Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M72
Hauptthema:
​Hallo,

mein Name ist Michael, und ich bin neu hier im Forum und hoffe hier mit E36 bei einem BMW 318i Cabrio von 1998 oder Erstzulassung 1998 richtig zu sein.

Mein Problem ist der Verbrauch. Derzeit habe ich nicht so viel Geld zum Volltanken, um den Verbrauch danach beurteilen zu können, aber nach der Anzeige müsste er im Bereich bei 15 oder gar 20 Liter sein.

Inwieweit sich der gestrige Wechsel des Formschlauches und des Faltenbalgs hinterm Luftmengenmesser bemerkbar macht, weiß ich noch nicht. Vielleicht könnte ich mal den Widerstand des Temperaturfühlers Kühlwasser und Ansaugluft messen. Jedoch habe ich keine Werte.

Könnte mir hier da jemand bitte behilflich sein? Ich bräuchte die entsprechenden Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen von beiden Sensoren.

Gruß, Michael
 
samy01
bei welcher geschwindigkeit ? beim beschleunigen ? auf der Bahn ? beim gleichmässig fahren ? also 15-20l/100km sagt die momentanverbrauchsanzeige oder was ?
M72
ich bin da ne Weile gefahren und lese das (auf unsichere Weise) am Strich ab.
samy01
mit gescheiten informationen hast du es wohl nicht so. wie wärs mal mit fehler auslesen ?

Bearbeitet von: samy01 am 24.01.2017 um 22:30:26
M72
Hallo,

ich würde ja gerne vor der Fehlerauslese in einer Werkstatt die Temperatursensoren prüfen. Aber welche Widerstandswerte müssen sie bei welcher Temperatur haben? Das weiß ich nicht.

Gruß, Michael
samy01
12 sekunden gegoogelt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm

Bearbeitet von: samy01 am 24.01.2017 um 23:22:25
M72
Danke, jedoch sind das keine Herstellerangaben und zudem suche ich die Werte für den Ansauglufttemperatursensor.

Aber hilfreich ist es vielleicht auf jeden Fall, um erstmal herauszufinden, ob er denn überhaupt funktioniert.
uli07
Ohne das Auto mal auszulitern, also volltanken wird das nichts. Die Anzeige ist sehr ungenau und reagiert auf jeden Gasstoß. Das Geld was du jetzt in der Werkstatt verpulvert sollte du besser in einen vollen Tank investieren.
KW-Muffel
Hi  , Genau so sehe ich das auch und denke daran, zur Zeit ist es kalt, da kann / darf er etwas mehr brauchen.

Gruß  Peter
M72
Ist das ne Anzeige über nen Schwimmer im Tank?
bmw-e30-checker
Sehe ich auch so.
Volltanken und Verbrauch ermitteln. Alles andere ist Kaffeesatz Leserei.
Die Anzeige rechts unten ist eine Momentan Anzeige. d.h. die geht beim Gas geben locker auf 20 liter. Aber Du bist ja nicht 100 km am Stück beim beschleunigen. Bist ja auch wieder im Schiebebetrieb bei null verbrauch usw. Also ich hatte bei meinem alten E36 Touring 318i einen Durchschnittsverbrauch
von 8,5 Litern bei überwiegender Überlandfahrt, vernünftiger Fahrweise und nur einem Kaltstart pro Tag.
Bei extremer Kurzstrecke mit viel Kaltstart waren auch mal 10,5 bis 11 liter Verbrauch möglich, aber das war dann schon extrem.

Gruß Peter

 
bmw-e30-checker
Um deine Frage aber noch zu beantworten.
Der NTC Wasser hat bei -10 Grad Celsius ( Wassertemperatur) einen Widerstand von ca. 8-10,5 k Ohm,
bei + 20 Grad Celsius ca. 2,2 - 2,7 k Ohm, und bei + 80 Grad Celsius ca. 300-360 Ohm.

Beim Lufttemperatursensor das gleiche.NTC sind im Prinzip bei jedem Fahrzeughersteller die gleichen verbaut.
Deshalb kannst Du die Seite von Samy 01 auch verwenden.

Gruß Peter
 
M72
ok, danke
M72
Ich brauche noch die Pin-Belegung des Kühlmitteltemperatursenosrs. Wie komme ich da eigentlich dran?

Und ich bräuchte die Pinbelegung des Ansauglufttemperaturgebers am Luftmassenmesser, also wenn das der richtige Stecker ist und der Geber da drin sitzt.