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Benqbmw
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres den e61 525i mit 132.000km und einer Gasanlage gegönnt.
Seitdem habe ich quasi die Motorkontrolllampe an und werkel immer wieder an dem Auto rum. Nur bekomme ich die Motorkontrollleuchte nicht stillgelegt....
Folgendes ist bisher gemacht worden:

1. Ölwechsel von 5W30 auf 5w40
Innerhalb des Jahres wurde der Ölverbrauch immer krasser, habe am Ende 1L/1000km verbraucht (Ja, ist innerhalb der Norm, aber ich widerspreche dieser Norm, dagegen kann man nämlich was machen :D)

2. Danach Vanos Magnetventile incl. Nockenwellensensor getauscht. Daraufhin ging der Verbrauch von 15L Gas /100km auf 9L Gas/100km zurück :)
Ölverbrauch war aber immer noch da.

3. Nun habe ich vor einer Woche den KGE Tausch vorgenommen (was eine scheiß Arbeit...) die Leitungen waren aber echt dicht.... alles gesäubert, Zündkerzen waren auch total verschmutzt durch die Ölverbrennung.. Seit 400km scheinbar kein Ölverbrauch mehr. Werde aber weiter beobachten.

Jedoch bekomme ich folgende Fehler nicht mehr weg:

Engine / Motor Kennfeld-Thermostat, Control Code: 002EF5
Steuereingang-VANOS Bank2 Code: 002A82
Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation Code: 002A98
IBS Kommunikation Code: 002E8E

Motorlauf ist relativ ruhig. Ab und zu Drehzahlschwankungen um 100U/min.
Kein Weiß/Blauchrauch
Läuft größtenteils auf Gas. Im Benzinbetrieb ändert sich nichts.

Langsam bin ich mit meinem BMW Latein am Ende und würde als letztes mal auf einen (eventuell) verschmutzten /defekten Kurbelwellensensor tippen...
Leistung fehlt irgendwie auch. Schaffe mit Mühe 210km/h laut Tacho... ein 150PS Alfa Romeo Spider von 1998 zieht mich schon ab :((((

Weiß sonst noch einer was man machen könnte? Habe auch schon mal überlegt den Ventildeckel abzunehmen um mal nach der Steuerkette zu schauen. Dichtung liegt schon bereit.

Hoffe um Antworten, das Internet gibt nicht viel her, da die meisten mit dem Diagnoseprofil nach dem wechsel der Magnetventile keinen Fehler mehr hatten...

VG

 

Bearbeitet von: Benqbmw am 22.08.2016 um 15:14:51
Hojo29
Hier stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
Kette gelängt.
 
Benqbmw
Vielen Dank! Dann werde ich wohl den Dicken mal aufmachen müssen :/
Benqbmw
Wollte mich noch mal zum Thema melden, vielleicht hilft die Antwort auch anderen weiter.

Letztendlich war nun das Kennfeldthermostat der Übeltäter. Die Vanos wird unter anderem durch die Kühlmitteltemperatur geregelt. Je nach Kühlmitteltemp öffnen die Ventile nämlich weiter oder weniger weit. 

Da nun die Temp vom Kennfeldthermostat fehlte kamen infolge dessen die Vanos und Kurbelwellen/Nockenwellenfehler dazu.

Nach dem wechsel des Kennfeldthermostates waren die Fehler behoben.

VG
Benqbmw
Speik
Moin, bei mir is es ähnlich.
Engine / Motor Kennfeld-Thermostat, Control Code: 002EF5
Steuereingang-VANOS Bank2 Code: 002A82
Nur das ich den Kurbelwelle - auslassnockenwelle drin hab und die Jungs vom :) meinten schon könnte ne gelängte Kette sein.
Hab leider noch nicht ganz den durchblicken in der Materie Auto.
Leistungsverhältnis oder ähnliches hab ich allerdings nicht nur eben die Meldungen im fs.
Meint ihr das könnte auch aufs Thermostat zurück zu führen sein?
Ist im übrigen ein 530i Bj 2005 mit n42 Motor

Grüße
Benqbmw
Also ich hab damals bei BMW nachgefragt, sowie schon vorsichtshalber die ganzen Führungen und die Kette bestellt weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet hab. Im System von BMW Kohl Aachen war kein einziger Kettenwechsel vermerkt.

Versuch es mal mit dem Reinigen. Motor aus, Stecker von beiden abziehen. Schraube lösen und rausziehen: geht ein bisschen schwer und es läuft ein bisschen Öl raus (dazu einfach vorher einen Lappen drunter quetschen).

Dann mit Bremsenreiniger absprühen oder sogar über nacht in einem Bad einlegen (nur den Metallteil, nicht mit dem Plastik).

Anschließend trocknen lassen und dann wieder einbauen. Fehlerspeicher löschen.



Bei vielen war es der Fall, dass die Ventile verklebt waren. Mein Fall war wohl eher die absolute Ausnahme.

Ich hatte ja auch das Thermostat im FS seit ich den Wagen gekauft habe.

Ansonsten vielleicht mal quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

 

Bearbeitet von: Benqbmw am 28.02.2017 um 13:23:38