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denny88
Hauptthema:
Hallo,

Es geht um einen BMW E36 316i bj 96.

Ich habe, wie so viele das Problem, dass sich mein zündschloss auf Position 2 befindet und sich nicht vor oder zurück bewegen lässt.
Der zündschlüssel lässt sich abziehen und das lenkradschloss ist nicht eingerastet.

Den Motor starte ich per schraubendreher über den Schalter unter dem Lenkrad.

Beide Schlüssel sind ausgelutscht und ich kann den schlieszylinder mittels haarspange nur auf Position 1 entriegeln.

Da ich den Zylinder nicht aufbohren möchte um die Mechanik dahinter nicht zu beschädigen, habe ich folgende Idee.

Der schließzylinder sitzt in dem Gussträger der mit zwei schrauben an der Lenkung befestigt ist.
Es ist möglich in dieses gussteil ein kleines loch zu bohren um die verriegelung des zylinders zu betätigen. Der Platz reicht aber für einen akkuschrauber nicht aus.

Meine Frage ist, kann ich diesen Träger einfach demontieren um das loch zu bohren, oder geht dabei ein Mechanismus kaputt?
Ist der Träger Ggf mit abreissschrauben gesichert? Oder war das das lenkradschloss?

Was muss ich sonst dabei beachten?

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/156/945/21546103/imag0001-3693978951725140657.JPG

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denny88
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das wenn ich mit dem Auto gefahren bin und nach Zb. 30 min. Den Wagen wieder mit dem schraubendreher starten will, die wegfahrsperre den Strom sperrt, obwohl der Schlüssel steckt. Es geht mit keinem der 3 Schlüssel weobei auch ein ganz neuer dabei ist. Also kann es nicht am Chip liegen.

Am nächsten Tag oder nach langer Wartezeit von 2-3 Stunden kann ich ihn wieder starten.

Hat jemand eine Idee warum sich das so verhält?