Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommy122
Hauptthema:
Mein 330D 184PS braucht seit einiger Zeit Kühlflüssigkeit! Tendenz steigend!

Nach 1500km verbraucht er ungefähr nen Liter! 

Der Wagen raucht nicht weiss, Motoröl riecht gut, Kühlflüssigkeit sieht gut aus und im Motorraum ist nichts zu sehen!

Und da ich eigentlich nichts im Forum gefunden habe bzgl. Wasserverbrauch bei den 6 Zylinder Dieseln bin ich etwas verwirrt!
Normal findet man immer beiträge zu seinem Problem!

Kennt jemand undichte stellen bei den M57 Motoren? Oder ist es wirklich die Kopfdichtung? HILFEEEEEEEEEEE

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.08.2016 um 10:25:23
Marsch
Hatte es schon dass der Agr kühler beim m57 in sich undicht wurde. Da hat er das mit verbrannt. Komischerweise hat er da auch nicht gequalmt. Einfach mal den Agr kühler ausbauen und schauen ob der irgendwo nass ist.

Wenn natürlich so kein Verlust nach außen erkennbar ist.
vektor309
Ich hatte das auch mal mit Wasserverlust. War nur ne Kleinigkeit, nämlich der Deckel vom Kühlwasserbehälter. Habe mir ein Zubehörteil für 5 EUR (Febi) gekauft und das Problem bestand weiterhin. Dann habe einen originalen bei BMW (16 EUR) gekauft und alles war wieder top.

Habe erst den Fehler nicht gefunden weil ich immer bei Motor aus gesucht hatte, nur da sah ich nix. Irgendwann nach langer Zeit kam ich auf die tolle Idee bei laufenden Motor zu schauen und dann hab ich's gesehen ;-)

Gruß

Bearbeitet von: vektor309 am 02.08.2016 um 21:15:39
Tommy122
Hmmm ich glaub das Glück hab ich nicht wirklich!
Bei laufendem Motor seh ich auch nichts!
Wieviel hat bei dir gefehlt? Also Ca. Auf 1000km?
Tommy122
@marsch

Leider hat der M57 keinen AGR Kühler! Zumindestens nicht bis 2001! Sonst wäre das auch meine erste Vermutung gewesen!
vektor309
Mengenmäßig weiß ich gar nicht wie viel das war. Glaube waren +-500 km von aufgefüllt bis gelbe Leuchte im Kombi anging.

Habe schon mal gelesen, dass unter der Ansaugbrücke auf der Fahrerseite so ein Wasserrstutzen (kenne die Bezeichnung nicht) der in den Motorblock geht altersbedingt undicht wird.

Von kaputten Zylinderkopfdichtungen habe ich in den letzten 2 Jahren in verschiedenen Foren nicht einmal was gelesen. Sind beim M57 und M57N meineswissens problemlos. Evtl. mal einen CO2-Test machen.

Hoffe du findest schnell das Problem!
Tommy122
Voll du sagst es, man findet nichts bzgl defekten Zylinderkopfdichtungen in diversen Foren!

Ja der Stutzen unter der Ansaugbrücke..............den kenn ich :)
An dem steht auch runderum eingetrocknete Kühlflüssigkeit! Aber das schon ewig und er ist soweit auch dicht! Hätte den schon mehrmals machen können aber drauf vergessen wenn ich die AnsaugBrücke unten hatte einen zu kaufen! :)

 
vektor309
Hmm, die gängigen Sachen kennst du bestimmt alle wie noch Blähkühler (glaube sind aber eher die Benziner betroffen), Wasserpumpe, ..., Wasserverlust im Heizungskreislauf (keine Ahnung ob das sein kann).

Oder irgendjemand pumpt heimlich, still und leise das Wasser ab, wahrscheinlich Audi- oder Benzfahrer ; -)
Zimmerer
Natürlich hat der M57 Motor einen AGR auch vor Bj 2001 gehabt. Erzähl doch bitte nicht so einen Quatsch. Das ganze kannst du auch selber im ETK ersehen!
Das betrifft die E46 und E39!

Bearbeitet von: Zimmerer am 03.08.2016 um 09:56:08
vektor309
AGR ist klar, aber er meinte vom AGR den AGR-Kühler. Meines Wissens nach hatten die damals beim M57 nur die Automatikfahrzeuge und Schalter keine.
Jag Sparrow
1) greif mal nach einer längeren Fahrt auf den Teppich des Beifahrerfußraums - wenn er nass ist, liegt es oft am Wärmetauscher oder an den Leitungen (O-Ringe)

2) Oft kann es auch sein das der Clipverschluss vom Ausgleichsbehälter vorne zum Kunststoffverteiler (wo die Entlüftungsschraube sitzt) undicht ist.
Zimmerer
Natürlich geht es um den AGR Kühler. Meine Autokorrektur hat den Kühler wohl nicht gemocht!
Da kann man aber doch nicht schreiben das es den erst ab 2001 gab.
Und du hast recht, das betrifft nur die Automaten.
Tommy122
Doch kann man schreiben! Wahrscheinlich hat meine Autokorrektur das Wort Automatik nicht gemocht!;)
Willst dich hier auch positiv einbringen oder nur klugscheischen?
vektor309
Um die Idee von Jag Sparrow wegen dem Wärmetauscher mal aufzugreifen könnte das ja evtl. so getestet werden:

Temperatur auf 16° (so niedrig wie möglich) einstellen und so eine weile fahren. Wenn dann kein Wasserverbrauch mehr vorhanden ist weißt du wo du weiter schauen könntest, nämlich am Heizungskreislauf.

Bei meinem M57N ist es so, daß bei 16° (ohne Klima, ob mit Klima auch weiß ich grad nicht) das Wasser/Heizungsventil schließt und der Heizungskreislauf geschlossen ist.

Der Test ist nur eine Theorie von mir, ob das so wirklich klappt ...? Kostet aber nix ;-)

Bearbeitet von: vektor309 am 04.08.2016 um 00:43:21
Tommy122
Der Wärmetauscher ist sicherlich i.O.! Hatte noch nie den Teppich nass, ausser bei Regen wenn mein Freundin mit ihre Stiefeln die Velour Matten aufweicht! :)

Hab heute mal den Verschluss vom Ausgleichsbehälter bestellt! 

Werd den mal testen und berichten!
fossfor
Hallo!
Mein 330d verliert kühlwasser kann aber kein leck entdecken. Muß schon fast jeden Tag etwas Wasser nachfüllen. Heizung funktioniert ohne Probleme. Kein weisser Raucgp aus dem Ausspuff. Bgpgn total ratlos. Hat jemand eine Idee?
e46_txi
die üblichen Verdächtigen am E46 sind:

(Bläh-)Kühler
und (feinste Risse im) Ausgleichsbehälter
Tommy122
Hab es schon gefunden! Thermostatgehäuse rechter Ausgang! Hab ich erst gesehen als der Lüfter usw draußen war! Gott sei dank nicht mehr!