Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmib
Hauptthema:
Hallo

ich wechsle gerade den Luftilter im 316ti (Rundfilter, man muß den ganzen Kasten abbauen).
Dabei fällt mir ein original Loch ganz unten auf (ca. 4-5mm) und ein wohl extra später stümperhaft reingebohrtes seitlich (3-4mm).

Beim unteren kann ich mir vorstellen, daß das normal offen sein soll, damit z.B. Kondenswasser, Regenwasser, grober Staub abließen können.
Das seitliche klebe ich gerade mit Hartplastikkleber zu, da ich mir keine sinnvolle Funktion vorstellen kann. Es sollte ja nicht zuviel Luft vom Motorraum angesaugt werden...

Oder gibt es irgendweine Funktion?

Danke
 
automatiknoob
Alles zu machen.
jochen78
Da wollte wohl der Vorbesitzer billig "Soundtuning" betreiben.
remmib
Danke für die Antworten.
Habe nur das stümperhaft gebohrte Loch verschlossen; das andere, offenbar normale am tiefsten Punkt des Luftfilters ist auch auf gebrauchten Luftfilterkästen bei eBay zu sehen. Es ist auch keine Halterung erkennbar, in die es vielleicht eingesteckt werden müsste, aber es ist irgendwie verstärkt; ich vermute weiterhin, daß es zum Ablauf von Kondenswasser und Schmutz dienen könnte - weiß jemand, ob das stimmt?

Nach der Probefahrt mit dem neuen Luftfilter nimmt der Wagen das Gas -aus meiner subjektiven Sicht- wieder viel besser an, besonders auch, wenn ich nicht in der Sport-Automatik fahre, scheint mir wieder sehr viel besser und früher durchzuziehen (happy!) - ist aber wohl rein der Effekt vom neuen Luftfilter. Ich finde den Sound aber jetzt viel, viel besser, war vorher aber auch überhaupt nicht auffällig.

Ich bezweifle, daß der Erstbesitzer das extra Loch da reingebohrt hat, da nichts an dem Auto irgendwie verändert wurde, selbst die Batterie ist original BMW, vermute also eher den kleinen, freien Händler vorwiegend für Exportautos.