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e30M52
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab gefühlt alle Themen zu M52 Vanos Fehlern im Internet gelesen und weiß nicht weiter.

Folgende Situation:
M52b28 (328)
- Sprit-Verbrauch ca. 15 L bei 120-130 Autobahn
- minimal unrunder Leerlauf
- leichtes Ruckeln bei "Stützgas" (Teillastbetrieb dahin gleiten, so im Bereich 1700-2000 Umdrehungen)
- volle Leistung (zieht unten rum sehr gut an und dreht sauber hoch)
- Zündkerzen neu (Bosch Platimun, FGR7DQP+)
- Vanos vor 1000 km neu abgedichtet
- KGE neu vor 500 km (Zubehör-Teil)

Im Fehlerspeicher steht: 212 VANOS (mechanischer Fehler)

Folgendes habe ich schon geprüft:
- Magnetventil (Kolben fährt bei 12V aus)
- Zylinder vor dem Kolben in der BVanos-Einheit lässt sich sehr leicht bewegen (und auch drehen)
- bei Fremdbestromung der Vanos wird der Leerlauf sehr unruhig

Nun habe ich versucht die Steuerspannung der Vanos zu messen (das was vom Motor an dem Magnetventil ankommt). Im Leerlauf ist nichts messbar (nicht 0V, sondern keine Anzeige) und auch bei Gasstößen tut sich nichts an der Spannung. Wenn ich jedoch den Plus-Pol an der Vanos gegen die Batteriemasse messe liegen 12 V an. Also liegt im Leerlauf keine Masse an der Vanos an.

Weißt jemand, ob das Verhalten der Steuerspannung normal ist?
Wie wird die Banos angesteuert (Flanke oder Spannungsbereich)?
Ist der angezeigte Vanos Fehler viellicht auf etwas anderes zurückzuführen?

ich weiß nicht weiter
Miezekatze13
Bei den 6 Zylinder kei Kerzen von Bosch verwenden , da laufen die Motoren unrund lieber bei nk bleiben.

Mit der vanos verstelleinheit ist das komplizierter, ob die defekt ist bez. Ob die last und Leerlauf erkennt merkst du im Stand an Ampeln wenn er dort unrund ist.

Aber tausche mal die Kerzen gegen nk Kerzen und Berichte mal ob es besser geworden ist

Gruß Mieze
e30M52
Die Kerzen (genau der Typ) steht auch im ETK drin. Aber an der Laufruhe hat sich vom Wechsel von NGK auf Bosch nichts geändert.
Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe ab etwa 800 Umdrehungen läuft der Motor super rund, im Leerlauf, bei etwas 650 Umdrehung leicht unrund.

Wie kommt aber der hohe Verbrauch zustande?
Lenny323
Hey also was mich stört du sagst er zieht gut durch von unten bis hoch ! As ja heißt das das bekannte losreißen ab 3200-3500 fehlt und somit die vanos funktioniert .....
Ich glaube aber das etwas mit Deinem Verkabelung nicht stimmt !
An dem Stecker der vanos sollte eigentlich Masse Anliegen und per 12v+ geschaltet werden ?!? Weil du keine durchgangsspannnung messen kannst tippe ich mal auf nen Kabel Bruch !

Also leg mal das + vom Stecker auf das Ventil
Und leg auf den anderen pin Masse vom Motor !
Bzw hat dein Motor überhaupt Masse ? Nicht das das Masse band (Beifahrer Seite zwischen Lenkung und Motorlagee) weg gegammelt ist

Ob das dein Problem ändert !
e30M52
Ok, ich werde nachher nochmal ne Runde drehen und genau drauf achten, wie sich das Auto ab 3200-3500 Umdrehungen anfühlt.
Der Motor hat Masse, das Band auf der Fahrerseite ist neu und am VDD liegt überall Masse an.
Ich hatte dem Magnetventil ja schon Masse von der Batterie gebrückt und da ging der Leerlauf total unrund (MV hat geschalten).
Kann es sein, dass das DME die Masse zuschaltet und nicht 12V+ um die Vanos zu steuern?
Das Kabel (grün-blau-blau) vom Vanos-Stecker zum Steuergerät ist intakt.

Am meisten wundert mich nach wie vor der sehr hohe Verbrauch.
samy01
das müsste doch aus dem stromlaufplan (sofern vorhanden) ersichtlich sein ?
e30M52
kleines Update:

Nocken- und Kurbelwellensensor waren fertig.
Die Isolierung am Stecker (unter der Gummitülle) war hinüber und alle 3 Adern haben munter miteinander gekuschelt.
Muss noch die Adaptionswerte zurücksetzen und dann schau ich mal ob Besserung eintritt.
Ich glaube durch den defekten NWS/KWS hat die DME einen VANOS-Fehler interpretiert.
Ist das möglich?

Bearbeitet von: e30M52 am 21.07.2016 um 09:53:58
E36FAN328i
Im Leerlauf ist die Vanos nicht aktiv. Im Bereich von 1500-4000 ist sie aktiv. danach wieder off. Dein Fehler ist eine verschlissene Vanos und muss Überholt werden oder die Vanos wurden mal falsch eingebaut. mfg
E36FAN328i
Edit: Wenn die Vanos nur 1 Zahn daneben amgesetzt wird oder sie verschlissen ist merkst du es micht wierklich.. Dafür musst du das Auto sehr gut kennen. Vanos ist ein anderer Fehler dieser kommt wieder...
e30M52
Problem gelöst:
Vanos i.O., Lambda trotz defekter Heizung auch i.O.

hoher Verbrauch: Falschluft durch Undichtigkeiten an der Absaugbrücke.
leichtes Ruckeln bei Teillast und unrunder Leerlauf: Steuerzeiten falsch, Einlass-NW war etwa 10° auf Früh verschoben.

Jetzt läuft er wieder schön rund bei etwa 9-10 L im Mix.