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Lamar48
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier & hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Bmw/Mini, der ca 300 ps hat ..
Im Auge habe ich einen Mini JCW
Bmw m135i
Oder einen e46 evtl Einbau Kompressor

Ist es sinnvoll in so ein altes Auto zu investieren ?
Wie schaut's mit der Haltbarkeit der Minis aus ? + evtl chiptuinung .. Kann man dazu raten?
Übersteigt der m135i evtl sogar den geplanten Fixkosten ?
Habt ihr eine ganz andere Idee ?

Schmerzgrenze liegt bei CA.. 30.000€.. Wobei monatliche Fixkosten von mehr als 900€ (inkl. Versicherung/Steuer/ Sprit - CA 2500km monatlich - hauptsächlich Autobahn) nicht drinnen sind ..
Das Fahrzeug soll CA 5-7 Jahre genutzt werden .. Bei jährlich CA 30.000 km..

Würde mich über Tipps von euch freuen !!!

Gruß Lamar48
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei jährlich 30000km würde ich schon mal davon abraten auf einen E46 mit Kompressor zu schauen.
Wenn z.B. ein 330i über 300PS hat ist das schon ne Ansage an die Hardware des M54 der nicht dafür ausgelegt wurde.

Der Mini JCW ist hier ähnlich, der 4 Zylinder Turbo auf 300 haltbare PS zu bringen und dann noch Langstrecken würde ich nicht machen, besonders da BMW bei den JCW mit den Turbomotoren schon so manchen Serienmotor hat tauschen müssen.

Der 135i mit dem N54 oder dem N55ist hier der einzig sinnvolle in Bezug auf die 5-7 Jahre und 30000km jährlich. Der N54 mit den 2 Turbos hätte auch noch einiges an Tuningpotential.

Aber mal ehrlich, 30´000km im Jahr und dann einen Benziner ?
Der 135i ist mit 10-11L/auf 100km zu fahren, der 330i ähnlich als Serienmotor, mit Kompressor keine Ahnung, der Mini JCW (211PS) liegt Serie bei ~8-9l/100km getunt sicher ähnlich dem Serien 35i.
Ich mag den Diesel auch nicht aber bei den Anforderungen deinerseits wäre ein E90/E92 330d die wirtschaftlich sinnvollere Option aber halt auch langweilliger als die kleineren leichteren von dir aufgezeigten Fahrzeuge.
Roterwassermaxx
Servus
Da geb ich dem Kollegen absolut recht. Es sind eher die neueren Motoren zum Beispiel der 3000ccm mit 272 PS Benzin. Die sind klasse und ausgereift meiner Meinung nach. Allerdings einen Kompressor auch noch nachträglich. Ein klares NEIN. Für 30 Mille bekommt man schon super Fahrzeuge und sogar mit Garantie. Wie ich es verstanden habe willst du eine sportliches und weniger zu transportieren. Mini fällt für mich flach, gefällt mir nicht. So ein e92 oder so das ist klasse.
Performances
Sehe ich ähnlich, je nach Budget eher nach einem 330d, 335d (einen M550D wird es nicht reichen) schauen.
Selbst die haben aber mit deiner Planung von 5-7 Jahren mit je ~30.000km pro Jahr zu kämpfen.
Wenn du einen mit 100.000km ergatterst, der hätte dann zwischen 250.000 und 310.000km auf der Uhr und in der Zeit geht zu 99% etwas defekt was den Rahmen von den 900€ im Schnitt pro Monat sprengen wird.
Beim Mini ist es immer ein Akt etwas zu reparieren, da kein Platz vorhanden ist.
Pro Monat mit den 900€ kann man dir nicht beantworten, zu viele Variablen auf deiner Seite.
Lamar48
Erstmal Vielen Vielen Dank für deine Nachricht, auch ein Danke an den Rest der Antwortgeber !! :)
Einen 330d E92 hab ich mir auch bereits überlegt - bin mir da jedoch nicht so ganz sicher ob ich da mit den Kosten hinkomme - will ja schließlich nicht nur für mein Auto in die Arbeit gehen.
Hast du / Ihr noch andere Alternativen? Ideen ? Älteres Auto kaufen mit max 50.000 km ? Dann Leistungssteigerung? Oder lieber doch noch n halbes Jahr sparen und dann den M135i kaufen?

