Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mtbfan
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.03.2017 um 13:16:14 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und schöne Grüße an alle BMW interessierten! Ich komme mal gleich zum Thema. Ich muß mich mit einem Gebrauchtwagenkauf herumschlagen, da mein aktueller Peugeot 206 SW Benziner 75 PS wohl den nächsten TÜV nicht übersteht und er sich auch nicht mehr lohnt. Ich hatte vor langer Zeit einen sehr gut gepfegten E30 320i meines Vaters übernommen (stand immer in der Garage). Hatte sehr viel Freude an dem Wagen, ich weiß auch was es heißt BMW zu fahren. Nachdem er nicht mehr wirtschaftlich war, besorgte ich mir meinen Wunsch 3er (E46 320i, leider nur der alte Motor mit 150 PS) aber 1. Hand und nur 54 000 km auf der Uhr vom BMW Vertragshändler. Daß das mein größter Reinfall in Sachen Reparaturen und sonstigen Defekten werden sollte, konnte ich nicht ahnen. Ich stehe aktuell vor der Frage: Ein E46 320d Touring 136 PS mit 250 000 auf der Uhr Baujahr 1999 oder ein BMW 520d E39 Baujahr 2000 136 PS 191 000 auf der Uhr. Ich weiß, sind alles alte Modelle aber Geldtechnisch ist aktuell einfach nicht mehr drin. 
Da ich letztens einige Male einen F30 bzw. F31 318d bei Sixt zur Miete hatte, ist es um mich geschehen. Ich möchte trotz höherer Steuerkosten einen Diesel, da sich das mit dem Ethanol für Benziner sowieso erledigt hat. Mein Vorstellungen:
1. Platz vorne (ich bin 1,85m groß), Platz im Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzbank (MTB soll ohne zerlegen in den Kofferraum, sonst soll keiner mit, bin Single. 
2. Ein bißchen Durchzug sollte schon sein. Ich bin es echt leid, immer ewig aufs Pedal zu latschen wie bei meinem Peugeot, da kommt einfach nix!!
Ums genauer zu erklären, ich möchte keine M3´´s und Porsche jagen, aber auchmal vorwärtskommen. Da die Diesel sparsam sind, werde ich dann auch öfter mal auf die Bahn fahren, Ziel München und weiter ins Allgäu um zu biken. Da brauch ich einen treuen Begleiter, ohne das ich nach zwei Stunden Autobahn gleich Rückenschmerzen bekomme. Was meint ihr: Bequemer 5er oder doch schnittiger 3er. P.S. Ich bin noch nie 5er gefahren. Ok einmal als Beifahrer von meinem damaligen Chef, war schon GEIL: Füße ausstrecken !! Ware eben auch ein E39. Übrigens: Ausgiebige Stadtfahrten wirds nicht geben: Ich bin der Typ Park and Rail Fahrer: Die aktuelle Jobsituation bringt es jetzt auch mit sich, daß ich wieder mehr Auto fahren darf (Ich fahre gerne Auto). Außerhalb der Großstadt abstellen und dann evtl. laufen oder Tram fahren. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, nur zu. Freue mich auf eure Antworten. An die Spezialisten unter Euch: Der E46 hat ja auch eine Steuerkette oder? Und von den Werkstattkosten?

Bearbeitet von: angry81 am 14.03.2017 um 13:16:14
Eugen77
Wie wäre es mit einem 5er e39 6 Zylinder lpg ? Ich weiß gar nicht was ich dir dazu sagen könnte außer das es im 3er sehr viel weniger Platz ist auch von der Breite her, der 3er wird spritziger und sparsamer sein als der 5er mit dem gleichen Motor ( haben alle Motoren 4,6,8 Zylinder ab 1996 Jahrgang steuerkette eventuell etwas früher ) der 5er bietet mehr Komfort erst recht längere Strecken und sind robuster als 3er nur als 4 Zylinder sind die 5er untermotorisiert heisst auch der Turbolader wird mehr an der Grenze sein als im 3er wegen dem Gewicht, es sollte bei beiden auf Rost geachtet werden ( Heckklappe und die wagenheberaufnahmen beim 5er, beim 3er sind es eher die Radläufe und die Heckklappe ) Achse darf nicht poltern, bremse sollten möglichst neu sein, je mehr Nachweise über ganzen Service desto besser, bei dem km-stand geht der Turbo mindestens 1x kaputt, beide Modelle werden wohl die gelbe Euro 3 Plakette haben da kein DPF verbaut ist, werden die Fahrzeuge 3er und der 5er beim Autohaus oder privat gekauft werden ? Wegen Garantie,
mtbfan
Hi Eugen77,

