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erdiman
Hauptthema:
Hallo Ihr Fachleute,

ich habe ein Problem und erhoffe mir, dass Ihr mir dabei weiter helfen könnt.

Vor einer weile kam bei jeder Anfahrt die Meldung, dass der Kofferraumdeckel offen ist. Obwohl dieser natürlich geschlossen ist. Das Fahrzeug habe ich so ca. eine Woche gefahren. Es ist ein BMW E60 520i. Anschließend stand der Wagen für drei Wochen in der Garage, wegen Urlaub. Als ich nach dem Urlaub den Motor wieder starten wollte hat dieser ganz normal gestartet und bin zur Tankstelle gefahren. Anschließend wollte ich losfahren und das Fahrzeug macht nur einen Klick (Relais denke ich) und das war’s. Boardcomputer, Fensterheber alles geht. Wir haben den BMW angeschoben und dann lief der Motor ohne Anlasser. Ich habe mir dann die Zeit genommen um den Kofferraumfehler zu beheben. Zwei Kabel waren durchtrennt und zwei waren angeritzt. Alle Kabel wieder zusammen gebunden und schön isoliert. Um zu starten angeschoben und bin einige KM auf der Autobahn gefahren damit sich die Batterie vollladen kann. Am nächsten Tag konnte ich den Motor ganz normal starten und zur Arbeit fahren aber konnte nach dem Feierabend den Motor nicht anschmeißen. Zündschlüssel gedreht und nur Klick mehr nicht. OK dachte ich Batterie ist alle, alte Batterie raus 80Ah, neue rein 95Ah mit NCSExpert auf 90Ah codiert. Mit Inpa auf Batterie tausch und Reset geklickt. Anschließend starten ging nicht. Starthilfe gegeben und der Wagen ist angesprungen aber der Anlasser war etwas träge. Bin ca 100 km gefahren und der Motor spring leider nicht mehr an. Beim Drehen am Zündschlüssel alles leuchtet ganz normal und es macht klick mehr nicht. Ich höre nicht mal den Anlasser. Beim Anschieben läuft der Motor.

Habt Ihr da eine Idee wie ich das Problem lösen kann.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
uli07
Hast du schonmal gemessen ob am Anlasser überhaupt Spannung ankommt? Einmal der dicke Draht von der Batterie und einmal ein dünnes an den Magnetschalter wenn du startest?
Marsch
Überprüf mal das masseband vom Motor zur karosserie. Bzw nimm einfach nen starthilfekabel und leg das einmal auf Masse Motor und einmal Masse Karosserie und Probier es dann nochmal.
Roterwassermaxx
Servus
Anlasser tauschen. Vielleicht hat der einen weg. Die Batterie ist getauscht und neu angelernt, sollte also gut sein. Was sagt der Fehlerspeicher?
erdiman
Hallo nochmal, erstmal vielen Dank für die Tips!

leider komme ich an den Anlasser nicht ran um zu prüfen ob Strom an den Anlasser/Magnetschalter kommt.. Der Motorraum ist voll.
Ich habe mal versucht (mit einer Stange) an den Anlasser zu klopfen. Hat leider auch nichts gebracht.

Das mit der Masse, habe ich getestet. Hat leider auch nichts gebracht. Ich kann sowohl hinten an der Batterie als auch vorne an den Starthilfeanschlüssen gute 12V (Analogmessgerät) messen.

Anlasser habe ich bestellt und wird am Montag geliefert. Termin habe ich auch beim :-) gemacht.

Eure Meinung ist, dass der Anlasser defekt ist. Es ist aber sehr komisch weil er gar nicht angedeutet hat, dass er kaputt geht und ab und zu ist er ja auch angesprungen.

Zweitschlüssel habe ich auch getestet.

Ich habe aus Inpa screenshots, nur weiß ich nicht wie ich die Fotos hier im Forum einfügen kann. Meint Ihr dass es Softwaretechnisch alles IO ist?
 
Roterwassermaxx
Deswegen Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber es kann auch sein das nichts angezeigt wird , bezüglich des Anlassers. Möglicherweise ist auch bei der Programmierung was falsch gelaufen? Wackelkontakt kann auch eine Ursache sein . Beim einbauen etwas gelockert?
uli07
Warum sollte der Anlasser ankündigen das er kaputt geht??
alex8
mein anlasser war nach 160tkm kaputt, stand in der garage tagsdarauf hats nur noch klackklack gemacht aber der anlasser keinen Mucks. Da kann man den Fehlerspeicher knicken -wenigstens in meinem Fall
uli07
Wenn etwas nicht überwacht wird steht ihr aber alle schön auf dem Schlauch.Da sollte man dann schon wissen was und wie son Anlasser alles kann und braucht.
Amstrong
Wenn du noch wirklich deutliche 12V messen kannst, an der Batterie. Auch nach einigen Startversuchen. Der Anlasser trotzdem nur klickt (Magnetschalter arbeitet). Bricht beim Startversuch warscheinlich die Spannung zusammen auf Grund eines Defektem Massekabel.

Überprüfe das nochmal. Starthilfekabel zwischen Karosserie Fremd Starter Punkt und Motor klemmen (Auf sehr guten Kontakt achten)

Gerade gelesen das du das schon versucht hast.

Bearbeitet von: Amstrong am 11.08.2016 um 17:53:13
schehofa
Fahrzeug auf die Hebebühne und über der Hinterachse das B+ Kabel kontrollieren.

Ist ja bekannt, dass das korridiert beim E60. Vor allem die ersten Baujahre bis 2006 sind schön am versiffen. Habe schon mehrere getauscht.





Gruß

Bearbeitet von: schehofa am 11.08.2016 um 18:48:37
Roterwassermaxx
Uuuuufffffffff
So vergammelt das? Zum Glück ist das nicht bei meinem so. Kein Wunder also das es bei solchen Dingen mit dem Strom nicht klappt.
erdiman
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Informationen. Es war doch der Anlasser.
Neuer eingebaut und der Motor läuft.
uli07
Danke für die Rückmeldung!