Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gökhan
Hauptthema:
Hi,
und zwar krige ich demnächst meine E46 M§ Felgen in 8x18(225/45) VA und 9x18(255/40) HA.
Krieg ich die so drunter? Lenkanschlagbegrenzer werden demnächst verbaut,hab mir die heute besorgt.
Wie siehts aus mim Eintragen?
Muss ja eine Einzelabnahme gemacht werden oder?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG
Gökhan
Fire
Zitat:


Hi,
und zwar krige ich demnächst meine E46 M§ Felgen in 8x18(225/45) VA und 9x18(255/40) HA.
Krieg ich die so drunter? Lenkanschlagbegrenzer werden demnächst verbaut,hab mir die heute besorgt.
Wie siehts aus mim Eintragen?
Muss ja eine Einzelabnahme gemacht werden oder?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG
Gökhan

(Zitat von: Gökhan)




Wenn es original M3 Felgen sind wirst du Hinten Probleme bekommen, da musst du einiges an Arbeit leisten. El Loco aus dem Forum hier hat M3 felgen auf seiner Limo/Coupe (weis es leider nimmer genau).

Frag ihn einfach mal der kennt sich da aus.
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
eimi
Ich wollt auch die M3 18" bzw. hab sie auch noch daheim liegen.

Mir war des allerdings alles zu aufwendig und viel zu kostspielig.

Nach meinen Recherchen hier im Forum und auch bei diversen Werkstätten muss man:
- Lenkeinschlagbegrenzer
- Federwegbegrenzer
- Kotflügel bördeln/ziehen/weiten
- und ums Lackieren kommst Du wahrscheinlich auch nicht rum (!!!)

Wäre zumindest in meinem Fall (E36 Limo) so gewesen!!!
Und das kostet dann so richtig Asche!!!

Ich habs sein lassen, fahr jetzt die M66-Parallelspeiche 17" Felgen vom E39 5er. (werden diese Woche eingetragen!)


____________________________
[eimi]
eimi
P.S.: schau mal in den Fotostories bei [el loco] oder bei [wolpi]

Die haben die drauf auf E36 Limousinen.


____________________________
[eimi]
El loco
Moin

Erwähnenswert ist nicht nur, dass die Felgen 8x18 und 9x18 groß sind, sondern dass die an der VA ET 47 mm und an der HA ET 26 mm haben! Und das ist hinten viel zu breit! Es werden umfangreiche Arbeiten an Radhaus, Radhausinnenverkleidungen und hinterer Stoßstange fällig.
Vorne geht's recht problemlos.

Die genannte Reifengröße ist aber nicht korrekt. Bei der Bereifung wäre der Abrollumfang zu groß. Passen würden:
215/40 + 245/35 (perfekter Abrollumfang, passen gut zusammen an VA und HA)
225/40 + 245/35 (VA und HA passen nicht so gut zusammen im Abrollumfang)
225/40 + 255/35 (passen gut zusammen, etwas groß und HA sehr breit)
225/40 rundum (etwas groß, Standardgröße bei 18 Zoll)
225/35 rundum (sehr kleiner Abrollumfang, aber noch in der Toleranz)
235/35 rundum (perfekter Abrollumfang)
Das sind alles Größen, die ohne Reifenfreigaben auf den Felgen fahrbar sind.
Aber sogar mit der kleinsten Größe wird es hinten nicht reichen! Und je breiter man hinten geht, desto schlimmer wird es natürlich. Mit 225er hat man grade schon genug Probleme, weswegen ich auch nichts breiteres gemacht habe - ich fahre 225/40 rundum und musste dennoch ordentlich ziehen.

Eintragung erfolgt per Einzelabnahme. Hatte damit keine Probleme, da bei mir genug gezogen wurde, dass die Räder freigängig sind und ich passende Reifen auf den Felgen habe. Man braucht dazu nur eine Traglastbestätigung, die man bei BMW AG München und auch bei M GmbH München kriegt. Außerdem kostet es etwas mehr als eine normale Abnahme.


Hier noch zwei Links, wo das Thema schonmal beredet wurde:

Link

Link
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
jmahnke
Hallo,
hatte bis ich diesen Beitrag las auch mit dem Gedanken gespielt mir M-Felgen auf meinen Compact zu machen, aber die M68 Doppelspeiche.
Die sind ein wenig schmaler 7,5x17 mit ET47 VA und ET25 HA. Dürfte aber dann zu den selben Problemen führen, oder was meint ihr?
Wie sieht es beim Compact mit Mischbereifung aus, die M68 gibt es ja auch in 7,5 bzw. 8,5x17 mit ET 50, würden die dann passen? Wollte eigentlich nur dranschrauben und fertig, kein börderln und erst recht nicht ziehen?
Gruß, Jens.

Bearbeitet von - jmahnke am 03.12.2006 09:18:15