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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MetalMusic
Hauptthema:
Moin, ich hab da ein Problem mit der Schaltung.
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und auskuppel, den 1. Gang dann wieder zum anfahren einlegen will (also von Neutral in den 1.), geht der ziemlich schwer rein, also ich muss schon ziemlich drücken. 
Mehrmaliges Ein/Auskuppeln oder Gas geben bringt nichts.
Wenn ich die Kupplung gedrückt halte, geht der Gang leicht rein, doch wenn ich nur kurz die Kupplung loslasse, hab ich das Beschriebene Problem.
Eine Zeit lang ging es, dass ich in den 2. Gang schalten konnte und dann ohne Probleme in den 1. Dies geht jetzt auch nicht mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen das, dass der Kupplung/Getriebe gut tut, deswegen wollte ich fragen, was man da machen kann, um Folgeschäden zu vermeiden. 
Ich bin zwar kein Mechaniker aber ich könnte mir gut vorstellen das es eventuell das Ausrücklager oder die Synchronringe sein könnten, oder so was.
Vielleicht habt ihr ja da mehr Ahnung von als ich und könnt mir sogar sagen was die wahrscheinlichste Ursache ist.
Dieses Problem besteht bei kaltem, sowie bei warmen Motor.
Ob dieses Problem seit dem kauf besteht, kann ich nicht sagen, da mein Vater ihn ca. 1 Jahr bis zu meinem 18. Geburtstag gefahren hat.

MfG Philip
KW-Muffel
Hi Philip ,  du brauchst eine neue Kupplung, die jetzige ist fertig, die trennt nicht mehr richtig. 

Gruß  Peter
MetalMusic
Meinst du? Weil wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde, müsste ich das Problem beim fahren auch haben, oder das er im stand bei eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung Rollen würde, macht er aber nicht.
Also das wäre jetzt logisch für mich.
KW-Muffel
Hi Philip, Falsch !   Beim fahren merkst du gar nichts, da ja ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist, sonst würde er ja nicht fahren. 

Im Stand bei eingelegtem Gang wird er wenn es viel stärker wird anfangen zu rollen. Momentan macht er das noch nicht , da der Widerstand vom Auto
größer ist wie die Kraft vom nicht trennen der Kupplung.

Da die Kupplung nicht richtig trennt, drehen sich die Getrieberäder und sperren sich beim Zahnrad einlegen. Deshalb ging das einlegen über den 2ten Gang ,
nun trennt es noch schlechter und vielleicht geht es über den 3ten oder 4ten Gang . 
Wenn die Verzahnung der M - Scheibe klemmt kommt es auf das Gleiche raus - neue Kupplung ! 

 Gruß  Peter
 
MetalMusic
Ok. War mir aber bewusst, dass die bald kommt. Nach 170k KM darf man die mal tauschen.

Eher originale Kupplung oder kann man da auch zu Sachs, Luk etc. Greifen?
Kann man das selbst auf der Grube machen oder eher zum Stadel?


MfG

Bearbeitet von: MetalMusic am 17.09.2016 um 09:02:21
KW-Muffel
Hi Philip,  kannst auch Sachs, Luk  nehmen ist o K. vergesse  das Ausrücklager nicht,  falls es nicht im Satz dabei ist . Nadellager im Schwungrad währe auch
empfehlenswert zu tauschen . Alles säubern und  vereinzelt fetten nach Vorschrift . Evtl. Führungshülse für Ausrücklageraufnahme  erneuern.

Ja auf einer Grube kann man das machen, aber Hebebühne wäre  besser, mehr Platz seitlich !

