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derkollegah
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit ungefähr einer Woche Probleme mit meinem 330d (204 PS, BJ 12/04, Schaltgetriebe, EURO 4).
Der Wagen hat seit besagtem Tag keine Leistung mehr. Es ist schwierig, den Fehler genau zu beschreiben, weil sich das Fehlerbild von Tag zu Tag ändert. Anfangs war es ein Leistungsverlust, der sich so äußerte, dass ich beispielsweise nicht über 140 km/h kam. Eine Minute später hatte er dann wieder volle Leistung. Am nächsten Tag fiel mir auf, dass während einer Autobahnauffahrt im dritten Gang schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam. Eine regelrechte Rauchwolke. Als ich dann in den vierten Gang geschaltet habe und etwas vom Gas runter bin, war der Rauch weg. Durch Recherche in anderen Foren fand ich heraus, dass der LMM womöglich der Übeltäter sein könnte. Nachdem ich diesen abgeklemmt habe, trat kurzzeitig eine spürbare Besserung ein. Der Wagen hatte gefühlt mehr Leistung als er je hatte. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich vier Tage mit gefühlten 50 PS fahren musste. Jedenfalls hielt das dann auch nicht allzu lange, denn schon während der Fahrt mit abgeklemmtem LMM fiel mir auf, dass er sporadisch volle Leistung hatte und von einem Moment auf den anderen dann wieder keine Leistung. Und heute morgen kam beim starten des Motors Qualm aus den Ritzen der Motorhaube. Leider ließ sich nicht eindeutig feststellen, woher der Qualm kam. Als ich die Haube geöffnet habe, befand sich der Rauch am Batteriefach. Komischerweise war er direkt danach wieder weg. Bin dann ganz kurz gefahren, um zu testen, wie er sich fährt. Schien ganz normal zu fahren. Der Qualm hat mich aber so abgeschreckt, dass ich heute mit dem Auto meines Vaters zur Arbeit gefahren bin...

Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen. Darin steht folgendes:

-Luftmassen- oder Luftmengenmesser Schaltkreis (Bank 1) zu hoch
-Glühkerze Zylinder 1. Ansteuerung
-Ladedrucksteller Schaltkreis - niedrig
-Ladedrucksteller
-Ladedruckregelung, Regelabweichung
-Ladedrucksteller, Versorgungsspannung
-Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) zu groß wegen Sensordrift
-Glühkerze Zylinder 5, Ansteuerung
-Lambdasonde, Signal Pumpstrom
-Ladedruckregelung, Regelabweichung
Zimmerer
Zunächst mal,hast du Euro3 oder Euro4 Norm?.
Hast du schon mal deine KGE gewechselt?
Injektoren Rücklaufmengen Messung gemacht?

Aber um es auf den Punkt zu bringen. Meiner Meinung nach ist der der Turbo defekt.
Du hast sehr warscheinlich winen Heißklemmer.
derkollegah
EURO 4 Abgasnorm

Bearbeitet von: derkollegah am 24.11.2016 um 19:57:28
Tommy122
Ich würd mal als erstes deinen Abgaskrümmer auf Risse kontrollieren!

Und dann weiter alle Ladedruck schläuche!!!
Zimmerer
Bei Euro4 kannst du versuchen zu prüfen ob dein AGR Ventil richtig schließt!
Auch den Unterdruckschlauch überprüfen!
Tommy122
Ein Agr hat nicht solche Ursachen!
Zimmerer
Euro 4 hat nur den einen Unterdruckschlauch!
xXx83
Das hört sich stark nach Turbo an ! Würde mal behaupten das die Variable Turbienen Geometrie schwergängig ist oder hakt ! Keine Seltenheit!

Bearbeitet von: xXx83 am 27.11.2016 um 20:54:34
derkollegah
Es war der Turbo. Sehr ärgerlich.

Bearbeitet von: derkollegah am 15.08.2017 um 22:51:31