Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
juliana_qp
Hauptthema:
Hallo ihr lieben!
Ich bin seit geraumer Zeit Ikognito im Forum unterwegs auf der Suche nach einer Lösung meines Problems... allerdings habe ich mich scheinbar "tot-gegoogelt" und hoffe nun so auf Hilfe.

Zu meinem Coupe. M52B20, BJ 96, Laufleistung 278.000km...
Ich habe den Wagen vor drei Monaten gekauft und fahre seitdem mit einem mörderischen Abgasgeruch durch die Gegend.

Ich habe vor kurzem die KGE gewechselt, da diese sehr verdreckt war und seitdem stinkt der Wagen nicht mehr "so oft" nach Öl und Abgasen... (Krümmerdichtung offensichtlich durch), allerdings verliere ich auf 1000km ca. 3/4 Liter wenn nicht sogar noch mehr.

Ich hatte zuerst in Richtung Kolbenringe gedacht, allerdings qualmt er nur leicht in Form eines normalen Abgasstrahls (meine E36 Typisch)...

Meine Frage nun: Müsste er bei einem Kolbenringschaden bzw. Bei defekten Ventilschaftdichtungen nicht extrem raus bläuen?
Ich weiss nicht mehr weiter. Kann mir das Phänomen nicht erklären.

LG juliana_qp


Bearbeitet von: juliana_qp am 18.10.2016 um 16:51:29
bluepearl1972
ist denn eine wolke sichtbar beim kaltstart?
juliana_qp
Schon aber der Qualm ist dann weiss. Mir wurde gesagt, wenn man hinter mir her fährt ist der Abgasstrahl leicht bläulich... 😦
bluepearl1972
klingt wie ventilschaftdichtungen. was wird denn für öl gefahren
juliana_qp
Fahre momentan mit 15W40.
bluepearl1972
bei 15ner so ein verbrauch, da hat wohl der motor schon einiges erlebt. ob bei dem km stand eine kostenspielige revision lohnt?
juliana_qp
Habe letztens gesehen, dass der jetzige Motor wohl schon ein Austauschmotor ist. Er hat zumindesg farbliche Kennzeichnungen, die darauf hinweisen. Mhm. Vielleicht verliert er auch mehr wie er verbrennt. Mein Ölfiltergehäuse ist Ölfeucht, ebenso die Ölwanne... Habe zwar letztens die KGE gewechselt, dabei ist auch der Gestank verschwunden, der offenbar von vorne kam, aber leicht blau qualmt er noch... bin mit meinem Latein am Ende.
bluepearl1972
tauschmotor vom freundlichen oder ein motor vom verwerter,den der letztere macht gern auf gebrauchtsachen seine farbmarkierung. wenn dein motor allgemein auch undicht ist dann würdest auch ganz massiv auf jeden parkplatz ne markierung hinterlassen
juliana_qp
Habe das beobachtet, konnte allerdings keine Ölflecken feststellen. Auch nach längerer Standzeit nicht.
Hatte vorher einen Astra der auch massiv getropft hat, da hat man es gesehen aber jetzt bei meinem Coupe... nichts. Verstehe das nicht. Liegt vielleicht auch an mir 😂
5N1P3R
Lass den mal im betriebswarmen Zustand ca. 5 Min. Im Stand laufen und danach beschleunige mal voll durch, wenn er dann blau rausqualmt, dann sinds die Ventilschaftdichtungen.
Noch eine Möglichkeit dies zu überprüfen wäre: Auf der Autobahn oder Landstrasse bis in den 5. Gang zu beschleunigen, auf ca 120-140 Kmh, ihn dann ausrollen zu lassen und dabei die Gänge runterschalten (mit den Gängen bremsen) bis man wieder im 2. oder 1. Gang ist und dann wieder Vollgas geben, wenns dabei hinten blau qualmt, dann sinds die Ventilschaftdichtungen.
juliana_qp
Danke 5N1P3R ich werd's nachher mal ausprobieren. Melde mich wegen der Resultate. LG
Gusman
und nen 15er Öl ist für den Motor auch nicht gerade das richtige,normal 5w30,ich fahre zb 5w40,und bei einer Laufleistung wie deiner würde ich 10w40 Fahren
samy01
du willst ihm ein dickeres öl vorschlagen und denkst 10w40 sei dicker als ein 5w40 ? du weisst aber das die zahl vor dem w nichts mit der viskosität bei betriebstemperatur zu tun hat oder ? die sagt nämlich aus wie dick das öl bei -18°C ist, also Kaltstarts, und da ist ein dünneres Öl besser. beide w40 sind bei betriebstemperatur gleich dick.

Bearbeitet von: samy01 am 21.10.2016 um 17:16:06
juliana_qp
Also... Ich hab's mal probiert mit der Beschleunigung. Kein Unterschied beim Schalten, runterbremsen mit der Motorbremse oder Kavalliersstart. Hab es zwei mal ausprobiert mit Freunden... man sieht keinen Unterschied von der Qualmentwicklung her.
Bin inzwischen überzeugt, dass es rein aus dem Motorraum her nach Öl riecht. Blau ist der Qualm ab und zu immer noch, sehe ich leider nicht immer...

Hatte vor im Winter auf 10W40 umzuölen... ich weiss, dass das 15ner nicht gängig ist für die Motoren, wollte schlicht weg den Ölverbrauch eingrenzen.
bluepearl1972
besteht denn die möglichkeit dein fahrzeug auf ne bühne zu stellen? da würde ich mal von unten beifahrerseitig den hinteren teil des motors von unten anschauen in richtung ventildeckeldichtung, nicht das es da undicht ist und dann über den krümmer verdampft, was auch den geruch im motorraum erklären würde
juliana_qp
Hab ich gestern noch mal gemacht. Konnte nichts entdecken abgesehen von Ölresten von der vorherigen Sauerei mit der VDD. Mache die am Wochenende wieder raus und neu. Wie es scheint die Krümmerdichtung hinüber, ausserdem habe ich dort Tröpfchenweise Öl entdeckt. Naja, das erklärt vielleicht auch das gewackle im Stand (keine Leerlaufschwankungen) und den hohen Spritverbrauch wie ich heute am eigenen Leib gespürt habe (viertel Tank auf 35 Kilometer). Ölfiltergehäuse dichte ich direkt mit ab... melde mich dann noch mal. Danke euch allen!
juliana_qp
So... habe am Wochenende alles gewechselt und bin relativ zufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe spürbar mehr Leistung und es riecht immer weniger und seltener nach Öl.
Qualmen tut er scheinbar nicht mehr, allerdings "zittert" der Motor immer mal wieder an der Ampel im Leerlauf, wenn er warm ist. Nicht kalt.
Naja, man kann ja nicht alles haben. Ich werde nicht aufgeben. Irgendwann habe ich auch noch die letzte Ursache gefunden... 😂 vielleicht schaffe ich es ja doch noch jemals ohne Ölgestank zu fahren.
Lieben Dank an euch alle für die Hilfe!