Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hawk230380
Hauptthema:
Mahlzeit zusammen ..
Vlt. Kann mit hier geholfen werden ..
Mein 316i Coupe hatte einen kühlerschlauchdefekt..gewechselt ...Motor wurde im Stand heiss..festgestellt das wapu einen mitbekommen hat auch gewechselt ..Immer noch im Stand heiss. ..ZylinderkopfDichtung Durchmessen lassen und auch technisch im Motorraum geprüft und auch Kompression geprüft alles tip top...Lüfter funktioniert auch allerdings springt er nicht wirklich an da kein heißes Wasser ankommt ..unterer Schlauch wird nur lauwarm. ..Auto überhitzt trotzdem auch nach Entlüftung. .Allerdings im Stand ..Beim fahren nicht da er dann automatisch durch den Fahrtwind gekühlt wird ..

Haben alles durch aber sind irgendwie ratlos ...Vor dem schlauchwechsel tat er dies nicht..Was könnte es denn noch sein ??

Danke euch ...
KW-Muffel
Hi Hawk,  wenn deine Wapu eine mitbekommen hat bei der Überhitzung, dann ist bestimmt auch dein Thermostat hops gegangen, oder es hat sich Luft vor dem Thermostat gesammelt, dann geht es nicht auf und er wird heiß.  Der Schlauch zum Kühler unten muss heiß werden, sonst funktioniert das mit dem Lüfter nicht.  Im schlimmsten Fall hast du Rissbildung im Zylinderkopf und dadurch kommt immer wieder Luft ins System.
Druck baut sich auf in den Schläuchen und  wie sieht es mit Wasserverlust aus ?  Deckel vom Nachfüllbehälter ist o K. ?
Gruß  Peter
jochen78
Hi

Wurde auch richtig entlüftet?
Klingt als ob noch Luft im System wäre.

Gruß
Jochen
Hawk230380
Haben das Thermostat erstmal ganz rausgenommen passiert auch nichts ...Den Verdacht haben wir auch gehabt.. ...Aber die Kompression der Zylinder ist im top Bereich laut werkstatt und auch vom selber messen...Kein Öl im kühler kein Benzin Gestank daraus ..Kein Wasser im Öl und auch kein Dampf aus dem Auspuff. .Das ist alles bestens ...Keine Ahnung was da los ist .drehen noch durch ....tausend mal versucht zu entlüften ..Keine Chance. ..
Hawk230380
Achso. ..Wir haben ihn nie heissgefahren immer vorher Motor aus ...
Hawk230380
Deckel vom nachfüllbehälter?inwiefern?wie teste bzw erkenne ich das ?
KW-Muffel
Hi Hawk, also ohne Thermostat funktioniert nicht . Was passiert nicht wenn Thermostat  raus ist ?

Kopfrisse haben mit der Kompression fast nichts zu tun , weil Risse klein und sich erst wenn heiß ist  öffnen !

Wenn Risse im Kopf kannst du ihn nicht mehr entlüften, weil über die Kompression immer wieder Luft ins System kommt.

Haben die Schläuche  Druck, ist der Deckel meist o K. kann sich aber auch Druckaufbauen über die Kopfrisse.

Wenn kein Druckaufbau, dann wird er zu heiß, das ist völlig normal, dann geht auch meist über den Überlaufschlauch Wasser verloren.

Nochmal geht Wasser verloren ?  Ist der Wasserstrahl von der Pumpe zu sehen ? Egal auch wenn neu, kann ja trotzdem Defekt sein !

Gruß Peter
 
Hawk230380
Also ..pumpe läuft Strahl kommt ...Mit Thermostat der selbe Effekt wie ohne ...Wird mach kurzer zeit heiß ...sprich irgendwo hat man das Gefühl es blockiert da kühler kocht ...Aber es nicht weiter geht ..Wasser Verlust so keiner auch nicht wenn er länger steht kein Austritt ersichtlich ...
KW-Muffel
Hi Hawk, na wenn er genau so heiß wird ohne Thermostat, dann muss ja Wasserfluss vorhanden sein, der Kühler ist auch heiß und der Lüfter muss anspringen . Ich glaube das aber nicht ganz ! 
 Kannst du  den Schlauch richtig  anlangen wenn er heiß ist, oder nicht und ist der Kühler dann auch heiß ?
Wenn ja, dann ist  der Temperaturschalter für den Lüfter defekt , weil er nicht einschaltet.
Aber was mich stört ist, das immer wieder Luft im System ist, obwohl Druck vorhanden ist und das spricht für Risse im Kopf , wenn der Deckel mit dem Überdruckventil o K. ist .
Gruß  Peter

 
BMW_Motorsport1997
Mach mal den Deckel steigen blasen auf kannste Motor weg schmeißen