Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
200er
Hauptthema:
Hallo,
vor ca. 6 Wochen und 500km haben wir an meinem E36 neue Fischer-Stahlflexbremsschläuche montiert. Nun war der Wagen gestern mal wieder auf der Bühne und ich habe an den beiden vorderen Bremsschläuchen Verfärbungen entdeckt.
Hat jemand eine Idee was das ist?
Sind sie innerlich undicht?
Sie bestehen aus Stahlflex mit einer transparenten Ummantelung.
Grüße
Johannes





Bearbeitet von: 200er am 02.10.2016 um 13:23:36

Bearbeitet von: 200er am 02.10.2016 um 13:24:24
5N1P3R
Vielleicht ist etwas drauf getropft?
Old Men
Wenn die Schläuche undicht wären, dann könntest du Feuchtigkeit fühlen. Wenn es an beiden Seiten so ist, dann vermute ich äußere Einflüsse. 
ChrisH
Sieht mir eher so aus wie eine vom Hersteller angebrachte Markierung.

Grüße
ChrisH
200er
Als die Schläuche neu waren, war dort nichts drauf. 
Fühlen kann ich da leider nichts, ist ja eben die Ummantelung, die sich eingefärbt hat.
Ich habe die Bilder auch an den Händler gemailt, mal schauen was er antwortet.
Mich wundert es eben, dass es auf beiden Seiten, an fast den gleichen Stellen ist.
Skarabäus
Wenn es wie Du schreibst auf beiden Seiten an der selben Stelle diese Verfärbungen gibt, kann es
eventuell auch eine Kontaktkorrosion bzw. Weichmacherwanderung eines Verpackungsmaterials
z.B. Klebeband, Haltegummi o.ä. mit der Ummantelung der Stahlflexleitung sein. Bin mal gespannt
was der Lieferant antwortet.
uli07
Das sehe ich auch so. Dürfte der Lieferant auch so begründen.

Bearbeitet von: uli07 am 04.10.2016 um 13:32:51
200er
Ich  habe vorgestern nun die Antwort vom Händler bzw. Hersteller bekommen.Die Schläuche sind nicht undicht, es handelt sich lediglich um Verfärbungen in der Ummantelung.

Ich habe es mir auch noch einmal am Wagen angeschaut. Wenn er normal auf dem Boden steht, werden die Schläuche genau an diesen Stellen gebogen.

Ich bekomme nun den Aufpreis für die Ummantelung zurück. Ist aber nur ein optischer Mangel. Die Stellen sind auch nicht größer geworden.
KW-Muffel
Hi 200er , also wenn die Schläuche undicht währen, hättest du keine Bremsleistung bzw. nur sehr wenig !

Habe ich das richtig verstanden ?  Ist das Flexgewebe vom Bremsschlauch noch einmal mit einem durchsichtigen Schlauch oder Überzug versehen ? 

Gruß  Peter
200er
Genau, der eigentliche Schlauch ist noch einmal ummantelt.
KW-Muffel
Hi Johannes ,  ist dann wenigstens das Flexgewebe aus Edelstahl   V2A   oder  besser  V4A  ?   , denn da setzt sich Feuchtigkeit dahinter und dann rostet das Gewebe schneller wie man es denkt !

Gruß  Peter