Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lappenlui
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich fahre ein 318i e46 1999 BJ 100.000km.
Vor ca. 10 Monaten wurde der Kühlmittelbehälter wegen eines Risses und Kühlmittelverlust getauscht. Die Kühlmittel Warnleuchte hat kurz vorher angefangen zu leuchten und auch trotz Tausch des Behälters leuchtet diese leider bis heute.
Eine Motoo werkstatt hat damals die Reparatur durchgeführt und auf meine Nachfrage, warum das Lämpchen immer noch an sei gesagt, dass sie sich das auch nach zahlreichen Tests/Fehlerspeicher-Löschung nicht erklären können und ich die Temperatur im Auge behalten soll. Temperatur ist seitdem dauerhaft in Ordnung und das Warnlämpchen geht in der Regel nach ca. 10 Minuten fahrt aus, sobald der Motor auf entsprechender Temperatur ist.
Ich würde aber trotzdem gerne den Grund erfahren und auf Nummer Sicher gehen (auch wegen eventuellem Verkauf), damit ich nicht nachher mit Motorschaden, geplatzten Schläuchen o.ä. liegen bleibe.
Ich habe natürlich vorher einige Beiträge hier und in anderen Foren durchforstet. Dort hat aber niemand meinen speziellen Fall gehabt, dass Kühlmittelbehälter (incl. Sensor) schon getauscht wurde und nach warmen Motor die Warnleuchte ausgeht.
Kühlmittel wurde natürlich auch ordnungsgemäß incl. Entlüftung eingefüllt.

Würde mich freuen, falls einer von euch eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte.
 
automatiknoob
Die Frage ist, warum der Sensor getauscht wurde ?
Wasserstand mal prüfen.
Was für ein Sensor wurde den verbaut, also Hersteller Febi z.b. Kann das nicht so wirklich gut ?
Old Men
Fülle mal den Kühlmittestand im kalten Zustand bis auf max. auf.
lappenlui
Danke für die Antworten.

Ich gehe davon aus, dass genug Kühlmittel drin ist und ordentlich entlüftet wurde, weil ich die Werkstatt das extra überprüfen gelassen habe bei der letzten Inspektion vor einigen Wochen.

Die Werkstatt hat mir ausserdem gesagt, dass beim Tausch des Ausgleichsbehälters auch direkt der Sensor mit getauscht wird, bzw. der Sensor mit dabei wäre. Ist das nicht so?
Old Men
Link das was du als Sensor bezeichnest, ist der Niveauschalter (Teil Nr.5 ) und ist beim Kauf des Ausgleichbehälters nicht dabei, der muss extra gekauft werden.
KW-Muffel
Hi lappenlui , gutes, unfallfreies  Neues Jahr .
Der Niveauschalter hat vermutlich einen Defekt, der klemmt, aber wenn das Wasser warm wird löst sich die Klemmung und er funktioniert .
Vielleicht wurde er zu fest angezogen, oder es ist eine schlechte Qualität .

Gruß  Peter