vielen Dank für die Nachricht. Ne ein 6 Zylinder Benziner lpg kommt nicht in Frage. Dann wird es wohl doch der 320d werden, denn wenn ich lese, daß der 520d untermotorisiert ist (lese und höre ich nicht zum ersten Mal) dann gehe ich das Risiko nicht ein, ein weiteres Mal einen Fehlkauf zu machen. Mein 320i Baujahr 2000 mit 150 PS war auch von der Leistung her ein Reinfall, bis der mal Drehzahl bekam, vor allem wenn er kalt war und man mit ihm den Berg rauf musste, da ging ja gar nichts! Und es leuchtet ja ein, daß der 5er Gewicht hat und sich der kleine Diesel damit schwer tut. Kann ich nachvollziehen. Vielen Dank auch für die Tips und Infos bezüglich Roststellen der Info mit der Steuerkette und den Bremsen. Beide Wagen stehen bei Autohäusern, privat ist mir das echt zu riskant, da ich nicht vom Fach bin. Bei einem PC oder Mac dreht mir keiner was Falsches an, da bin ich vom Fach aber nicht bei Autos :-))))))   Falls Dir nochwas einfällt, kannstes mir gerne mailen, sofern es nicht zu viel Arbeit macht. Was fährst Du eigentlich für einen ? :-)


 
Eugen77
Ich selbst fahre zur Zeit einen e53 X5 3,0iA lpg, davor 318i und 520i und 535i gehabt, bei den kleinen 6 Zylinder Benziner ist es etwas anderes als bei den Diesel da die Diesel meistens sofort reagieren wegen dem Turbo dagegen die Benziner brauchen ca. 3700 U/min damit Mann was merkt, mehr zu einem 320d e46 kannst am besten im e46 Forum nachfragen die Leute können dir mehr dazu sagen, Gruß: Eugen
rick2601
In den e46 touring wirst Du ein MTB ohne zerlegen nicht hineinbekommen. Zumindest das Vorderrad muss raus. Am besten nimmst Du mal Dein Sportgerät mit zur Probefahrt des e46, dann kannst Du es testen.
mtbfan
Hallo Rick,

vielen Dank für Deine Antwort. In meinem kleinen 206 SW (Kombi) liegt das Vorderrad so 10cm über der Kante der Kopfstütze. Ich sollte wohl doch den 520d nehmen. Was ich so Negatives über den E39 520d gehört habe ist, daß der Turbolader bei diesem Modell auf Dauer überfordert wäre, wegen dem Gewicht des Fünfers. Auf der einen Seite möchte ich kein Auto haben, welches wegen seines Gewichtes und der kleinen Motorisierung (136 PS) bei der Beschleunigung zäh ist. Ich denke aber mal daß er allemal besser ist als mein BMW 320i E46 (mit 150 PS), bei dem ja gar nichts ging. Positives liest man aber auch, so z. B. daß die 5er allesamt sehr robust und sehr geräumig sind. Was meinen denn die 5er Fahrer generell dazu, bezüglich Robustheit des 520d. Also ein 530d kommt auf keinen Fall in Frage, weil ich den nie ausfahren würde! Auch steuerlich ist er mir zu teuer. BIN GESPANNT AUF EURE ANTWORTEN. 
joecrashE36
Der 2.0d genügt halt um gemütlich bis ca.160km/h zu fahren.
Eventuell wäre ja der 2.5d mit 163PS was für Dich ?
Achte auf die grüne Plakette, am besten als Schaltwagen.
cxm
Hi,

wenn Dir der 320i mit 150 PS zu lahm ist, wird Dich der 320d auch nicht vom Hocker reißen.
Ist zwar ein anderes Fahren (Drehmoment statt Drehzahl), zieht aber die Wurst auch nicht vom Teller.
Bleibt der E46 330d...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Wenn du gemütlich und vor allem erholt am Ziel ankommen willst, dann kommst am 5er nicht vorbei.

