Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timolo
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Fahrzeug:

E46 318i Coupe, BJ 2003 mit 143 PS, Facelift

155TKM Laufleistung

Das Fahrzeug springt nicht mehr an. Folgendes wurde bereits überprüft:

Kurbelwellensensoren

Nockenwellensensor

Beide Benzinpumpen, Fördermenge stimmt

Alle Luftsensoren (Druck/Massenmesser)

Im Fehlerspeicher liegt keine Meldung vor.

Motor bekommt auch Sprit, springt jedoch einfach nicht mehr an. Sprüht man Starthilfe in den Luftfilter, geht er kurz an und gleich wieder aus.
 

Das Fahrzeug stand zuvor 2 Tage, davor lief er einwandfrei. Kein ruckeln und auch keine Aussetzer. 

Kann jemand noch einen Tipp geben, wo man weitersuchen könnte?

Vielen Dank!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.11.2016 um 09:04:16
chris078
Mit was ausgelesen?

Lies mal alle aus, nicht nur das MotorSG, vielleicht hast du ein Problem mit der Wegfahrsperre.
Versuchs mal mim Ersatzschlüssel.

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2016 um 19:35:12

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2016 um 20:54:33
Timolo
Hallo,

was heißt denn "alle" auslesen? Mein Bekannter in seiner "Hinterhofwerkstatt" hat ihn ausgelesen, es befinden sich keine Fehler im System. Wie muss man vorgehen um "alle" Fehler auszulesen bzw. welche Fehler lassen sich dort noch finden? Sensoren sind ja wirklich alle in Ordnung.

Wegfahrsperre dürfte es nicht sein, da ja der Anlasser dreht und der Motor mit Starthilfespray für Sekunden angeht. Bei diesem Modell dreht wohl der Anlasser nicht, wenn etwas bei der Wegfahrsperre nicht funktioniert. 

Mein Bekannter hat gemeint, dass eventuell die Steuerkette übergesprungen ist. Wäre das möglich? Das Auto lief bis zum Abstellzeitpunkt ohne ruckeln und stottern. Es ging einfach nur nicht mehr an nach 2 Tagen Stillstand. 

Vielen Dank im voraus!
chris078
Keine Fehler vorhanden - beim E46? Normalerweise ist immer irgendwecher mist abgespeichert. Also gehe ich davo aus, dass nur das Motor SG gelesen wurde.

Abhängig von der Software. Da musst du ihn fragen.
Bei manchen musst du alle SGs einzelb auslesen.
Der Tüv zum Beispiel ließt nur das MotorSG aus.
Es ist oft so, dass Schlüssel abgespeichert werden "ausserhalb Tolleranz"
Probiers doch mit nem anderen Schlüssel mal.

Na wenn das so ist, wie du sagst, dass er mit Starthilfespray kurz läuft, werden die Einspeitzventile nicht angesteuert.
Was könnte dir Ursache sein?

Auto springt nicht an, weil die Einspritzventie nicht angesteuert werden und angeblich kein Fehler abgespeichert ist, ist sehr komisch...
Kuck doch mal, ob die Einspritzventile ein Signal bekommen.
Wenn nein, ist die Frage, warum das SG die Einspeitzventile nicht ansteuert. Liegt das Problem vielleicht an der Eingabeseite?
Dann rückt die Wegfahrsperre schon in verdacht.
  

Mein Bekannter hat gemeint, dass eventuell die Steuerkette übergesprungen ist. Wäre das möglich? Das Auto lief bis zum Abstellzeitpunkt ohne ruckeln und stottern. Es ging einfach nur nicht mehr an nach 2 Tagen Stillstand. 


Ich versuche bei sowas immer logisch zu bleiben, weil man sich sonst in 1000 Möglichkeiten verrennt.
Wenns die Steuerzeiten wären, wie du sagst:
- Warum läuft er dann kurz mit Starthilfespray?
- Wenn die Steuerzeiten so danneben sind, dass er keinen Mucks mehr macht, meinst du nicht, dass die Ventile längst aufgestanden wären, also kleinholz und das würdest du beim Starten bemerkt habe, Geräusche.






Dein Bekannter hat das Auto vor sich - ich rate nur, ohne das Auto gesehen zu haben.




 

 

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2016 um 22:20:58
Timolo
Hallo,

ich habe gerade nochmal mit meinem Bekannten gesprochen:

Im Motor kommt defintiv Sprit an und Zündfunke hat das Fahrzeug auch. Er hatte die "Einspritzbrücke" abgebaut und geprüft. Auch die Zündkerzen werden nass. 
Er tippt auf eine gedehnte/übergesprungene Steuerkette.
Beim starten mit Starthilfespray wird ja nur das in der Luft befindliche Spray verbrannt. Unabhängig von der Stellung der Kurbelwelle.
Beim einsprühen der Starthilfe ist kein rasseln oder klackern am Motor zu hören. 
 
chris078
Wie meinst du das mit in der Luft befindlich? Unabhängig von der Kurbelwelle?
Und wie wird das gezündet?

