Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LucasMX1
Hauptthema:
Servus Leute :)

Ich habe meinen e36 M3 Coupé komplett leer geräumt.
Innenraum in Wagenfarbe auslackiert und und und..
Möchte allerdings aus optischen und Geräusch dämmenden Gründen, hinten eine Art leichten Teppich auslegen. Schlicht schwarz und schön leicht.
Preislich erstmal egal.

1. welches Material ?
2. wie auslegen/befestigen ? (Kleben, tackern ...?)
3. wie viel des Materials ?
4. woher bekomme ich solch ein Material in der Menge?


Gibt evtl eine Art Teppich, den man durch erhitzen leicht in Fugen, Ecken etc drücken kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe und einen guten Rutsch :)
cxm
Hi,

nimm Nadelfilz, das lässt sich relativ gut verlegen.
Gibt's bis 2 m² auch selbstklebend, wenn Du mehr brauchst, eben ohne Klebeseite.
Tackern kann man auf Blech natürlich nicht, das Zeug muss verklebt werden.
Geräuschdämmung wirst Du nicht haben, dafür fehlen die 3cm Schaumstoff und die Bitumenmatten.
Ich kenne 2-3 Racer, die haben nur in den Fußräumen Gummimatten verklebt.

Ciao - Carsten
B3AM3R
Wegen Geräuschdämmung bringt es mehr einige wenige Bitumenmatten wieder zu verbauen. An allen langen Blechen ein Streifen drüber und in der Reserveradwanne ein bisschen. Das bringt effektiv mehr als jeder Teppich, weil es das Blech vom schwingen abhält.
Natürlich sollst du nicht alles wieder rein machen, eben an den Stellen die wirklich dröhnen.
LucasMX1
cxm30.12.2016 | 06:53:44
Hi,

nimm Nadelfilz, das lässt sich relativ gut verlegen.
Gibt's bis 2 m² auch selbstklebend, wenn Du mehr brauchst, eben ohne Klebeseite.
Tackern kann man auf Blech natürlich nicht, das Zeug muss verklebt werden.
Geräuschdämmung wirst Du nicht haben, dafür fehlen die 3cm Schaumstoff und die Bitumenmatten.
Ich kenne 2-3 Racer, die haben nur in den Fußräumen Gummimatten verklebt.

Ciao - Carsten


Top, Danke erstmal !
Das tackern war auch eher darauf bezogen, eine dünne Spanplatte zuzuschneiden und darauf den Stoff zu tackern.

Gruß

Lucas
LucasMX1
@B3AM3R

Um eine wirklich effektive Dämmung zu erreichen, hast du recht, wäre es schlau gewisse stellen wieder mit den Teermatten auszulegen.
Allerdings könnte ich bei dem Gedanken kotzen wieder welche reinzufummeln, wenn man die zuvor mühselig rausgerupft hat haha
Trotzdem hört sich die Variante ganz schlau an ..

Danke dir !

Gruß

Lucas
AE motors
Oder eine KFZ-Anti-Dröhn-Matte (ebaylink) selbstklebend, nicht Brennbar.

Da gibt es auch noch mehr in ganz verschiedenene Ausführungen. Ich würde mich aber BEAMER anschließen. Schwerere Matten bringen mehr. Auch wenn das sich mit dem Ringtoolkonzept widerspricht.


 

Bearbeitet von: AE motors am 30.12.2016 um 13:27:03
LucasMX1
Auch eine Option.

Dass es sich mit dem Konzept eines Ringtools widerspricht ist mir auch klar.
Allerdings wird das Auto häufig im Alltag bewegt.
Da sind mir dir 2-3 kg, sag ich mal, "egal"

Danke dir :)
AE motors
Habe hier noch was gefunden. Da sind die Gewichte und DB-Werts mit angegeben.

Das Zeug nennt sich Alubutyl. LINK
 
LucasMX1
Es ist dann tatsächlich 3mm starker, selbstklebender Nadelfilz geworden. Bin total zufrieden, Danke noch mal für die tips :)
AE motors
Zeig mal paar Fotos.
LucasMX1
Wie genau füge ich denn in die Antwort ein Bild ein ? 🤔
Oder einfach mal ne fotostory erstellen ?
AE motors
Bilder in die Antwort geht nur, wenn diese schon irgendwo hochgeladen sind. (z.B.: LINK)
Da must du die den Link kopieren/speichern, und diesen hier reinladen.
Oder eben eine Fotostorie. Diese muss wohl aber auch mit deinem Fahrzeug verknüpft sein, damit man diese direkt anklicken kann.