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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Driver
Hauptthema:
Guten Morgen,

wie einige von Euch vllt schon mitbekommen haben, habe ich vor kurzem meine Kupplung und den Nehmerzylinder getauscht.

Soweit so gut, neue Kupplung hat sich schön "knackig" angefühlt und schön gegriffen,
jetzt habe ich sie ca. 200 Km gefahren und schon ca. 300-400 mal geschaltet und zwar immer schön um den 2.000er Drehzahlbereich
und zuletzt auch mal bei 3.000 ca.

Mein Problem: Gestern Abend noch geschaltet wie immer, schön knackig direkt gepackt und heute morgen auf einmal habe ich das Gefühl, dass sie total "weich" in den übergängen beim schalten ist, ehrlich gesagt fühlt es sich nicht besonders gut an! Viel zu weicher (kaum spürbarer) Übergang beim schalten.
Hat meine Laune heute Morgen direkt mal ganz gewaltig sinken lassen :-/

Vllt hat ja jmd von euch eine Idee, was das sein kann?


Grüße
Mr.Driver
samy01
ist doch gut wenn die geschichte sanft ist ? sehe dein problem irgendwie nicht ? oder stehst du drauf wenns einen ruck durch das ganze auto gibt beim schalten ?! das die kupplung ihren "eingelaufenen" endgültigen zustand erst nach ein paar hundert km erreicht ist ja normal.
Mr.Driver
Naja also es ist eben sehr sehr weich, meiner Meinung nach deutlich zu weich beim schalten.
Und ja so ein bisschen sportlich darf es schon sein, wenn man schaltet, finde ich.

Was mich vor allem wundert ist, dass es von Heute auf Morgen sich so geändert hat.
Dachte erst ob was mit dem Nehmerzylinder ist, aber der hat ja nur Auswirkung darauf wie die Kupplung trennt und nicht unbedingt darauf wie sie anschließend wieder packt oder?

Man hat eben das Gefühl, als würde die Kupplung durchrutschen beim schalten, finde das schrecklich dieses Gefühl  :-(
wollte allerdings jetzt auch nicht unter Volllast schalten um es rauszufinden und am Ende alles noch schlimmer machen!

 
samy01
google mal nach CDV ventil bei e36.
Mr.Driver
Okay, ja gut das wäre natürlich vllt ein Grund, aber das ist ja dann auch schon vorher drinn gewesen, weshalb jetzt also so schlagartig dieser wechsel?
Ich meine die scheibe fährt sich ja nicht von einer auf die nächste Schaltung ein...oder?

 
ShadySteveO
Ich weiß ja nicht einweichen von deinen beiden die Kupplung gemacht hast, weil hast ein 4 und ein 6 Zylinder drin. Der 4 Zylinder hat nämlich kein Ventil. Das haben nur die 6 Zylinder Modelle.
Mr.Driver
oh ja Sry, geht um den 328er.