MATZESZ Hauptthema: |
Hi Leute. Wie viel Bordspannung darf mein E91 320d mit 163ps unter Laßt haben wir haben bei mir 15,3 Volt gemessen. Spannungsspitze lag bei 15,5. Was sagt ihr dazu normal? Gruß
Bearbeitet von: MATZESZ am 06.09.2016 um 17:08:05
Bearbeitet von: MATZESZ am 07.09.2016 um 13:14:10 |
uli07 |
Ein wenig überhöht. Bei einer AGM-Batterie soll die Ladespannung 15,0 Volt nicht übersteigen. Bei einer Flüssigbatterie sollten es 14 Volt sein. |
MATZESZ |
Hm ok das nicht gut. Habe ja motorruckeln im Stand und beim beschleunigen wie Zündaussetzer könnte das damit zutun haben? Mein Mechaniker der das mit der Erhöten ladespannung gesehen hat meinte da sowas. |
MATZESZ |
Ok dann muss ich wohn in den sauren Apfel beissen und eine neue Lima kaufen oder kann man den Gleichrichter einzeln tauschen? Habe gerade im online ETK gesehen das es einen Regler einzeln gibt ist er das?
Bearbeitet von: MATZESZ am 07.09.2016 um 13:31:50 |
schehofa |
Regler gibts es einzeln. |
thbo0508 |
Motorruckeln im Stand und Zündaussetzer beim Beschleunigen haben nichts mit den 15,.V zu tun. Was steht denn im Fehlerprotokoll? |
MATZESZ |
Nichts kein fehlereintrag. Heute mit Multimeter gemessen bzw beobachtet sobald die voltanzeige über 15,3 Volt geht ruckelt er. Also liegt es nahe das es doch damit zu tun hat. |
uli07 |
Dann bau einen neuen Regler an die Lichtmaschine. |
MATZESZ |
Ja will ich auch machen. Problem ist nur den bekommt man nicht im Zubehör nur original beim freundlichen und kost gleich 100 plus Märchensteuer |
uli07 |
Das kann ich nicht so recht glauben. Für meinen bekomme ich das Ding im Zubehör. Mit dem Hunni hast du allerdings recht. |
MATZESZ |
Ja mein kumpel war bei WM weil er da Teile immer bestellt und der Verkäufer sagte Zubehör Händler kommen da wohl nicht dran. |
uli07 |
Google mal unter "Generatorregler". Da habe ich was gefunden. Weiß nur nicht ob der für dein Auto passt. Ist was anderes wie bei meinem, sieht aber sehr ähnlich aus wie von VW und anderen, wie von "früher" eben. |
MATZESZ |
hab eben mal geschaut. Leider kann ich den passenden Regler nicht finden. Werde Ihn über BMW bestellen. |
phantom92 |
Ohne mist, aber ein erhöhter Ladestrom kann sich unter Umständen wirklich auf die injektoren auswirken, das erklärt deine Symptome. |
MATZESZ |
So nur mal zur Info. Der ladestrom ist jetzt nach wechseln des Regler io aber das Problem ist immer noch. Ich weiß jetzt werden einige sagen habs doch gesagt aber was könnte es noch sein? Habt ihr vielleicht noch eine Idee? |
uli07 |
Das bei einer zu hohen Spannung die Steuergeräte spinnen bzw. abschalten ist normal. Könnte an den Injektoren oder an der Pumpe liegen. Lies mal den Fehlerspeicher aus. Hast du den Regler jetzt direkt von BMW? |
MATZESZ |
Ja original bei BMW gekauft. Er war bei BMW zum auslesen und Werte abgleichen alles io laut bmw. Fehlerspeicher sag nix kein Eintrag. Sonst hätte ich irgend ein Anhalt aber rein garnichts. Habe mittlerweile 500 Euro versenkt und ohne Erfolg. |
daniel33 |
meiner hatte auch teilweise bis zu 15,8 volt. da war das motormassekabel total korrodiert, war auf den ersten blick kaum zu sehen, erst beim ausbau. naues kabel rein, sofort 13,9-14v |
MATZESZ |
Ok wo genau sitzt das? Dann schau ich gleich mal nach. Ist es das dicke Kabel was links am Dom über den Motorblock geht? Aber glaube das ist das Plus Kabel zur Lima und Anlasser .
Bearbeitet von: MATZESZ am 13.09.2016 um 11:06:23 |
uli07 |
meiner hatte auch teilweise bis zu 15,8 volt. da war das motormassekabel total korrodiert, war auf den ersten blick kaum zu sehen, erst beim ausbau. naues kabel rein, sofort 13,9-14v
(Zitat von: daniel33
Wie soll das denn gehen?? |
j0ri |
Man könnte höchstens einen Potentialunterschied an beiden Enden messen.
Bearbeitet von: j0ri am 14.09.2016 um 15:32:44 |
uli07 |
Gleich kommt er um die Ecke und behauptet das er das selber noch gemessen hat. |
MATZESZ |
Also brauch ich da erst garnicht gucken? |
thbo0508 |
Ein schlechter Leiter (korrodiertes Kabel) kann zu einer hohen Stromaufnahme, aufgrund von erhöhtem Widerstand, führen, aber sicherlich nicht zu einer erhöhten Spannung. Man könnte höchstens einen Potentialunterschied an beiden Enden messen.
(Zitat von: j0ri)
Falsch, ein korrodiertes Kabel führt nicht zu hoher Stromaufnahme, sondern zu einem Spannungsabfall und somit zu einer verringerten Stromaufnahme. Der Verbraucher funktioniert dann nicht mehr. |
MATZESZ |
Ok uns das habe ich ja nicht. Habe konstant etwas zwischen 13,8-14,8 Volt jetzt |
Ingmar |
Kenne mich mit der Materie nicht so aus, aber würde vermuten dass die AGR (Abgasrückführung) Rate auf Grund von alterung nicht mehr passt. Lass die AGR Rate auf +40 setzen, dann sollte das passen. Beim Händler wissen die meisten nicht wie das geht, aber vielleicht hilft ja nen kleiner Wegweiser.
Steuergerätefuntktionen -> Funktionsauswahl -> Servicefunktionen -> Antrieb -> DDE -> Abgleichprogramme -> Abgasrückführung -> Prüfplan
Natürlich kann auch die ganze Verschlauchung/Verohrung dicht sein. Mal auseinander nehmen und reinigen.
Oder vielleicht die Injektoren fertig? Oder Drucksensoren liefern falsche Werte? Oder irgendwelche Steckverbindungen korrodiert?
Gruß |
MATZESZ |
HI Inge du geiler Typ lies mal bitte mein anderen Beitrag " keine Werkstatt findet den Fehler" da steht alles genau aufgelistet was ich schon alles gemacht habe . Da sind alle deine Tipps mit aufgeführt als gemacht ;)
Gruss Matze |