Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ExiizZ
Hauptthema:
Guten Abend.

Wollte heute meine Winterreifen draufmachen und hatte die Handbremse fest angezogen.
Nach dem Wechsel wollte ich losfahren doch das auto fuhr paar cm nach hinten und blockierte sofort.
Wenn ich stärker gegen den Widerstand fuhr merkte ich wie das Auto über eine "kleine Schwelle" fahren will.

Im Internet wurde mir gesagt es ist die Handbremse die festsitzt. Hab auch manchmal bemerkt als die Handbremse lose war
man sie kein stück hochziehen konnte als wäre sie schon am festen Punkt. Nun bin ich paar mal gegen diese Schwelle gefahren
im ersten Gang und irgendwas löste sich die Handbremse.

Wollte dann eine Fahrt machen und merkte das jedes mal eine art "Klappern" zum gleichen Zeitpunkt entsteht.
Wenn ich schneller fahr kommt das Klappern auch schneller/häufiger.

Kann mir jemand eventuell sagen an was dies liegen kann?
Muss ich die Handbremse wechseln? Ist mein Seilzug eventuell gerissen? manche sprechen im Forum von einem Spreizschloss.
 
Old Men
Hier hilft nur eine Demontage. Evtl. sind die Haltestifte aus dem Ankerblech raus.
automatiknoob
Ich hatte das auch so.
Da war warum auch immer die Federn die die Backen zusammen halten gebrochen.
Da hilft nur eins, das die Reste von den Spannfedern zu entfernen und neue zu verbauen.
ExiizZ
Vielen dank das werde ich mir morgen gleich anschauen.
Hätte dennoch eine wichtige Frage.
Wenn es an dieser liegen sollte wäre es möglich die Handbremse hier zu entfernen,
da ich sehr dringend das Auto am Abend benötige und nicht weiss ob ich diese Teile so schnell
herbekomme.

 
Old Men
Teile der Handbremse kannst du entfernen, aber bitte komplett. Dann solltest du dir auch gleich das Ankerblech ansehen.
ExiizZ
zusätzliche Frage.

Hat der e46 die feststellbremse als trommel in der Bremsscheibe
oder ist diese im Bremssattel.

 
ExiizZ
 

Teile der Handbremse kannst du entfernen, aber bitte komplett. Dann solltest du dir auch gleich das Ankerblech ansehen.
(Zitat von: Old Men)


  Heißt diese Federn und die Bremsklötze?
  Darf das Ankerblech dranbleiben? und was genau soll ich mir da anschauen können von dort die Geräusche stammen?
automatiknoob
Bremsscheibe runter dann sieht man schon was los ist.
So wie ich zwischen den Zeilen lese, hast du keine Ahnung davon.
Lass es in erster Werkstatt machen und fertig.
chris078
 

zusätzliche Frage.

Hat der e46 die feststellbremse als trommel in der Bremsscheibe
oder ist diese im Bremssattel.
(Zitat von: ExiizZ)


 
In die Scheibe ist ne kleine Trommel integriert.
Bestell unbedingt den Federsatz mit dazu und die Teile, die die backen an der Ankerplatte halten.
Die Nachsteller kann man allermeistens wieder hinbekommen.

Du kannst auch versuchen durchs Felgenloch (Radschraube) den Nachsteller zu lösen - ist etwas tricky aber es geht ohne Raddemonatge.
Im Prinzip musst du die Scheibe abbauen, die Beläge mal bewegen und zusammendrücken, dann sollte es behelfsmässig wieder frei sein.

Pass aber auf, es kann passieren, dass die Bremse heiß wird und sich der Kleber löst, der Belag sich dann ablöst und sich evtl mit anderen Teilen verkeilt.








 

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.11.2016 um 20:49:29