Gruß  Peter
MetalMusic
Da ich jetzt nicht direkt die Kupplung tauschen will, wechsel ich erstmal das Getriebe Öl um einfach mal zu schauen, obs was bringt, da das seit 1999 und 170.000 km drin ist. Da kann man das ruhig mal wechseln. Bin mal gespannt.
Wenn ich's nicht vergesse, werd ich hier mal schreiben, wies nach 4-500 km aussieht.
KW-Muffel
Hi Philip ,  o K. alles klar !   Ich wundere mich über gar nichts mehr .
  Was hat den das Getriebeöl direkt mit dem nicht trennen deiner Kupplung zu tun ?
Fahre nur noch so eine Weile herum, dann ist deine Anpressfläche der Schwungscheibe so wellig und glasig, das die auch noch geschliffen werden muss !

Gruß  Peter

 
MetalMusic
Ich will's ja einfach mal ausprobieren. Ich habe beim Stadel nachgefragt und der sagte auch, dass es nicht unbedingt die Kupplung ist.
Ich habe auch schon gelesen, bei Leuten die das selbe Problem hatten, dass der Ölwechsel geholfen hat.
Und wenns nichts bringt...die 10€ da, die bringen mich nicht um. ;)
KW-Muffel
Hi Philip,  mach es wie du denkst !

Ich frage mich nur, warum du hier nachfragst, die Rat holst und dann doch etwas anderes machst ?

Vielleicht ist es auch gar nicht die Kupplung und das Öl, sondern der Kupplungs - Nehmer- bzw. Geberzylinder !

Vielleicht ist auch die Halterung vom Pedal gebrochen und sie gibt nach und deshalb reicht der Weg im Zylinder nicht mehr !

Aber egal, du machst so wie so, wie du es willst !

Gruß  Peter
Red Devil 13
Probiere es doch einfach mal mit dem Ölwechsel, wenn du schon dabei bist kuck dir das Schaltgestänge an .
Falls es die Kupplung ist mach den Federbügel und den Kugelbolzen vom Ausrücklagerarm neu, der bricht gerne .
Das Rillenkugellager sitzt beim 4 Zylinder meines wissens nach in der Kurbelwelle und nur beim 6er im ZMS, um das zu wechseln brauchst du einen Innenabzieher sonst bekommst du das nicht aus der Kurbelwelle raus.
Das man ein ZMS / Schwungscheibe schleift oder schleifen kann hab ich jetzt noch nie gehört. Wenn das kaputt geht brechen meistens die Federn innen drin.
Das ZMS darf sich um eine bestimmte Anzahl von Zähnen verdrehen aber auf keinen Fall schleif Geräusche machen, um wieviel Zähne genau kannst du bei LuK direkt erfragen die sind da super nett und hilfsbereit.
Für die Kupplung kannst du keinen normalen Dorn nehmen, falls du einen brauchst kann ich dir gerne einen Kontakt zu " bmwlenker " aus einem anderen Forum herstellen, der hat sich die angefertigt und verleiht die.
MetalMusic
Welches Öl ist da am besten für geeignet?
Das Liqui Moly SAE 75W-80 (GL 3+) oder das CASTROL SYNTRANS B 75W (MTF LT2)? Oder ist das egal?

@KW_Muffel Klar Frage ich nach, aber damit ich weiß, was eventuell zu tun ist.
Und da ich einen Öl wechseln eh im Sinn hatte, passt das.
Und ob ich die Kupplung jetzt tausche oder danach, ist eigentlich egal.

Bearbeitet von: MetalMusic am 20.09.2016 um 11:11:03
MetalMusic
!UPDATE!

Das Getriebeöl ist gewechselt. Die Gänge lassen sich deutlich leichter einlegen und der Widerstand ist nicht mehr so groß, aber nicht ganz verschwunden.
Heute ist mir was anderes aufgefallen. Wenn ich versuche den Gang direkt nach dem Kupplung treten einzulegen, geht das ziemlich schwer. Wenn ich aber die Kupplung trete, 4-5 Sekunden warte und dann den Gang einlege, geht der Gang rein, wie ein Heißes Messer durch Butter.
Also kann man denke ich Getriebe, Kupplung und Gestänge ausschließen. 
Mein Werkstatt Lehrer an der BS meinte auch, dass es evtl, dass Ausrücklager sein könnte, ein befreundeter Mechaniker meinte das selbe.