Er ist sehr gut gedämmt, das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt und er ist innen sehr geräumig. Der 3er ist etwas rhauer, puristischer (falls man es beim e46 so sagen darf :))

Soo schwer ist der 5er nun auch wieder nicht, das habe ich früher auch gedacht. Aber die haben sich damals schon Gedanken gemacht um ihn leichter zu halten. Hängt auch viel von der Ausstattung ab.
mtbfan
Hi Leute,

danke nochmals für die Antworten. Ja da hat 5N1P3R Recht, wenn man erholt ankommen will und noch als 1,85m Mann Platz haben will, muß es eben der 5er sein. Es ist ein 525d mit 202 000 km (Scheckheft lückenlos gepflegt) geworden. Der Wagen fährt sich 1A. Bin wirklich hochzufrieden damit. Fahrwerk ist 1A, habe ihn jetzt 2 Wochen. Was ich jetzt aber seit gestern gemerkt habe ist Folgendes:
Nach meiner Einkaufsfahrt bemerkte ich ein kurzes brummen so vom Gefühl her der Auspuff und auch nur im 2. Gang, nachdem der Motor warm gefahren wurde. Als ob ich einen Sportauspuff hätte, hab ich aber nicht. Heute machte ich das Auto in kaltem Zustand an (Auto steht im Hof) und bemerkte wie eine Art Klackern, als ob irgendwo etwas locker wäre. Vom brummen im 2. Gang war erstmal nichts mehr zu hören. Als ich dann im ersten Gang auf die Landstraße einbog kam das brummen irgendwie mittig von Richtung Gebläse. Ich kanns mir nicht erklären und da ich absolut keine Ahnung von der Technik habe, lasse ich die Finger davon. NUR ZUR INFO: Auto fährt super, hat auch kein Leistungsverlust, seitdem ich ihn gekauft habe, Motor auch keine Zündaussetzer, läuft sehr schön ruhig und gleichmäßig,der 6 Zylinder schnurrt wunderbar , Zündspule, Zylinderkopf (weil ich das schon gelesen haben, schließe ich mal aus.... Abzug ist sehr gut. Könnte das der Endtopf sein? Ich freue mich als Laie über jede Antwort. 

Bearbeitet von: mtbfan am 06.05.2017 um 19:04:45
cxm
 

... Zündspule, Zylinderkopf (weil ich das schon gelesen haben, schließe ich mal aus...
(Zitat von: mtbfan)


 Hi,

joh - Zündspule würde ich bei einem Diesel auch ausschließen.
Vielleicht hat der Krümmer einen Riss...?

Ciao - Carsten
5N1P3R
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Anschaffung erstmal! :)

Vielleicht ein Hitzeschutzblech locker.... aber es ist sehr schwer ohne was gehört und gesehen zu haben, auf die richtige Lösung zu kommen. Es ist nicht verkehrt unten nachzusehen ob irgendwas irgendwo ansteht oder locker ist.
mtbfan
Hallo hier bin ich wieder mal,

so nun erstmal zum Positiven. Das "brummen" ist vom einen auf den anderen Tag weg. Motor läuft einwandfrei bin sehr zufrieden damit. Auch was Verbrauch angeht. Ich bin ein sehr sparsamer Fahrer obwohl ich auch einige Male draufgetreten habe, natürlich auf der Autobahn, es waren aber keine Vollgasfahrten. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, der Platz braucht, weil oft das Mountainbike unzerlegt im Kofferraum liegt. Mein Verbrauch: 6,13 Liter Diesel. Geil. Sound ist auch sehr geil. Ein Problemchen hat er aber, ist wohl ne echte E39 Krankheit. Ich kann nicht volltanken. Wenn das gelbe Lämpchen angeht, krieg ich bei Shell oder Aral maximal noch 45l rein. Und die letzten Liter auch nur "naja soll man tröpfchenweise" sagen? Auf jeden Fall sagt die Tankanzeige knapp über 50 Liter insgesamt. Ein bekannter, der sich mit Autos sehr gut auskennt und auch alles selber macht, sagt: Es ist die Entlüftung, ist nichts großes. Was kostet sowas? Ach nochwas: Was könnt ihr mir an Bluetooth Radios empfehlen, das brauche ich unbedingt noch, speziell interessiere ich mich für DVD Radios. Ich hatte mal eines im E46, von Pioneer und das war TOP!! Bin gespannt auf Eure Antworten. Schöne Grüße