Ich weiß dass es letzlich eine persönliche Entscheidung ist, dennoch bin ich auf eure Tipps / Erfahrungen angewiesen.

Viele Grüße
Lamar48

Bei jährlich 30000km würde ich schon mal davon abraten auf einen E46 mit Kompressor zu schauen.
Wenn z.B. ein 330i über 300PS hat ist das schon ne Ansage an die Hardware des M54 der nicht dafür ausgelegt wurde.

Der Mini JCW ist hier ähnlich, der 4 Zylinder Turbo auf 300 haltbare PS zu bringen und dann noch Langstrecken würde ich nicht machen, besonders da BMW bei den JCW mit den Turbomotoren schon so manchen Serienmotor hat tauschen müssen.

Der 135i mit dem N54 oder dem N55ist hier der einzig sinnvolle in Bezug auf die 5-7 Jahre und 30000km jährlich. Der N54 mit den 2 Turbos hätte auch noch einiges an Tuningpotential.

Aber mal ehrlich, 30´000km im Jahr und dann einen Benziner ?
Der 135i ist mit 10-11L/auf 100km zu fahren, der 330i ähnlich als Serienmotor, mit Kompressor keine Ahnung, der Mini JCW (211PS) liegt Serie bei ~8-9l/100km getunt sicher ähnlich dem Serien 35i.
Ich mag den Diesel auch nicht aber bei den Anforderungen deinerseits wäre ein E90/E92 330d die wirtschaftlich sinnvollere Option aber halt auch langweilliger als die kleineren leichteren von dir aufgezeigten Fahrzeuge.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


 
Amstrong
Benzin ca 13l zu 1,40€ sind bei 2500km gerundet 450-500€ im Monat. Versicherung und Steuern ca 100€
300€ im Monat für Wartung über, das sind im Jahr 3600€. 1500€ kannst du in Jahr für den normalen Service rechnen (Reifen, Öl, Filter, Klima u.s.w.).
2000€ sollten für außergewöhnliche Reparaturen im Schmitt reichen.

Spreche hier vom 135i, von den Anderen würde ich Abraten.

Für den Preis kannst du aber euch einen e92 330d Fahren, was zu deinen Profil besser passen sollte.
hero182
Du möchtest nicht nur für dein Auto arbeiten, aber erst mal möchtest du nen 1-2 Jahres Lohn dafür ausgeben :)
Bei so nem langen Arbeitsweg würde ich über kurz oder lang dorthin ziehen, wenn du da gutes Geld verdienst.
Ansonsten 320d oder 330d in nem vernünftigen Alter. Alles andere ist wirtschaftlich Unsinn. Und du bist ja laut eigener Aussage auf Wirtschaftlichkeit bedacht.
B3AM3R
Wie kommst du bei 300PS ausgerechnet auf Mini? Schonmal einen normalen 330i oder d gefahren? Reicht das nicht? 
135i oder 335i wären eine Alternative, sind aber im Unterhalt nicht wirklich günstig. 
Lamar48
 

Wie kommst du bei 300PS ausgerechnet auf Mini? Schonmal einen normalen 330i oder d gefahren? Reicht das nicht? 
135i oder 335i wären eine Alternative, sind aber im Unterhalt nicht wirklich günstig. 
(Zitat von: B3AM3R)




Bei dem  Mini habe ich an eine Leistungssteigerung gedacht ..  Sollen ja CA 290 paar drinnen sein.
Ich hatte wirklich das Glück (!) schon relativ früh schnelle Autos fahren zu dürfen , da  mein Vater bei BMW  Arbeitet und wir immer  mit den Autos fahren durften (anfangs natürlich nur mit Begleitung!) .. Bis man sich des Vertrauen erfahren hat .. Erst dann  waren Fahrten alleine drinnen.. Es verzieht einem da schnell das Augenmaß  .. Weil man sich  an die Leistung gewöhnt..  300 paar hab ich mir einfach mal in den Kopf gesetzt .. 
Der Unterhalt  eines 335i   hauen gut rein, das denk ich auch 


cxm
Hi,

Mini JCW - zu empfindlich
M135i - Motor ok, Karosserie wäre mir zu klein für Langstrecken
E46 - zu alt

