Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dolgorukii
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

bei meinem BMW M3 mit dem 3.2 Liter Motor wird das Öl (laut der Öltemeraturanzeige) schon nach etwa 5 Km Stadtverkehr über 130°C heiss und die Temperatur sinkt nicht. Jedes Mal musste die Fahrt unterbrochen werden und der Motor wurde abgestellt.
Der Motor wird nicht über 2500 Umdrehungen gedreht. Die Kühlwassertemperatur ist normal (mittig).
Kühlmittel ist vor eine Woche neu rein gekommen.
Frisches Öl (10W60 von Castrol) ist vor kurzem rein gekommen. 


Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


Danke im Voraus.

 

Bearbeitet von: Dolgorukii am 10.10.2016 um 16:29:04

Bearbeitet von: Dolgorukii am 10.10.2016 um 16:30:11
KW-Muffel
Hi Dolgorukii ,
Das kann eigentlich nicht sein bei 6,5 Ltr. Ölmenge  und kaltem Wasser, da ist gerade mal das Wasser richtig heiß und Öl sollte 40 / 50° C haben .

Überprüf mal dein Temperaturgeber für`s Öl . 

Gruß Peter 
Dolgorukii
 

Hi Dolgorukii ,
Das kann eigentlich nicht sein bei 6,5 Ltr. Ölmenge  und kaltem Wasser, da ist gerade mal das Wasser richtig heiß und Öl sollte 40 / 50° C haben .

Überprüf mal dein Temperaturgeber für`s Öl . 

Gruß Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

genau so ist es halt, als die Wassertemperatur 90°C erreicht ist das Öl bei knapp 120°C.
Wie kann ich den Temperaturgeber überprüfen und wo sitzt er?

Kann es den eventuell sein, dass der Ölküller gar nicht funktioniert und deswegen das Öl so schnell heiss wird?

Gruss Juri.
 
KW-Muffel
Hi Juri ,  rausschrauben und in kochendes Wasser hängen, dann sollte er so 90-95°C anzeigen, oder einfach einen neuen reinschrauben.
Es kann natürlich auch etwas am Anzeigegerät defekt sein, aber das glaube ich fast mit Sicherheit nicht.

Ölkühler kann es eigentlich auch nicht sein, weil der erst bei etwa 120°C öffnet , auch über Thermostatsteuerung .

Es ist auch unrealistisch, das Wasser bei erreichen von  90°C mit gleichzeitigem Öl von 120°C  einhergeht - das ist physikalisch nicht möglich.

Ich denke mit Sicherheit das der Geber defekt ist .

Es gibt einmal so ein kleines Messingsechskantteil mit einem Kabel, aber auch ein etwas größeres Rundteil mit zwei Kabel, je nach Ausführung .
Am besten bei BMW einen holen, nach FG Nr. , da kannst du auch sehen wo er sitzt.

Gruß  Peter  
 
pat.zet
HAllo das M3 Ölfiltergehäuse hat ein Thermostat , welches ab und zu hängt . leider ist es im gehäuse untergebracht so das ma es nicht rausbekommt , oder der Ölkühler ist evtl zu !
lf29695
das Öl Thermostat öffnet beim S50/S54  bei 80 Grad Öltemperatur.
Die erreicht meiner aber nicht nach 5 km Stattverkehr, sondern erst deutlich später.
Wenn ich kalt starte ist nach kurzen fahren die Wassertemperatur schon mittig und das Öl noch nicht mal bei 60 Grad.
Das dauert dann bis das Öl auf 80 Grad geht.
Vermutlich ist der Geber defekt und nicht das Thermostat.
 
Dolgorukii
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Ich habe den Wagen gestern zur Werkstatt gebracht (kein Freundlicher).

Abends habe ich vorbei geschaut, die Öltemperatur war konstant laut Lasermessung (79°C an der Ölwanne und um die 119° am KOpf) und der Ölkühler hat einwandfrei funktioniert.
Dabei wurde raus gefunden dass die Spannung die die Batterie abgibt und die, die am Motor ankommt unterschiedlich ist (ich mir die Werte leider nicht gemerkt). Später wurde unter dem Wagen ein etwas blankes Kabel gefunden, der die Spannung an die Karosserie abgegeben hat.
Nachdem mann den provisorisch mit Klebeband isoliert hat war die Spannung wieder überall Konstant und die Öltemperatur anzeige im Auto hat zwischen 100 und 110°C gezeigt.
Jetzt wird ein neues Kabel besorgt und gut ist) 

Heute Nacht konnte ich wieder gut schlafen)

Eine etwas andere Frage. Es wurde festgestellt, dass die Vanos rasseln (wenn man vom Gas runter geht). Soll mann die revidieren oder komplett wechseln?
Mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

Danke im Voraus.

Gruß.

Juri