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torro.rosso
Hauptthema:
Servus, Forum.

Aus aktuellem Anlass und auch jahreszeitbedingt, ein Tutorial zum Kühlsystem.

E46 330Ci, Bj. 2005, ohne Latentwasserpumpe.

Vorgschichte.
Ich habe an meinem E46 330Ci die Dichtung des Ölfiltergehäuses getauscht und im Laufe der Reparatur den oberen Kühlerschlauch abgenommen, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern. Es kam Luft ins Kühlsystem und die Heizung blieb selbst bei erreichter Betriebstemperatur kalt, ergo Luftblasen, die sich im Heizkörper festgesetzt haben. Nach längerer Suche nach Anleitungen im Netz und erfolgloser Experimente, kam ich auf folgende, im Nachhinein als erfolgreich bewährte, Prozedur.

-Fahrerseite vorne aufbocken ist nicht notwendig, schadet aber nicht. Waagerechter Stellplatz reicht.
-Bei lauwarmem Motor (ca. 50C, dann muss man nicht zu lange warten, bis die Betriebstemperatur erreicht wird und das Thermostat öffnet) den Deckel des Expansionstanks (da, wo man auffüllt) abdrehen und abnehmen, die Enlüftungsschraube rausdrehen und ebenfalls abnehmen.
-Heizung auf höchste Temperatur (die drei roten Punkte am Regler der Luftklappen in der Mitte der Instrumententafel nicht vergessen), Lüftung auf niedrigste Stufe, Gebläserichtung "ins Gesicht".
-Zündung an ( Position 2, Motor bleibt aus).

Jetzt kommt der Lifehack

-einen transparenten Silikonschlauch mit Innendurchmesser von 1.4 bis 1.6 cm und ca. einem Meter Länge auf die entlüftunsöffnung aufstülpen und gegebenenfalls mit Kabelbinder sichern, das andere Ende in eine Plastikflasche Eurer Wahl.
-Kühlmittel auffüllen, bis es blasenfrei aus der Entlüftunsöffnung rauskommt (wenn der Schlauch hochgehalten wird, läuft nix über).
-Motor an ( wer mag, kann einige kurze Gasstöße ausführen, dabei läuft dann einiges an Kühlmittel in die Flasche, einfach wieder in die Auffüllöffnung kippen).
-die Auffüllöffnung randvoll halten (dann sieht man, wie immer wieder Luftblasen aufsteigen).
-bei etwas über 90C öffnet das Thermostat und es kommt nochmals einiges an Luft hoch.
-wenn keine Blasen mehr zu sehen sind (ca. 10 min), den Schlauch runter (Motor läuft immer noch), die Entlüftungsshraube komplett reindrehen und VORSICHTIG festziehen, Deckel auf den Expansionstank aufschrauben und festziehen.
-Motor aus, Heizung sollte jetzt warm sein.
-Kühlschläuche oben und unten am Radiator sind heiss, Schläuche am Heizregelventil sind heiss.
-Nachdem der Motor komplett abgekühlt ist, Kühlwasserstand nach Betriebsanleitung kontrollieren.

Das Kühlwasser im Expansionstank ist nicht wirklich heiss da es auf dem Weg dorthin schon gut runtergekühlt wurde, trotzdem Vorsicht walten lassen, Schutzbrille und ein Paar Gummihandschuhe sind nicht fehl am Platz.

Peace.
 
Old Men
Viel zu kompliziert, es geht bedeutend einfacher, wenn mans kann!!
torro.rosso
Dann lass mal hören.
 
Hojo29
Wenn man das nach BMW Anleitung macht gibt es auch keine probleme.
torro.rosso
An diese ganz besondere Sorte von Profis, Meister, Koriphäen und Eingeweihten: soweit ich weiss ist das ist ein Forum, in dem man Wissen und Erfahrungen mit Anderen teilt. Beiträge der Art "ich weiss/kann es besser" sind zwar einerseits förderlich, um Themen im Top zu halten, andererseits in etwa genauso gehaltvoll wie ein Zungenfurz. Wie wärs mit etwas Konstruktivität?

Bleibt locker.
widi
@torroRosso
daß es beim E46 schwierig ist, das Kühlsystem zu entlüften ist bekannt.
Viele Hinweise zur Erleichterung  ( auch von mir ) für den M54 bzw. M52TU wurden bereits gepostet.
Suchfunktion benutzen !
lg
Widi