Wenn die Zündkerzen nass sind, läuft der Zündstrom lieber über den Sprit auf Masse, anstatt an der Elektrode überzuhüpfen.
Ein Motor mit nassen Kerzen kann nicht laufen, man spricht von "versoffen".

 
Timolo
Zündfunken zum Entzünden des Starthilfesprays hat das Auto ja. Egal ob die Nockenwelle/Ventile durch die Steuerkette verstellt sind. Dann springt er ja trotzdem an, solange man Starthilfe in den Luftfilter sprüht. So könnte also doch die Steuerkette verantwortlich sein, oder?

Sobald Sprit reinkommt, scheint der Zündfunke sich auszuschalten. Wäre das überhaupt möglich? 

Ich werde mal auf das absaufen des Motors hinweisen, aber das System pumpt doch eigentlich überflüssigen Sprit zurück in den Tank (Kreislauf) oder nicht?

Was gibt es zu tun, wenn die Kiste wirklich abgesoffen ist?
chris078
Du bringst da glaub ich ein paar Dinge durcheinander...

Zündfunken zum Entzünden des Starthilfesprays hat das Auto ja. Egal ob die Nockenwelle/Ventile durch die Steuerkette verstellt sind. Dann springt er ja trotzdem an, solange man Starthilfe in den Luftfilter sprüht. So könnte also doch die Steuerkette verantwortlich sein, oder?

Hast du nicht geschrieben, dass die Kerzen nass sind, dann hat er doch auch Sprit oder nicht!?
Wo ist der Unterschied, ob du Starthilfe ins Saugrohr sprtühst, oder ob das die Einspritzventile machen? (Rhetorische Frage)


Sobald Sprit reinkommt, scheint der Zündfunke sich auszuschalten. Wäre das überhaupt möglich? 
 

Hab ich doch geschrieben, wenn der komplett ersoffen ist, hat die kerze keinen Funken mehr, weil der Strom den bequemeren Weg wählt.



Ich werde mal auf das absaufen des Motors hinweisen, aber das System pumpt doch eigentlich überflüssigen Sprit zurück in den Tank (Kreislauf) oder nicht?


Ich denke das weis der.
Nein, das System pumpt selbstverständlich keinen überschüssigen Sprit aus den Zylindern - wie soll sowas gehen?
Der Sprit landet im Kat.

Was gibt es zu tun, wenn die Kiste wirklich abgesoffen ist?

Nicht starten, weil wenn er anspringt, ist der Kat kaputt - wenn der nicht eh schon kaputt ist.
Zündkerzen raus und über Nacht auslüften lassen.























 
Timolo
Vielen Dank für die Korrekturen. Ich bin leider kein Fachmann und versuche nur das Fachchinesisch wiederzugeben. 

So wie die Situation nun geschildert, FZG hat Funke und Sprit im Brennraum kann aber definitiv die Wegfahrsperre ausgeschlossen werden oder nicht? 
Diese würde ja entweder Sprit oder Funke verhindern. 
 
chris078
Ja genau, das wäre logisch gedacht.
Dann rücken die Steuerzeiten schon in Verdacht, obwohl ich mir das schwer vorstellen kann. Seltsam - dann würde mit Startpilot auch nichts gehen.
Also damit die kerzen richtig nass sind (also der ganze Brennraum auch) gehört schon ne beträchtliche menge Sprit.

Bei sowas tippe ich eigentlich auf Sachen wie verdrehter Kat oder sowas. Es müssen hinten am Auspuff die Druckwellen spürbar sein.
Wenn nur ein klein wenig raus kommt, könnte der zu sein.
Oder dein Brennstoff brennt nicht... Oder SG im Eimer,...

Fassen wir zusammen:
- Benzinpumpe pumpt
- Einspritzventile werden angesteuert
- Nur mit Startpilot gibt er Lebenszeichen
- Kerzen scheinen zu funken
- Kerzen nass
- Kein Fehler im Motor SG
- Betrifft alle 4 Zylinder

Das ist echt seltsam...

Habt ihr schon mal in den Luftfilter gekuckt? Ist das alles frei?
Lasst mal die Kerzen über Nacht draussen.


Bringt glaub ich nichts zu raten, dein Bekannter findet das schon.
Gut ist immer, wenn er gar nicht läuft, dann findet man den Fehler leichter.

Bearbeitet von: chris078 am 30.11.2016 um 22:38:11

Bearbeitet von: chris078 am 30.11.2016 um 22:39:28