Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JuNgLeFeVeR
Hauptthema:
Was versteht ihr unter "Wagen ist Rostfrei"?

Wenn eine Karosserie bereits fachmännisch restauriert wurde, kann man da noch von Rostfrei sprechen?

Für mich ist Rostfrei ein Sommerfahrzeug

Was meint ihr?
Bikelive
Rostfrei----> KEIN Rost. Ganz einfach. Egal ob Unfallwagen, restauriert Sommer oder Winterauto.
ehjo
Rostfrei heißt für mich frei von Rost an allen lackierten bzw. beschichteten  Stellen
Das setzt bei Reparaturen selbstverständlich auch eine fachmännische Entrostung und Grundierung voraus
(leider kann man das unter dem Lacj nicht mehr sehen).
deaglepwr.
Für mich bedeutet rostfrei - "frei von Rost" :)
Klar, 100%ig rostfrei gibt es nicht, man brauch nur unters auto schauen, selbst wenn das Auto immer nur im sommer gefahren wurde.
Rost ist oxidierter Stahl und Luft gibts überall, Wasser und Salz im Winter beschleunigen diesen Vorgang nur erheblich.

Unter rostfrei verstehe ich aber zu 100% kein rost an lackierten Karosserieteilen.

Solche schlagwörter in einem Gebrauchtwageninserat kannst du genauso ernst nehmen wie "TOP Zustand" oder "Vollausstattung", nähmlich garnicht.

 
mb100
Es gibt auch rostende Sommerautos...
... und ein Sommerauto ist für mich ein Fahrzeug, das nachgewiesenermaßen noch nie im Winter bzw. nur zwischen März und Oktober / November bewegt wurde. Die wörtliche Auslegung "20. Juni bis 23. September" ist mir persönlich zu eng. 

Für mich heißt "rostfrei" auch tatsächlich "frei von Rost" an allen Teilen, die nicht ohnehin verschleißbedingt regelmäßig ausgetauscht werden müssen (ich denk z.B. an Rost auf Bremsscheiben). Auf besagten Teilen also höchstens Flugrost, der sich auch leicht und weitestgehend rückstandslos beseitigen lässt. 

Bearbeitet von: mb100 am 01.12.2016 um 07:34:43
Pug
 

Was versteht ihr unter "Wagen ist Rostfrei"?

Wenn eine Karosserie bereits fachmännisch restauriert wurde, kann man da noch von Rostfrei sprechen?

...
(Zitat von: JuNgLeFeVeR)


  meiner meinung zählt der aktuelle zustand.
ob türen, kotflügel etc. wg. rost bereits ausgetauscht wurden ist quasi egal, wenn die beschriebene ware dann frei von rost ist.
(bei einem oldtimer wäre anstonsten eine beschreibung kaum möglich)

aber wie auch schon geschrieben, auf die beschreibung würde ich nicht zuviel geben, gerade wenn es ein fzg. in  großstadtnähe ist, dass auffallend günstig erscheind.
den größten knaller hab ich in berlin erlebt, ein tag vorher war das fzg. noch beim händler auf dem hof, am nächsten tag besichtigt, probefahrt vor ort plötzlich nicht möglich wg. motorschaden! in der beschreibung und am telefon vorher kein wort davon. ein kunde hätte am vormittag eine probefahrt gemacht, dabei sei der motor kaputt gegangen..... wer es glaubt.
 
uli07
Ist zwar selten, passieren kann sowas immer mal.

Zum rostfrei, meiner Meinung nach ist ein Auto rostfrei wenn eben kein Rostbefall zu sehen ist, weder von außen noch von unten.
B3AM3R
rostfrei... kommt aufs Auto an. hahaha
Du kannst bei nem W210 oder Corsa nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie an nen Audi 80.

Spaß bei Seite, Rostfrei heißt kein Rost. Kein Rost glaub Ich immer erst, wenn Ich es sehe. Dafür muss die Kiste nämlich entweder nur in der Garage gestanden haben oder es muss was effektiv vorbeugendes passiert sein. Am besten ein Mix aus beidem. :)
uli07
Also du meinst das Rost bei MB und Opel eine Definition der Farbe ist........................................Nicht schlecht.
B3AM3R
Ja genau. Du kannst nicht zu einer alten E Klasse oder nem Astra fahren und erwarten, das da was ohne Rost steht. Entweder das Teil hat die Garage nie verlassen und schwimmt im Wachs oder es ist nicht rostfrei.
Wenn mir einer sagt er hat einen nahezu rostfreien E36, E46, Audi schlagmichtot, dann kann Ich das schon zu 99% eher glauben.
Man sammelt halt seine Erfahrungen, wenn man ne Grube in der Halle und ein paar Freunde mit Führerschein hat. ;)