Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
captainhunt
Hauptthema:
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 316ti (N42)
- vor ca. 1,5 Jahren war die Zündspule Zylinder 1 defekt und wurde getauscht
- ca. 2 Wochen danach war die Zündspule Zylinder 2 defekt und es wurden alle 4 Spulen getauscht

- vor ca. einem halben Jahr war die Zündspule Zylinder 1 defekt und wurde getauscht
- ca. ein Monat danach Defekt an der Zündspule Zylinder 2 --> Austausch

Gestern ist erneut die Spule Zylinder 2 bei heftigem Regen über den Jordan gegangen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ein anderer Fehler zu den defekten führt. Ich vermute Steuergerät oder Zündungskabelbaum.

Sind derartige Probleme bekannt und kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße,

Felix
Marsch
Könnte sein dass die Endstufe im Steuergerät defekt ist.

Mal was anderes: hast du auch schon einmal alle Zündkerzen tauschen lassen?
captainhunt
Die Zündkerzen wurden bei dem Tausch aller 4 Zündspulen gewechselt. Sind also keine 20.000 km alt.
AndyLaken
das hat wohl jeder 3er Fahrer, auch wenn es ein Verschleißteil ist u. mMn. kann das auch an der Fertigung gewisser Bauteile liegen, da fast alles im Ausland gefertigt wird. Auch wenn Original drauf steht, heißt das noch lange nicht, das es die selbe Qualität wie vor Jahren hatte.
Mir kommt es auch manchmal so vor, das es nicht lange halten soll.

Ich hatte 6 Zündspulen in 80.000km.

Bearbeitet von: AndyLaken am 08.09.2016 um 23:22:38
e46_txi
Vielleicht scheuert der Kabelbaum irgendwo? Das letzte Auftreten bei Regen könnte ein Indiz sein! Der Zündkabelbaum scheint extra zu verlaufen, besorg Dir mal einen gebrauchten.

Link