Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jens30
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich habe einen BMW e46 330d 184PS Touring Baujahr 2001 (JH90803) und seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Durchzug während der Beschleunigung. Im Drehzahlbereich von 1500U/min (sobald der Turbo einsetzt) bis ca 2500U/min ist das Beschleunigungsverhalten eher wellenförmig als gradlinig und durchzugsstark. Die Gasannahme ist verzögert und ruckartig und nicht schön weich und direkt.

Vor ca 15 Monaten wurde ein Luftmassensystemtest gemacht und die Luftmasse war deutlich unter dem Sollwert. Also bekam ich einen neuen Luftmassenmesser (inklusive Luftmassenmessergehäuse) von Bosch (im Zubehörhandel gekauft). Teilenummer: 0928400527. Das Steuergerät wurde nicht umprogrammiert, da vorher ein Luftmassenmesser mit der Nummer: 0928400468 verbaut war.

Es hat auch wunderbar funktioniert. Der neue 0928400527 wurde direkt erkannt. Die Leistung war auch wieder voll da. Jedoch nur 7 Wochen. Danach hat sich auch mit dem neuen Luftmassenmesser wieder das alte Verhalten gezeigt. Nach erneutem Luftmassensystemtest kam trotzdem heraus, dass alles ok ist.

Um andere Teile am Auto auszuschließen wurde dann zusätzlich gewechselt:

Unterdruckschläuche von Unterdruckverteiler bis Turbo,
Unterdruckschläuche von Unterdrucksystem bis AGR-Ventil,
Druckwandler VTG Verstellung am Turbo,
Druckwandler AGR-Verstellung,
Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke,
Kraftstofffilter,
Luftfilter,
Motorentlüftung wird regelmäßig bei jedem 2. Ölwechsel erneuert,
2 Injektoren wurden erneuert wegen unrundem Motorlaufs,

geprüft wurde zusätzlich:

VTG Verstellung mit Unterdruckpumpe geprüft = funktioniert,
AGR Ventil wurde gereinigt, war vorher aber auch nur minimal verschmutzt,
AGR Ventil mit Unterdruckpumpe geprüft = funktioniert,
Ansaugbrücke Innenleben geprüft = war komplett frei, Drallklappen sind nicht vorhanden bei diesem Baujahr
der Turbo läuft sauber, keine besonderen Auffälligkeiten
Druckschläuche/rohre geprüft. Keine Auffälligkeiten

Fazit: Motor läuft immer noch nicht sauber und durchzugsstark, gleiches Verhalten.

Zwischenzeitlich wurde bei BMW doch mal ein Softwareupdate durchgeführt, dabei wurden die Adaptionswerte des Steuergeräts gelöscht.

Das Ergebnis danach war, dass der Motor durchzugsstark mit voller Leistung super gelaufen ist. Der Motor hing super am Gas. Genauso wie in den ersten 7 Wochen nach Wechsel des Luftmassenmessers. Nach 4 Tagen schlich sich jedoch langsam wieder das alte Fehlerbild ein.

Da der Motor wieder für wenigstens 4 Tage lang super lief, habe ich den Turbo als Fehlerursache bisher ausgeschlossen.

Danach habe ich einen neuen Luftmassenmesser von Pierburg eingesetzt. Nummer: 7.22684.09.0.
Dieser entspricht dem Luftmassenmesser 0928400527. Keine Veränderung.

Daher meine Frage an Euch:

Ist es möglich, dass Luftmassenmesser von Bosch aus dem Zubehörhandel doch anders sind (möglicherweise Firmware) als die Luftmassenmesser, die man bei BMW original bekommt?
Warum läuft ein Auto 4 Tage lang nach Softwareupdate super und danach wieder schlecht?

Wer kennt genau dieses Fehlerbild beim 330d oder möglicherweise auch beim 320d? Ich habe keine Lust noch weitere Teile auf Verdacht zu tauschen.
Was meint Ihr dazu?

Gruss Jens

 
Red Devil 13
 


, da vorher ein Luftmassenmesser mit der Nummer: 0928400468 verbaut war.

 (Zitat von: Jens3

Dann hast du schon den neueren drin gehabt und musst kein Update machen. Von Ende 2000 bis Ca. Mitte 2001 war der LMM . 0 928 400 314 verbaut, da es sehr viele Probleme gab hat man den getauscht.
Der Bosch LMM aus dem Zubehör ist vollkommen Ok, BMW selber stellt ja keine her und werden auch beliefert. Man sollte halt nur keine billig LMM nehmen.
Prüf doch mal den Stecker vom LMM mit einem Multimeter, das wäre mal ein Anhaltspunkt. Hat bis jetzt immer funktioniert, auch wenn manche schreiben man kann den LMM nicht prüfen.
Jens30
Hallo Red Devil 13,

was Du schreibst ist echt mal ein guter Anhaltspunkt. Das habe ich noch nicht gemacht. Das messe ich direkt morgen mal durch.
Welche Spannungen muss ich an den Pins haben? Soll ich direkt am Stecker messen oder gibt es auch was an der LMM Buchse zu messen?

Das Update hatte ich trotzdem gemacht, da mir ein Diagnose-Mann von BMW, den ich privat kenne, dazu geraten hat. Er hat halt einen entsprechenden Erfahrungsschatz und sagte mir mal, dass es bei meinem Steuergerät schon mal ganz selten vorkam, dass ein neuer LMM nicht richtig initialisiert wurde, obwohl nur von LMM 0928400468 auf 0928400527 getauscht wurde. Nach dem Update, kann man dann auch das komplett ausschließen.
Red Devil 13
 

. Nach dem Update, kann man dann auch das komplett ausschließen.
(Zitat von: Jens30)


Ja, kann man ausschließen.,
Versuch mal folgendes, Masse auf Pin 3, dann müssen auf Pin 2 - 12 Volt anliegen. Auf Pin 5 müssen / sollten dann im Leerlauf ca. 1,7 Volt und unter Last ca. 5 Volt anliegen.
Zimmerer
Den Pierburg LMM kannst du schon fahren. Das führt aber immer zu einem erhöten Luftmasse Wert.
Der fährt eine andere Kennlinie!
Dein Luftmassewert wird aber auch durch eine Verschlissene KGE versaut.
Wann wurde die denn das letzte mal getauscht?
Das kann auch dein Turboloch erzeugen!
Jens30
Hallo Red Devil,

Um das zu machen, muss ich doch den Stecker von dem LMM entnehmen, oder? Und den Motor starten, richtig? Und dann messe ich das doch am Stecker, richtig? Wie kann ich das unter last testen?

Hallo Zimmerer,

die Kurbelgehäuseentlüftung wird regelmäßig bei jedem 2. Ölwechsel erneuert.
Jens30
Also ich habe die Spannungen mal gemessen. Ich weiß nicht, zwischen welchen Pins ich was messen muss. Was ich auf jeden Fall für Werte auf dem Multimeter stehen hatte waren mehrmals 12V und auch 5V. Zwischen Welchen Pins das war, weiss ich nicht mehr. Aber alle Werte waren fest und es gab keine Schwankungen.Ich hatte dazu nur die Zündung an gemacht und den Stecker abgezogen. Der Motor ist während dessen nicht gelaufen.