Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike1977de
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Habe seit ein paar Wochen das Problem dass die Bremse hämmert wenn ich aus ca. 140 km/h oder mehr herunterbremse. Es fühlt sich an als ob man mit einem kleinen Hammer von unten an das Bremspedal klopfen würde. Es scheint als wäre jeder Schlag eine Radumdrehung. Die Bremsscheiben sowie Beläge sind vorne wie hinten fast neu (vorne ca. 6000 km und hinten 1000 km gefahren).
Ich habe aber auch wie viele andere E39-Fahrer ständig ein Zittern der Lenkung beim Verzögern ab ca. 80 km/h. Egal welche Scheiben verbaut werden, das Zittern kommt immern nach 1000 km zurück. Keine Ahnung was das sein könnte.
Weiß jemand Rat?
5N1P3R
Wie sieht es mit dem Rest des Fahrwerks aus? Fehler bei der Scheibenmontage können ausgeschlossen werden?
mike1977de
Ja. Fehler bei der Montage schliesse ich aus. Das restl. Fahrwerk scheint ok zu sein. Hatte auch erst TÜV und da bestand das Problem auch schon. TÜV hat zumindest nix bemängelt.

Bearbeitet von: mike1977de am 07.11.2016 um 06:17:27
5N1P3R
Ja der Tüv ersetzt einem nicht einen Werkstattbesuch... als die Scheiben getauscht worden sind, wurde das Fahrzeug von unten durchgesehen?
Was für Bremsscheiben wurden verbaut? Hersteller?
KW-Muffel
Hi mike , Lass mal deine Räder wuchten, aber richtig , am besten bei einem Reifenhändler .

Dann schaue mal die Vorderachsgelenke nach, die dürfen kein Spiel haben - in keine Richtung.

Auch hinten ist alles zu prüfen, Tonnenlager , Längslenker.

Du kannst deine Scheiben im verbauten zustand auf schlag vermessen ( min. 3 Radschrauben mit unterlegter Distanz  einschrauben )

Es könnten auch die Beläge sein, evtl. in Laufrichtung etwas mehr anschrägen und ganz wichtig auf Belagablösung überprüfen !

Eine richtige mechanische  Funktion der Bremssättel setze ich voraus ! 

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 07.11.2016 um 08:36:44