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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Calv_E92
Hauptthema:
Hallo. Was ist der Unterschied der Motoren beim 323 E36 (M52-B25) und beim 323 E46 (M52-TÜ B25).
Das Einzige was ich herausgefunden habe ist, dass beim M52 TÜ B25 das Drehmoments bereits bei 3500U-1Min anliegt.
Gibt es noch weitere Unterschiede?

jochen78
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M52

Der Tu im E46 hat Doppelvanos...

Bearbeitet von: jochen78 am 05.02.2017 um 12:42:14
pat.zet
 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M52

Der Tu im E46 hat Doppelvanos...

Bearbeitet von: jochen78 am 05.02.2017 um 12:42:14
(Zitat von: jochen78)


ES gibt auch einen Tü im E 36, dies  bedeutet das es  ein Einzelvanos motor mit abgasverbesserung auf d4 ist , das bedeutet der motor hat eine andere Nocken konfi , eine abgasredpumpe  und eine Messsonde im krümmer und eine   Monitorsonde  nach kat  im prinzip wie die E36 M52 US motoren
 Im Einsatz ausschliesslich im 323 ti Compact ab 01 / 99  bis ende
 Im Z3 ( E36 / 7 -> e46 ) gab es dann auch den M52 TÜ dort als Doppelvanos , mit Schaltsaugrohr  Motornahen kats und wesentlich kleineren Kanälen
 einer Moderneren DME ->ähnlicher dem M52 TÜ  ist dann der M54 B25

Bearbeitet von: pat.zet am 05.02.2017 um 22:32:35
stefan323ti
Die elektronische Drosselklappe kommt noch dazu, vier Lambdasonden hat der Tü auch.
pat.zet
 

Die elektronische Drosselklappe kommt noch dazu, vier Lambdasonden hat der Tü auch.
(Zitat von: stefan323ti)


  Das betrifft den E46 / Z3 tü die Dk  ist Halbelektrisch ( M54 ist voll elektrisch )  , Fahrerwunsch  über  Seilzug
- ASC , Tempomat  über Schrittmotor
und nicht zu vergessen das Kennfeld thermostat  und die Verbesserte Kühlwasser Umspülung der GG büchsen ( wegen Abgasnorm )  im Alu gehäuse .
 Der E 36 TÜ hat das OE nicht,  spätere E36  AT motoren hatten aber auch GG büchsen ..........