Ich würde einen 3er oder einen 5er nehmen, nicht alter als 7 Jahre.
Den einen oder anderen 6er gäbe es auch noch, leider nur als E63, der F13 passt nicht ins Budget.
Außerhalb von BMW würde ich über einen CLS nachdenken...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Der Mini ist ein 1.6er Turbo.... und nochmal, wie kommst du drauf das der mit 300PS 30tkm im Jahr mit macht? Der fliegt dir bei Zeiten um die Ohren, genauso wie ein bastel Kompressor am 330i. Keins von beidem wird dich so weit fahren, ohne das du was arschteures reparierst.
Wenn du wirklich 30tkm/Jahr (bei 5 Jahren 150tkm) abspulen willst, dann nimm was relativ junges was die Leistung hat, die du brauchst.
kerny0815
300 Benziner PS und 30000km im Jahr passt in meiner Welt nicht zusammen.
Ich würde eher eine günstige Alltagshure kaufen und dazu noch ein 300+ Auto.
Mit Alltagshure ist jetzt kein alter Golf 3 gemeint, sondern sowas wie E46 320d, Golf 5 TDI usw.

In meinem Fall siehts wie folgt aus:
Alltagshure E46 320d Touring (M-Paket, Xenon, Leder, bla ...) und zwei Spaßautos.
Lässt man in einem Fall mal eines der Spaßautos weg, ist es mit den übrigen beiden immernoch deutlich günstiger als wenn ich einen 35d über 30.000km im Jahr bewege. Dazu kommt, dass das Spaßauto nicht zur KM-Hure wird, der Wertverlust und Ersatzteilkosten im Rahmen bleiben.

Nur meine Meinung dazu.
Vielleicht wär das ja auch eine Option. Muss man halt alles mal durchrechnen.
 
uli07
Vielleicht solltes du deinen Vater in dein Vorhaben einweihen. Der weiß als BMW - Arbeiter bestimmt einen Rat.
Wenn bei dir ein 330 schon den finaziellen Rahmen sprengt solltest du nicht über noch mehr Ps nachdenken sondern vielleicht nen VW oder Opel suchen.

Bearbeitet von: uli07 am 22.09.2016 um 14:55:47
moritznicolini1988
Hey Leute ich habe mir heute einen e 36 323 ti angeguckt . 2. hand. 246000 km gelaufen. bj. 10/98. Neuer Tüv. Privatverkauf für 1500.
füge gleich mal ein paar bilder bei damit ihr mal eure meinungen zu dem Motoröl raushauen könnt.
der verkäufer meinte der letzte ölwechsel war vor 1,5 jahren und bei wie viel km weiß er nicht. anscheinend viel kurzstrecke.

Was meint ihr? kaufen oder sein lassen? ist das mit nem ölwechsel und einmal ausfahren erledigt?


Bilder wegen Übergröße entfernt. Bitte stell die eine Nummer kleiner ein. angry

Bearbeitet von: angry81 am 23.09.2016 um 14:19:18
frencis
Also ich habe bei mobile.de was gefunden :) mein Baby X6
joecrashE36
Die letzten beiden sind offenbar nicht mit dem Autokauf überfordert....

Das Budget beträgt 900€ monatlich ? Das ist schon eine Hausnummer, genau wie die angepeilte Laufleistung im Jahr.
Trotzdem ist ein "getunter" Wagen sicher nicht die Lösung, wenn man bedenkt das manche Fahrzeuge schon im Serienstand
an der Grenze des Machbaren sind.
Fazit : (imho) einen Wagen nehmen der diese Leistung ab Werk hat, 330d oder 335d und so lassen...