MfG
KW-Muffel
Hi  , mit dem Ausrücklager hat das überhaupt nichts zu tun !

Bei dir läuft einfach die Welle auf der die M - Scheibe sitzt zu lange unter Kraftschluss mit, deshalb bekommt man logischer weise die Gänge nicht geräuschlos gewechselt.  Wenn du etwas wartest wird die Welle langsamer, oder kommt fast zum Stillstand und der Gangwechsel kann stattfinden .
Könnte auch / und noch am Pilotlager liegen !   
Gruß  Peter 
MetalMusic
Ah ok, danke für die Antwort.
Da es mittlerweile so viele Ursachen haben könnte, werde ich nichts machen lassen und einfach weiter beobachten.
MfG
Leech
Hi, schaue dir doch mal den kupplungsnehmerzylinder an. Der sitzt seitlich im Getriebe. Wenn der undicht ist ist Luft im System. Dann würde die Kupplung auch nicht mehr trennen. Schau mal ob es nach mehrmaliger Betätigung hintereinander etwas besser ist und nach leckere des Nehmerzylinders mal nachsehen. Auch zu wenig Bremsflüssigkeit kann eine Ursache sein.

Gruß
MetalMusic
Nein, nach mehrmaligem betätigen wird es nur minimal besser.
Wahrscheinlich nur, wegen dem selben Grund, warum es nach den 4-5 Sekunden getretener Kupplung besser wird.

MfG
Leech
Dann kann ich mir nur noch nen undichten/defekten Nehmerzylinder oder einen Defekt an der Druckplatte vorstellen. Aber in Einem Punkt gebe ich meinen Vorrednern auf alle Fälle Recht. Abwarten ob es schlimmer wird bringt dir nur erhebliche Mehrkosten bis auf 800-1000€ nur Materialkosten.

Gruß
MetalMusic
Scheiße....Ich lass es einfach, wenn es kaputt geht, hol ich mir n gebrauchtes Getriebe und n neuen Kupplungssatz, da bin ich mit 5-700€ gut dabei....hoffe ich.

MfG
Leech
Neues Zweimassenschwungrad und Druckplatte wird da aber nötig! Das hatte ich eigentlich mit den Kosten gemeint...

Gruß
MetalMusic
Ah ok, wer weiß, vielleicht hebt er ja noch 2 Jahre, bis ich mit der Ausbildung fertig bin. Dann soll sich n anderer drum kümmern :D
KW-Muffel
Hi Philip , wir schreiben jetzt ja schon eine ganze Weile miteinander, aber ehrlich gesagt , verstehen kann ich so einiges nicht !
Klar, du kannst warten und nichts machen, ganz wie du willst, von mir aus bis gar nichts mehr geht . 
Es wird nur schlechter ( wie ja schon erwähnt und mehr geht kaputt ) nicht besser und wenn dann vielleicht gar nichts mehr geht und du auch über den 2ten und 3ten Gang keinen 1ten Gang  mehr rein bekommst, dann wechselst du doch die Kupplung incl. Pilotlager und incl. Ausrücklager, gehört alles zusammen .
Dann sind inzwischen deine Synchronringe so verschließen, das dann deshalb auch kein richtiger Gangwechsel mehr stattfinden kann und dann darfst du auch noch das Getriebe erneuern.   Soviel zum warten  !  !    Aber du bist der Herr ,  nicht ich und es ist dein Auto nicht meins !

Gruß Peter  
MetalMusic
Wie gesagt, der Gang lässt sich ja einlegen....nach 4-5 Sekunden. Und beim stadel frag ich erst gar nicht, die verlangen schon 300€ fürs anschauen.
Und weiter beobachten werd ich es trotzdem. Bisher kracht, kratzt o.ä. nicht's....mal sehen.
Wenigstens weiß ich jetzt, was so auf mich zukommt.

MfG

Bearbeitet von: MetalMusic am 05.10.2016 um 21:22:14