Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Birt198
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Bei meinem E61 545i Bj 2005 brennt die Airbaglampe. Fehlerauslese zeigt 93F9 Spannungsreserve U60 n.i.o. Stecker habe ich alle geprüft. Internet zeigt nur Fragen aber keine Antworten. Hat jemand eine Lösung oder Lösungsansatz? Steuergerät für 600€ tauschen ist für mich keine Lösung.

Wie kann man hier ein Screenshot Posten? Ich lade den in mein Profil hoch.
angry81
 

Wie kann man hier ein Screenshot Posten? Ich lade den in mein Profil hoch.
(Zitat von: Birt198)


 http://www.fotos-hochladen.net/

...und dann den Link hier rein stellen bzw. auf das Bildsymbol in der Leiste oben klicken und den Link dann dort einstellen.
Birt198
Hojo29
Das SGM SG ist defekt und muss getauscht werden durch neues oder gebrauchtes.

 SGM Airbag Steuergerät defekt

Fehlerbeschreibung:
Fehler im Airbagssystem. Ausfall des Airbagssystems.
Auslesung ergibt meistens den Fehlercode
93F9 - Energiereserve Spannungsversorgung nicht in Ordnung oder nicht ausreichend
Gebrauchtes SGM kostet 140Euro ca.
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 29.07.2016 um 17:55:31
Birt198
Ist es das große Steuergerät hinter dem Handschuhfach, ziemlich weit unten? Wenn ja, könnten es auch nur die zwei dicken 60V Kondensatoren sein welche getauscht werden müssen?
Hojo29
An diesem SG würde ich hier überhaupt nix machen da es ein Sicherheits relevantes Bauteil ist.
Cssx3
Die selbe Fehlermeldung hab ich auch bei mir mit Energiereserve n.O
Bei mir leuchtet die Airbagleuchte immer nach Ca 8 Minuten auf, egal ob ich fahre oder stehe. Hab mir dann ein anderes Steuergerät besorgt und auf mein Auto Flashen lassen, aber genau das selbe. Langsam glaube ich das es gar nicht am Steuergerät liegt. Müsste ja echt ein großer Zufall sein das beide den selben Fehler haben
thbo0508
Im Fehlerprotokoll steh ja drin, dass dieser Fehler kein Aufleuchten der Warnlampe zu Folge hat.
Deshalb wird das wohl nicht die Fehlerursache sein.
Vielleicht fehlt dem Steuergerät eine Spannung.
Sicherungen und Relais sind ok?
Cssx3
@thbo0508 Welche Relais sind denn für das STG zuständig?
Ja habe das schon mal gelesen das dieser Fehler kein Aufleuchten der Lampe hat.
Aber sie leuchtet doch wie geschrieben, entweder nach Ca 8 Minuten wenn ich fahre oder nur im Stand stehe mit Zündung an.
Hab auch schon den Fehler Energiereserve n.i.O aus dem Steuergerät codiert. Im Großen Display kommt dann nicht die Fehlermeldung sondern nur die Airbagleuchte 
thbo0508
Ich kenne mich mit E60 nicht aus.
Besorg Dir den Schaltplan oder schau in den Bauteilekatalog, dort steht auch drin, wo das Teil steckt.
Birt198
Schaltplan war auch mein Gedanke. Jedoch funktionieren die Seiten mit BMW WDS ( wire diagram system) auf keinem meiner Geräte.

Habe ein wenig in Englisch gegoogled und dort sind welche der Meinung, dass Batterie Pluskabel mit seiner Trenneinrichtung (kleiner Sprengsatz im Kabel nahe der Batterie) verursacht den Fehler.
thbo0508
Ist dort der Übergangswiderstand zu hoch?
Also an der Batterie alle Anschlüsse abmachen, reinigen, wieder anbringen.
 
Birt198
Batterie habe ich heute geprüft. Alle Kontakte sind ok.

Habe eine Diagnosemaske für die Reservespannung im BMW INPA gefunden. Wenn man in das SGM Steuergerät geht, kann man sich verschiedene Statusmasken anzeigen lassen. Leider kommt genau bei der für mich wichtigen "Energy" eine Fehlermeldumg. Screenshot folgt
Cssx3
@Birt198 wie findet man die Maske? Kannst kurze Beschreibung geben, bevor man ewig rumprobiert
Birt198
Ich versuche seit 20min das Bild hoch zu laden. Keiner Erfolg.

Aus dem Gedächtnis: e60->Karosserie->SGM->Status oder Steuern->Energy
Birt198
Screenshot in meine Gallery geladen
Hojo29
Geht sowieso in Inpa nicht.
Da hier ein U60 nicht geht mit Inpa.
Birt198
"Geht sowieso in Inpa nicht.
Da hier ein U60 nicht geht mit Inpa."

??? Was soll das bedeuten.
Ersin035
Das ist ein interner Fehler am SGM / SIM Modul da sind zwei Elkos drinnen die mit einer Reservespannung geladen sind. Im Falle eines Unfalls und einer Batterietrennung (also wenn das Batterieplus gesprengt wird) dann wird diese Spannungen von den Elkos an die Airbag Sprengkapseln abgegeben damit diese noch zünden können.

Das Problem ist das diese zwei Elkos aufgrund des Steuergeräte Fehlers die Spannung nicht mehr halten können oder nicht geladen werden. Ich würde euch empfehlen auf keinen Fall selbst Hand anzulegen da das SGM bzw. SIM auch gleichzeitig das Gateway Steuergerät ist und im schlimmsten Fall das Fahrzeug nicht mehr startet wenn Ihr was falsch macht.

Wenn du Interesse hast wir reparieren dieses Steuergerät, kontaktiere uns einfach auf Facebook

https://www.facebook.com/Bmwelectronic/
DanielE38
Grüße eure Beiträge sind zwar schon älter, aber bei mir war das selber problem Fehler 93f9 Steuerspannung n.i.o, habe die Batterie über Nacht abgeklemmt komplett, und am nächsten Tag Fehler gelöscht seinem ist es weg.