpumpen am N62 getauscht,und benutzte eine etwas kleinere schraube,diese tut es auch.

Werkzeug:
Kleiner Ratschekasten,50xTorx mit einer Großen Ratsche,Großer und kleiner schlitz-Schraubenzieher und etwas Schmierfett

Symptome bei einer defekten Wasserpumpe
Man hört im Stand ein leichtes Klackern,während der Fahrt ist dieses Geräusch aber verschwunden.
Man sagt sich,das eine Wasserpumpe beim V8 alle 150.000 Kilometer gewechselt werden sollte,
den die Gefahr eine Überhitzung ist zu Groß.
Die Bilder stammen von meinem 7er,im Grunde genommen sind aber alle N62 gleich,
der einzige unterschied ist,ob die Wasserpumpe noch eine Wassergekühlte Lima mit versorgen muss,
ich habe keine Wassergekühlte Lima.
Als Ersatzteil habe ich mir eine,Wasserpumpe mit einem Metallrad gekauft,sie soll besser sein als das 
Originale Kunststoffrad an der Wasserpumpe.
Als Kühlflüssigkeit bitte das G48 (Grün-Bläulich)verwenden,kosten incl. Thermostat circa 180Euro.
ebay.de/itm/GEBA-Wasserpumpe-K…e773bf:g:a6cAAOSw3xJVb-Rr
ebay.de/itm/ORIGINAL-WAHLER-TH…a1f7a9:g:19sAAOSwnipWVKDs
ebay.de/itm/4x-1-5-L-LITER-GLY…0f0423:g:0ewAAOSwf-VWVKJp

1.Bild 
Mit einem 25Torx die Abdeckung über dem Kühler demontieren
2.Bild
Die Obere Motorabdeckung demontieren
3.Bild
Schläuche und Stecker abziehen,die bei der Demontage stören würden
4.Bild
An der Riehmenscheibe die schrauben lösen und den Rihmen demontieren
5.Bild
Schrauben am Thermostat lösen(Am besten Übernacht mit Rostlöser einsprühen)
6.Bild
Wasserschläuche und Thermostat entnehmen
7.Bild
Wasserpumpe Abschrauben und Dichtfläche reinigen
8.Bild
Altes und Neues Ersatzteil(Dichtungen mit Fett einschmieren)
9+10.Bild
Der Fertige zusammenbau,Kühlflüssigkeit im Verhältnis 50/50 wieder einfüllen,
der V8 entlüftet sich von alleine  [;)]



MFG LAKI

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 23.03.2017 um 12:06:29

Bearbeitet von: angry81 am 23.03.2017 um 12:25:41