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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pilot27
Hauptthema:
Hallo Jungs,
zu einem gewissen Problem bei meinem ansonsten pflegeleichten 320d weiß ich seit längerer Zeit nicht mehr weiter..
Das ganze fing bei ca.170tkm mit einem leichten Klopfen bei Lastwechsel an. Werkstatt konnte nichts finden und ich habe es im Auge behalten. Später kamen Vibrationen im Bereich der HA dazu, die im ca. 1 Sekundentakt auf- und abschwingen, besonderes beim Beschleunigen. Nun klopft es zudem stark beim Beschleunigen, verstärkt im mittleren Bereich. Kardanwelle, Hardy und Mittellager wurden kontrolliert.
Vier Werkstätten konnten das Geräusch nicht lokalisieren(BMW-Vertragswerkstatt ink.). Es kommen nur schwammige Aussagen und Vermutungen, Antriebswelle wurde schon erfolglos gewechselt. Der Wagen hat nun 240tkm hinter sich, d.h. das Problem hat sich schleichend verstärkt. Hoffe ihr kenn das Problem, denn eigentlich würde ich den Wagen gerne noch etwas fahren, denn sonst fährt er sich noch gut.

Differentiallagerbuchse hat einen leichten Riss, kann aber laut Werkstatt nicht die Vibrationen und rhythmischen Schwingungen während der Fahrt erzeugen.

Danke vielmals für Eure Hilfe!

Zimmerer
Wurden deine Tonnenlager schon mal geprüft?
Pilot27
Danke für die Antwort! Wo sitzen die denn? Am Differential? Kann mich da nur an die drei Gummibuchsen erinnern, die das Differential lagern..
Red Devil 13
Pilot27
Danke Dir! Denke mal die Werkstätten werden das kontrolliert haben, werde mir die aber nochmal anschauen. Denkt ihr, es könnte von den Symptomen her das Differential sein? Wenn ja, wie lässt sich das testen?
thbo0508
 

Danke Dir! Denke mal die Werkstätten werden das kontrolliert haben, werde mir die aber nochmal anschauen. Denkt ihr, es könnte von den Symptomen her das Differential sein? Wenn ja, wie lässt sich das testen?
(Zitat von: Pilot27)


  Was ist das für eine Aussage:"..werden es kontrolliert haben.."
Haben sie oder nicht?
Ich habe es vor 2 Wochen kontrolliert, das geht so:
In eine Selbsthilfewerkstatt, auf die Bühne, Fahrzeug hoch und Hinterräder mit Hand drehen.
Dann hörst Du das Differential schon brummen.
Dann Räder hin und her, dann hörst Du das klacken.
War bei mir so.
Beim Kumpel war es nicht das Diff.
Da bin ich ins Auto, Bühne hoch, Motor gestartet, Gang rein, Tempo 60, dann hat man das Getriebe pfeifen gehört.
Gesamtkosten:
15€ und nix mit: :"..werden es kontrolliert haben.."
Dann hast Du die genaue Ursache.
Pilot27
Danke für die Antwort! Ja, die gesamte Hinterachslagerung und Kardanwelle wurden kontrolliert, daher denke ich, auch die Tonnenlager. Der Wagen wurde schon auf der Hebebühne im Betrieb getestet, das Differential hat keine auffälligen Geräusche gemacht. Allerdings könnte das auch mit dem lastfreien Betrieb zusammenhängen. Darf beim Hin- und Herdrehen der Räder keinerlei Klacken im Differential auftreten?
thbo0508
Also, beim Kumpel hat beim hin- und herdrehen der Hinterräder das Diff. nicht geklackt, bei mir ja.
Und bei mir hat beim Drehen mit Hand das Diff gebrummt.
Im Auto hört man es auf Grund der Dämmung erst bei Tempo 170 richtig.
Bei mir kam das Ganze auch schleichend.
Nach fast 4 fehlerfreien Jahren habe ich nun die Illusion verloren, dass man bei BMW für gutes Geld auch gute Qualität bekommt.
Klar, wenn ein Auto neu ist, ist alles kein Problem.
Qualität sieht man erst, wenn die 100 Tkm überschritten sind.
Das ist nun mein 4. BMW und der 4., an dem ich rumschrauben kann.
 
Pilot27
Ja, das stimmt. Solche Probleme treten bei dem E46 anscheinend verstärkt auf, wenn dann ein gewisses Alter erreicht ist, ist laufend was. Eigentlich wollte ich den Wagen noch etwas fahren, da er für die Langstrecke gut geeignet ist, habe aber auch keine Lust, alle paar Wochen wieder anstehende Reparaturen zu haben.
Nunja, vielleicht darf man sich bei dem Alter auch nicht beklagen..