Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alen330xd
Hauptthema:
Hallo Community!

Ich habe eine Frage zu dem BMW e46 330xD (BJ.2004 / 204PS) Automatik Getriebe.
Mein Mechaniker bekommt meines leider nicht mehr dicht…
Die Gewindefassungen bei der Außenhülle rund um den Wandler greifen nicht mehr.

Alles kleben der Schrauben half nicht, das Getriebe tropft leicht aber doch…
Er meinte ich soll ein defektes Getriebe besorgen, wo z.B. die Gänge durchrutschen die Hülle aber dicht ist, dann würde er dies in die Hülle einbauen.

 
Laut Teilekatalog, lautet die Bezeichnung des Getriebes: A5S 390R - YY

Sobald ich die Daten von meinem Getriebe habe trage ich die hier nach.

Habe im Internet auch schon welche gefunden, nur eben nicht mit genau dieser Bezeichnung.

Hat jemand Erfahrung damit, ob z.B die Getriebe Hüllen vom 330d/330xD oder 330i /xi oder die des 184 PS Modells gleich sind?

Habe ein Bild dazu gehängt.[img]http://www.directupload.net/file/d/4612/6jbng2pb_jpg.htm[/img]
Der Gelb markierte Bereich, ist das Problem...  dort greifen die Schrauben nicht mehr.

Vielen Dank für eure Antworten schon vorab!

 

Bearbeitet von: Alen330xd am 25.01.2017 um 06:42:23

Bearbeitet von: Alen330xd am 25.01.2017 um 07:00:27
Alen330xd
Weiß nun mittlerweile, dass die Getriebe Bezeichnung folgende ist:  A5S 390 R - YY

Hab auch herausgefunden das der normale Heck 330d die Bezeichnung: A5S 390 R - YV , hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Getrieben?
Sind die Baugleich?
Sind nur die Abtriebe unterschiedlich?

Wäre für jede Antwort dankbar, da ich meinen geliebten Wagen seit Wochen so nicht bewegen kann und endlich wieder Freude am fahren möchte :(

Liebe Grüße,
Alen
adagio69
Möchte jetzt nicht dagegen Reden, aber Du hast ein GM-Getriebe verbaut und ich denke mir mal das es schon einige Kilometer gelaufen sein wird.
Also würde ich mal meinen, dass es sowieso General überholt gehört. Da wird dir dann sicher auch mit deinem Problem weiter geholfen werden.

GRuß
Alen330xd
Hallo adagio69,

danke für deine Antwort!

Das Getriebe ist bei 160000 km generalüberholt worden, da es defekt war.
Das Auto hat jetzt 2150000 km drauf.
Hatte das Auto gerade mal 1 Monat dann war das Getriebe defekt.
Hat schon nach der ersten Woche Probleme beim Schalten gehabt (meistens in einer starken Kurve), Händler meinte ich soll die vorderen Antriebswellen tauschen, da es nicht in die Gewährleistung fällt.
Dann ging es wieder eine Zeit dann wieder Probleme (nach kurzer Strecke Getriebe Not Programm 2 oder 3 mal passiert ) bis es weder auf D noch auf R reagierte, dann lies der Händler es beim Bosch Service reparieren.


 
KW-Muffel
Hi Alen , hast du nicht die Möglichkeit evtl. die defekten Gewinde zu erneuern, z. B. mit Gewindeeinsätze , diese Hochfest  einkleben und dann wieder die normalen Schrauben weiter verwenden .
Schrauben in defekte Gewinde einkleben das kann nicht funktionieren .
Kannst ja über PN fragen .

Gruß  Peter
Alen330xd
Hallo Peter,

ich habe das meinem Mechaniker vorgeschlagen. Er meinte wenn ich es versuche will, können wir es machen.
Kann jedoch sein, dass wenn die Gewindeeinsätze drinnen sind und nicht halten, dass ich es danach gar nicht mehr befestigen kann.
Aber ich werde es diese Woche mache.

Danke für deinen Tipp!

Grüße,
Alen