Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hereisit
Hauptthema:
Hi Leute,

mein ~20 Jahre alter BMW wird wohl nur noch einmal über den TÜV kommen, aber dafür muss ich Integrallenker hinten sowie Pendelstützen tauschen lassen. Jährliche Fahrleistung ~8000km.

Daher möchte ich nicht mehr wirklich viel Geld investieren.

Nun gibt es ja extrem viele Anbieter bei Ebay (offizielle Händler mit sehr sehr vielen guten Bewertungen), die extrem günstig solche "Komplettsets" verkaufen. Klar ist, dass es sich nicht um die Premiummarken handeln kann, die häufig ein Vielfaches kosten. Trotzdem fragt man sich natürlich, wie die Erfahrungen mit solchen Paketen sind, und ob diese trotzdem noch wenigstens sagen wir mal 30, 40 tausend km halten (völlig ausreichend, da ich in 2 Jahren TÜV nicht mal annähernd an 20tkm komme), oder eben nicht? Gibts bei sowas Erfahrung?

Beispiellinks:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/142139586093
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/391271049496
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/310618896790

Leider findet man eben 0 zu den Herstellern... Andererseits ist die Fertigung von solchen Teilen ja auch keine Raketenphysik...
Angenommen, die Dinger würden 0.0 taugen, gäbe es dann überhaupt noch so viele Anbieter solcher Sets?

Ich bedanke mich einfach mal vorab; vielleicht hat ja jmd. hilfreiche Erfahrungsberichte.


p.s.: Was natürlich klar ist, bei Bremscheiben, die bald auch erneuert werden müssen, kaufe ich nur ATE Original, alles andere ist mir da zu heikel - aber bei Querlenkern denke ich mal ist das Sicherheitsrisiko marginal; im schlimmsten Fall muss man eben ein zweites mal ran (x2 Arbeitsaufwand).

Danke vorab!
Zimmerer
Um es einmal auf den Punkt zu bringen. Das Zeug ist schicht und einfach Schrott!
Damit wirst du nicht glücklich. Das hält selbst bei deiner Fahrleistung kein Jahr!
Du sparst am falschen Ende.
Eugen77
Das kann ich so nicht bestätigen, habe selbst bei meinem e39 520i tiefergelegten Wagen eingebaut gehabt und hatte keine Probleme damit 3 Jahre lang danach wurde der Wagen verkauft.
wer_pa
Hallo Hereisit

S. g. Frühausfälle bei neuen Querlenkern oder Zug- (bis 530i) bzw. Druckstreben (ab 535i), die von vielen Usern als schlechte Qualität unbedarft geschildert werden (Beispiel hier), beruhen auf einer ungewollten Überdehnung der Gummilager. Hervorgerufen wird diese durch einen Montagefehler bei dem Einbau der neuen Teile. Grundsätzlich darf die Befestigungsschraube im Bereich des Gummilagers erst dann fest angezogen werden, wenn die VA wieder belastet ist = vergleichbar mit einem Fahrzeug das auf den Rädern steht. Wird diese Vorgehensweise ignoriert, werden die Gummilager schon im normalen Fahrzeugstand um ca. 25- 30° Grad mechanisch vorgedehnt/vorbelastet. Wenn dann noch starkes Einfedern durch z. B. Schlaglöcher usw. hinzukommt, ist der sehr schnelle Verschleiß des Gummilagers unumgänglich.

Da sehr viele Hobbyschrauber keinen Einblick in die Reparaturvorgaben (BMW TIS) nehmen können, bleiben teils (auch lebens-) wichtige Reparaturvorgaben von BMW leider sehr oft unberücksichtigt. Bei Reparaturfehlschlägen im Bereich des Fahrwerkes, wird in User Beiträgen dann sehr gerne auf die mangelhafte Qualität der verwendeten Neuteile verwiesen.

Zusätzlich sei an dieser Stelle präventiv noch darauf hingewiesen, dass zum Ausdrücken der Kugelköpfe ein ganz spezieller Ausdrücker (Beispiel) benötigt wird, da die typischen Ausdrücker für den ALU - Schwenkkörper von der Höhe her zu klein sind.

Des Weiteren sind natürlich noch die Anzugs-Drehmomentvorgaben zu berücksichtigen und falls ein Austausch im Bereich Stoßdämpfer/Anschlagspuffer und/oder Domlager ansteht, aus Sicherheitsgründen noch ein ganz spezieller Federnspanner (Beispiel) benötigt wird,

Für die HA sind noch zusätzliche Informationen zu berücksichtigen.

Gruß

wer_pa