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DonCorleone
Hauptthema:
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Wir haben einen 328 E36 Limousine. Dieser hatte ein Problem mit dem Anlasser. Dafür wurde die Ansaugbrücke abgebaut um den Anlasser zu tauschen. Nun stellte sich heraus, dass es gar nicht am Anlasser lag. In einer Burg Werkstatt wurde jetzt ein Steuergerät getauscht und festgestellt, dass der Wagen einen Kabelbruch hatte. Das wurde repariert. Jetzt haben wir den Wagen abgeholt, und er läuft wirklich sehr schlecht. Wenn der Motor kalt ist, geht es. Wenn der Motor warm ist, klingt es als würde er nur auf einigen Zylindern laufen. Und nicht auf allen.

Ich habe den Wagen jetzt in meine Garage gebracht, und mal nachgeschaut. Ich sehe dass der ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe etwas kaputt ist. Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Woran könnte es eurer Meinung nach noch liegen? Dann würde ich noch weitere Sachen bestellen können oder auch jetzt schon die Suche eingrenzen. Vielen Dank für eure Hilfe viele Grüße, Mark
Old Men
Wechsel erst mal den Schlauch. Wenn der nicht dicht ist, dann saugt der Motor Falschluft. Wenn der Schlauch gewechselt ist und der Motor immer noch nicht richtig läuft, mußt du eben weiter suchen. Evtl. ist nach dem Abbau der der Ansaugbrücke diese nicht richtig montiert worden. (Undicht)
DonCorleone
Ja das stimmt, der neue Schlauch kommt morgen, dann bin ich schlauer, ob es daran lag oder nicht. Ich tippe auch auf Falschluft.


Welche Diagnosegeräte könnt ihr empfehlen? Wir wollen ja recht viel mit dem Wagen machen, daher die Frage, ob wir nicht direkt in ein gutes Diagnosegerät investieren.



 
DonCorleone
Hallo und guten Abend zusammen. So ich habe heute den neuen Schlauch erhalten nachdem ich gestern den zweiten Schlauch erhalten habe. Heute hast du den neuen richtigen Stoff eingebaut. Erst große Freude weil der Wagen super angesprungen ist. Dann also auf die Probefahrt gegangen und immer noch gefreut. Und dann fing das Drama an als der Wagen warm wurde ist es dasselbe Problem gewesen wie vorher auch. Genau das selbe wie vorher. Leider habe ich gerade keinen Diagnosegerät zur Hand. Kann jemand eine Ferndiagnose stellen? Dann kann ich nachgucken.

Du bist also noch mal zusammen zu fassen, an der Wagen springt sehr gut an wenn er kalt ist, fährt ganz normal wenn er kalt ist, dann wenn der Wagen warm wird läuft er als würde er nicht auf allen Zylindern laufen extrem unruhiger Leerlauf keine Leistung und ziemliches Poltern.

Und ich habe noch eine Frage, ich habe meinen Bluetooth OBD2 Lesegerät an den Adapter zum Diagnosestecker gesteckt. Er zeigt an dass er Power bekommt. Er stellt allerdings keine Verbindung zum Bluetooth oder zum Wagen her. Kann das daran liegen dass es ein OBD2 Auslesegerät und kein OBD Auslesegerät ist?
DIGRIS
Moin, was für Programm benutz du um Fehler auszulesen? Kann sein dass dein Wagem mit Software Probleme kriegt.
Guck mal ob Kurbelwellegehäuseentlüftungschlauch richtig sitzt und nicht beschädigt ist.

 
DonCorleone
Ich hatte den Bluetooth Dongle getestet, also da kam es nicht mal zur Verbindung mit dem Handy, was mich eigentlich wundert. So kam ich auch nicht zur Software. Wollte schauen ob Carly oder Torque was anzeigen, doch ohne Verbindung zum Handy, bringt beides nichts.

Du meinst den Schlauch der vorne seitlich an den Ventildeckel geht? Wäre das ein potentieller Fehler? Dann würde der Wagen auch kalt schlecht laufen, oder nicht? 
E36FAN328i
Hallo erstmal... Welche Fachwerkstatt ist das denn die die Ansaugbrücke demontieren um den Anlassee zu wechseln? Einen Anlasser am e36 wechsel ich dir in maximal 45 Minuten ohne Demontage der Ansaugbrücke! Dein Fehler ist bestimmt Falschluft. Steck mal den Luftmassenmesser und schau ob er besser läuft. Kontrollier mal die Einspritzleiste ob diese richtig sitzt. Ansonsten alles an der Ansaugbrücke. Als Fehlerfiagnosegerät ist Inpa eins der besten für den e36. Woher kommst du denn?
DIGRIS
Wenn du kalt startest, Motor läuft erst mal fetter, und du kannst evtl gar nicht merken ob der unruhig läuft, erst wenn der Motor warm wird, läuft der dann in normalen Drehzahlbereich im Stand, deswegen merkst du wahrscheinlich erst wenn Motor warm wird dass der ruckelt.
DonCorleone
Das mit der Ansaugbrücke waren wir selber, da hinten eine Schraube am Anlasser kaputt war und man nicht anders dran kam.

Da er dann immernoch nicht lief, trotz neuen Anlassers, wurde der Wagen dann vom Freund in die Werkstatt gebracht. Die haben dann einen Kabelbruch gefunden, repariert und die Ansaugbrücke wieder eingebaut. Bei der Probefahrt, haben sie wohl nichts gemerkt, da der Wagen normal anspringt und normal fährt, eben bis er warm wird. So haben die den Fehler wohl nicht gefunden. Wahrscheinlich bringen wir den Wagen da wieder hin, nur will ich das vermeiden, weil das alles Zeit kostet, ist nicht um die Ecke alles.

Ich komme aus Frankfurt, also wer mal vorbeikommen will, gerne. Ist ein Ringtool, an dem gibt es immer was zu tun und zu sehen.

Daher sind Tipps, die auf diese Symptome deuten, sehr willkommen. Wie gesagt, wagen fährt normal bis er warm wird. 

Ich denke auch, entweder ein Sensor oder ein Schlauch oder so. Wenn er kalt ist läuft er ja eh über einen anderes Kreislauf, als wenn er warm ist, oder? Quasi wie beim Kaltlaufregler?

Was meinst du, was ich mit dem Luftmengenmesser machen soll? Meintest du abstecken? Da war dein Satz nicht so klar,

 
DIGRIS
ja genau, LMM abstecken und wenn der Motor auf ein Mal anders sich verhält, also anfängt anders ruckeln, oder umgekehrt, wird ruhiger...ist egal, aber dass wird heissen dass dein LMM in ordnung ist. danach Fehler löschen nicht vergessen.
 
DIGRIS
guck mal nach Kurbelwellesensor, Symprtomen passen auch zu.
E36FAN328i
Ich komme aus 69469 Weinheim. Du könntest mal vorbei kommen das ich mir das Auto mal angucke. Ich bin ziemlich überzeugt das ich den Fehler finde. Neben mir ist ausserdem ein Schrottplatz die haben haufen Bmw teile. Also passt alles☺️