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T H E M A     R Ü C K B L I C K
limcomp
Hauptthema:
Hallo,
ich habe bei meiner 325i Limousine, Bj. 92, die Stoßdämpfer erneuert. Eingebaut habe ich rundherum die Monroe Reflex, an der Vorderachse den Typ E7034.
Die VA Stütz-/Domlager habe ich auch erneuert, neue Sachs gegen die alten Original BMW.
Um die Vorderachse dreht sich nun meine Frage: Der Abstand Reifen/Federteller und Reifen/Tauchrohr sind links und rechts unterschiedlich. Rechts ist der Reifen Abstand extrem knapp, zum Federteller vielleicht gerade mal 5 mm und zum Tauchrohr noch knapper. Bereifung ist 225/45 R17 auf Alpina Felgen 8x17 ET46.
Bei den Original Boge Dämpfern die drinne waren, waren die Abstände viel größer und vor allem links und rechts nicht unterschiedlich.
Ich kann das nicht so ganz verstehen, ist das normal? Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht? Eigentlich sollte doch die Geometie exakt gleich sein, das ist doch auch vorgegeben durch die Befestigung am Radträger?
 .

Bearbeitet von: limcomp am 31.08.2016 um 08:53:24
JayB
Solch eine Abweichung kann nur durch schlechte Passgenauigkeit der Radträgeraufnahmen am Dämpfer oder am Radträger selbst entstehen.
Wurde die Flanschfläche der Radträger sauber entrostet auf beiden Seiten?
Dass ein Austauschdämpfer nicht zu 100% die selbe Geometrie hat, wie der originale, ist normal. Dass der Abstand bei 8Jx17" ET46 sehr klein ist, ist auch normal - vor allem bei Reifen, die etwas breit bauen. Damit meine ich nicht die Laufflächenbreite von 225mm sondern die Reifenschulter- und -flankengeometrie.
Verwunderlich ist der unterschiedliche Abstand links und rechts. Am besten nochmal demontieren und und die Kontaktflächen prüfen/reinigen.
Old Men
Tausche doch mal die Räder. Von rechts nach links und von links nach rechts.