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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Liefi
Hauptthema:
Guten Morgen in die Runde.

Fehlerbeschreibung in Stichpunkten:
unruhiger Lehrlauf + schwanken der Drehzahlen
Gelbe Motorleuchte ging an
Ausgelesen mit SnapOn: Fehlzündung auf ALLEN 6 Zylindern + beide Lamdasonden regelgrenze Überschritten

Fahrzeugdaten:
e46 330 ci, M54B30
ca. 142000 km
EZ 03.2003

Fehlerbeschreibung im Detail:
Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen, nach ca. 80 km Landstraße kam die Autobahn, diese ist auf ca. 120 km Freigegeben und somit bin ich fast die Komplette Strecke mit Tempomat 180 Km/h gefahren, sollte für einen 330 ja kein Ding sein.
Danach Autobahn wechsel, diese ist auf 120 Km/h beschränkt und war sehr voll, also ging es nur noch mit 80-120 km/h vorran. nach ca 40 km habe ich eine "Pippi-Pause" gemacht, dabei viel mir schon der Unruhige Lehrlauf auf und man hörte auch leise die Fehlzündungen. Da ich mir nicht weiter zuhelfen wußte bin ich weiter gefahren, nach ca. 5-10 km ging es nur noch im "Stop and Go", dabei ging dann im stehen die Gelbe Motorleuchte an, die ja besagt "Abgaswerte nicht Korrekt, Service Partner aufsuchen", bin dann die ca. 100 km bis nach Hause Vorsichtig und Langsam weitergefahren, habe dabei aber bemerkt das der Motor immer noch genauso beschleunigt wie vorher, kein Verschlucken oder irgendetwas, nur im Leerlauf mekt man wie der unruhige Lauf in den Pedalen, Schaltkauf usw. vibriert.
Zuhause gleich an unserer Schrauberwerkstatt angehalten (sehr guter Freund von mir) und mit SnapOn ausgelesen, Fehlerbeschreibung, siehe oben.

Letzte kleine Insp:. letztes Jahr im September, mit Zündkerzen wechsel (seit dem ca. 7000 km gefahren)
Bezinfilter ca. 2 Jahre alt.

bin da grad Ratlos, das vllt. mal eine oder zwei Zündkerze Qualitativ nicht so hochwertig sind und aussteigen Ok, aber alle 6 Stk.?
Zundspulen genauso mal eine oder zwei, aber alle 6 Stk. denke ich auch nicht.

WER HAT EINE IDEE???
Danke für Fachmännische Hilfe.
e46_txi
zu erst mit dem Einfachsten anfangen:

-Falschluft prüfen (Schlauch lose? Faltenbalg rissig?)
-Spritdruck prüfen (sollte 3bar+ sein)
-Kabel der Lambdaregelsonden in Ordnung?
-LMM prüfen (ohne LMM laufen lassen)

EDIT: Hattest Du kurz davor an einer Dir unbekannten Tanke nachgefüllt?

Bearbeitet von: e46_txi am 22.08.2016 um 11:16:54
Liefi
Ja, das werde ich probieren!

Das tanken stimmt, da gabs nur Oil oder wieder die Kette heißt, aber wie immer super+ getankt 😳
e46_txi
Hmmmmmm, wenn Du nicht mehr allzuviel Sprit im Tank hast, dann pump den mal sicherheitshalber aus. Es sind oft die einfachen Dinge!
Und schau bitte nochmal auf deine Quittung vom tanken, ob Du wirklich S+ getankt hast!
 
CW1308
Servus,
Gleiches Problem mit gleichen Fehlermeldungen hatte ich letzte Woche auch, habe mit iCarsoft 910 ausgelesen.
Bei mir war die DISA Verstelleinheit defekt. Gestern getauscht und alles passt wieder.
Evtl. auch bei dir
Ist in 15 min mit Youtupe Hilfe ausgebaut.

Gruß
Christian

    
Liefi
So hab jetzt mal den LMM abgezogen, läuft besser ohne Probleme, ist das schon der Grund, oder läuft er dann immer "besser"??
phantom92
Standard wäre das er in den notlauf geht ohne lmm. Das hieße, die Drehzahl fällt kurz und dann läuft er wieder normal. Also hört sich stark an als ob er der Fehler ist.