Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW459
Hauptthema:
Hallo Leute,

mal eine nicht BMW spezifische Frage.
Das der 1.9 tdi von VAG sehr robust ist sollten einige wissen. Über den 2.5 tdi hab ich gemischtes gelesen.
Jedoch würde mich interessieren welcher der Motoren mehr Leistung bietet nur durch Software/Chip/Box ohne das es gleich irgendwas kaputt geht?
Die reden ist vom 1.9 tdi mit 131ps und 2.5 tdi mit 163(?)ps.

B3AM3R
Was ne Frage. natürlich bringt der größere Motor auch nach einer Abstimmung immer noch mehr als der kleine mit Abstimmung.
Wenn Ich aber schon höre um welche alten Motoren es geht, wäre Ich mit Software vorsichtig, zumal die alle schon an ihren 200tkm kratzen.
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Ich habe des Öfteren Audis drin, und fuhr ja selber schon welche, zum Beispiel mein A4 Cabrio 2.5 TDI mit jetzt 173 TKM, aus erster Hand gekauft.
Der wird nur auf Langstrecken bewegt und steht auch mal 2 Jahre  (gut gelagert) ohne genutzt zu werden, aber der wird dann gecheckt, und läuft ohne Probleme.
Seid 2011 haben wir dem Wagen 11 TKM aufgefahren, man kommt halt nicht zum geniessen.

Den 2.5 TDI habe ich nicht ohne Grund in meinem A4 Cabrio gewählt, der hat immer Power.


Beim Einkauf sollte man halt auf die Nockenwellen achten, bei falschem Öl laufen die ein, aber da habe ich auch schon fast 3 mm abtrag gesehen und die liefen ohne Probleme.

Tunen würde ich beide nicht, der 2.5 hat so genug Power und der fährt halt souverän lang hin, der 1.9 TDI ist ausreichend, macht alles etwas langsamer aber da gibt es auch nicht viel zu tunen, wenn die beiden laufen sollen.

Dann kommt es noch auf die Schaltung an, die Multitronic (habe ich auch) neigt zu leichten Fehlern, welche durch pfiffige Kerle recht günstig ausgemerzt werden können, oder halt machen lassen.

Fehler ist meist das Steuergerät, und deren Lötstellen, dummerweise ist das im Getriebe verbaut, aber es geht.






 
xgolf_2
Moin.Fahre selber einen 2.5tdi jedoch im b7.Meiner hat eine Softwareoptimierung von Oettinger kurz nach Erstzulassung auf 193PS bekommen.Hat jetzt aktuell 250tkm gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen.Die MehrLeistung ist gut zu spüren und es ist kein Vergleich zu der Standard Leistung.Die einzige teure Reperatur an dem Wagen, war bei 200tkm die Einspritzpumpe.Dafür sind die Motoren auch bekannt.Ansonsten ne feine Sache.Zum 1.9tdi kann ich leider nicht viel sagen, außer das es auch ein sehr haltbarer Motor ist, der auch sehr gut läuft.Mfg Dennis.